top of page

Rückkehr nach Tirol: Comeback von Thomas Kandolf


Es ist ein Wiedersehen der besonderen Art: Fünf Jahre nach seinem Abschied von Sparkasse Schwaz Handball Tirol und drei Jahre nach dem vermeintlichen Karriereende wird der Tiroler Ex-Nationalteamspieler Thomas Kandolf mit der kommenden Saison sein Comeback als Spieler bei den Adlern geben.


Sag niemals nie – schon mehrfach gab es im Sport, vor allem auch im Handball, außergewöhnliche Comebacks: Und dieses gehört zweifelsohne dazu. Denn dass ein Spieler nach drei Jahren wieder aus der „Pension“ zurückkehrt, ist schon etwas ganz Spezielles. So darf sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol im Sommer fünf Jahre nach dessen Abschied über die Rückkehr von Thomas Kandolf freuen. Der inzwischen 29-jährige Linkshänder wird den rechten Rückraum der Adler verstärken und seine Erfahrung in das junge Team einbringen.


„Es hat einfach wieder gejuckt, ich habe den Handball in den letzten Monaten immer mehr und mehr vermisst. Und Thomas Lintner hat auch seinen Teil dazu beigetragen, weil er nie lockergelassen und sich in regelmäßigen Abständen bei mir gemeldet hat. Die Zeit ist nun reif für das Comeback, ich will es nochmals wissen. Ich fühle mich körperlich eigentlich sogar fitter als zu aktiven Zeiten, habe auch die letzten drei Jahre immer diverse Sportarten gemacht, wenn auch keinen Handball mehr gespielt. In Kontakt mit dem Handballsport bin ich aber insofern geblieben, weil ich bei WAT Atzgersdorf in der U20 als Co-Trainer mitgeholfen habe“, so Thomas Kandolf, der derzeit noch in Wien lebt und im Sommer nach Tirol übersiedeln wird.


Ausgebildet wurde „Kanne“ in der Jugend von Telfs/Meinhardinum und HIT Innsbruck, bei HIT medalp Tirol gab er sein HLA-Debüt, 2012 wurde er mit der Mannschaft österreichischer Vizemeister und nahm am EHF-Cup teil. Nach der Gründung von Handball Tirol spielte er zunächst noch ein halbes Jahr in Innsbruck bei medalp HT, wechselte dann aber in den Erstliga-Kader von Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Thomas Kandolf reifte zum Stammspieler heran – und wurde durch seine starken Leistungen zum Nationalteamspieler. Mit den ÖHB-Herren nahm er an der EURO 2018 in Kroatien teil. Nach der Saison 2017/18 konnte Handball Tirol ihn nicht mehr halten, er ging zum UHK Krems. Und wurde gleich in seiner ersten Saison mit den Niederösterreichern Double-Gewinner.


Thomas Kandolf kehrt als Routinier zurück


Doch nach der Saison 2019/20, die aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen werden musste, war mit 26 Jahren überraschend Schluss. „Mir fehlte damals die Motivation, ich merkte, dass ich nicht mehr bereit für Spitzenhandball war. Deshalb war es die richtige Entscheidung, ich habe sie nicht bereut. Jetzt freue ich mich allerdings sehr auf die Rückkehr“, betont Thomas Kandolf. In Wien absolvierte er das Lehramtsstudium (Englisch und Geographie), aktuell steht er kurz vor dem Abschluss des Masters, seit zwei Jahren unterrichtet er an einer Mittelschule in Favoriten.


„Ich werde im Herbst an einer Tiroler Schule weiterarbeiten, es steht noch nicht fest, an welcher, es gibt aber gute Optionen. Das wird sich mit den Trainings gut vereinbaren lassen. Die Jahre in Wien waren sehr schön, das ist eine tolle Stadt. Aber es ist auch schön, wieder in die Heimat zurückzukehren, dort habe ich meine Familie und viele Freunde. Ich bin schon gespannt auf den neuen Lebensabschnitt“, erläutert Kandolf. „Aus der aktuellen Mannschaft kenne ich gar nicht mehr so viele Spieler, da sind doch einige Youngsters dazugestoßen. Nach Aliaksei Kishou und Alex Wanitschek, mit denen ich ja schon zusammengespielt habe, bin ich der drittälteste Spieler im Kader. Das ist schon etwas seltsam, nun einer der Routiniers zu sein. Ich werde mich Schritt für Schritt wieder heranarbeiten und hoffe, bald wieder auf einem Top-Level spielen zu können. Aber das wird auch Zeit brauchen, immerhin habe ich doch seit drei Jahren zum Beispiel nicht mehr mit 100 Prozent aufs Tor geworfen. Ich bin mir aber sicher, dass ich wieder dorthin komme, wo ich sein möchte.“


Thomas Lintner, sportlicher Leiter von Sparkasse Schwaz Handball Tirol, ist hocherfreut, dass es das ersehnte Comeback von Thomas Kandolf im Trikot der Adler geben wird: „Seit Jahren melde ich mich jedes Frühjahr bei Kanne mit der Frage, ob er nicht wieder nach Tirol kommen möchte. Heuer hat es geklappt und wir freuen uns natürlich sehr. Nach seiner Pause werden wir schauen, dass er behutsam wieder einsteigt und sind schon gespannt, welches Leistungsniveau er wieder erreichen kann. Wir werden aber die nötige Geduld haben und sind überzeugt, dass er auch charakterlich viel einbringen wird.“


bottom of page