Es weht wieder HLA-Luft: Adler starten Rückrunde in Linz
- presse013
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Nach mehr als zweimonatiger Pause meldet sich die HLA MEISTERLIGA am Wochenende mit dem Rückrundenstart im Grunddurchgang zurück. Am 12. Spieltag tritt Sparkasse Schwaz Handball Tirol, nach der Hinrunde auf Platz vier liegend, beim punktgleichen Dritten HC LINZ AG an (Samstag, 19 Uhr).
Nach einem durchwachsenen Saisonstart hat sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol dank eines starken Novembers bis auf den vierten Rang in der HLA MEISTERLIGA Hauptrunde vorgearbeitet. In den letzte fünf Spielen gab es vier Siege und ein Remis, insgesamt halten die Adler nach dem Herbstdurchgang bei 13 Punkten. Damit fehlen vor dem Rückrundenstart nur zwei Zähler auf Tabellenführer SC kelag Ferlach – allerdings beträgt der Vorsprung auf Rang neun, der nicht mehr zur Teilnahme an den HLA MEISTERLIGA PlayOffs berechtigen würde, auch nur vier Punkte. Es ist spannend wie selten zuvor, dementsprechend umkämpfte Partien sind auch in der Rückrunde zu erwarten.
Auf die Tiroler warten gleich zwei Standortbestimmungen, zunächst auswärts der punktgleiche Dritte HC LINZ AG, danach im ersten Heimspiel 2026 der Zweite HSG Xentis Lipizzanerheimat. Verzichten muss Trainer Christoph Jauernik vorerst auf zwei wichtige Stützen: Abwehrspezialist und Rückraumspieler Michael Miskovez wird aufgrund seiner beim Nationalteam im Vorfeld der EURO erlittenen Rippenverletzung noch länger pausieren müssen, der rechte Flügel Filip Peric ist nach seiner Sprunggelenksoperation im Dezember rekonvaleszent, er sollte zumindest im Laufe des Februars sein HLA-Comeback geben können. Diese beiden Ausfälle müssen die Adler nun kompensieren. In Linz sind sie auf Revanche aus, gab es doch am 1. Spieltag eine 28:29-Heimniederlage. Die Oberösterreicher, Meister der Saison 2023/24, verfügen über einen starken Kader rund um Routinier Lucijan Fizuleto und Youngster Clemens Möstl, im Tor steht Ex-Adler-Keeper Aliaksei Kishou.
„Linz ist gleich zum Start der Rückrunde eine schwierige Aufgabe. Wir freuen uns alle auf das erste Pflichtspiel des Jahres und sind topmotiviert, wir hatten jetzt doch eine relativ lange Liga-Winterpause. Wir werden alles geben, um die Punkte zu holen“, sagt Sebastian Spendier. „Wir haben das Heimspiel leider knapp verloren, wollen das nun besser machen; wir haben uns gut darauf vorbereitet, was in Linz zu erwarten ist. Wir möchten im Frühjahr an den November anknüpfen. Da haben wir recht gut gespielt nach dem holprigen Saisonstart und nun gilt es, weiter zu punkten und uns hoffentlich früh beziehungsweise überhaupt fürs Viertelfinale zu qualifizieren – und dann schauen wir weiter.“
HLA MEISTERLIGA Hauptrunde, 12. Spieltag
HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Samstag, 7.2., 19:00 Uhr, SMS Kleinmünchen – live auf Sport Krone
Weiterführende Links:







Kommentare