Adler mit Sieg im finalen Test – Frühjahrsstart am Samstag
- presse013
- vor 5 Minuten
- 2 Min. Lesezeit

Sparkasse Schwaz Handball Tirol gewann am Wochenende ein Testspiel gegen Zweitligist Spiders Wels mit 37:21 (18:10). Am Samstag bestreiten die Adler ihren Frühjahrsauftakt in der HLA MEISTERLIGA auswärts beim HC LINZ AG. Auch das Schwazer Future Team und medalp Innsbruck Handball Tirol absolvieren am Wochenende ihre ersten Pflichtspiele 2026.
Für die Adler war das Match gegen den aktuell Dritten der HLA CHALLENGE West der zweite und letzte Testlauf vor dem ersten Frühjahrsspiel in Linz. Mitte Jänner gab es einen 38:32-Sieg beim deutschen Viertligisten HT München, nach einer Absage des SSV Bozen kam nun Wels in die Osthalle – und Sparkasse Schwaz Handball Tirol gewann die Generalprobe souverän mit 37:21. Dabei fehlten die rekonvaleszenten Michael Miskovez (Rippenverletzung im Vorfeld der EURO) und Filip Peric (Sprunggelenksoperation im Dezember) sowie Flügelspieler Benjamin Erhard. Die besten Schwazer Werfer waren Philipp Jochimsen (6 Tore), Lukas Prader (5) sowie Petar Medic und Johannes Demmerer (je 4).
Das Resümee von Adler-Trainer Christoph Jauernik: „Das Spiel war insgesamt sehr ordentlich, ein faires und gutes Testmatch. Es lief am Anfang noch ausgeglichener, dann konnten wir aber allmählich unsere Qualität auch durchsetzen. Dass die Welser so kurzfristig gekommen sind, war eine super Sache für uns, das konnten wir jetzt nochmals gut gebrauchen – das war sehr hilfreich vor der letzten Trainingswoche in Blickrichtung Linz. Unsere Mannschaft hat insgesamt einen sehr guten Eindruck gemacht, jeder Spieler hat etwas Positives zum Sieg beigetragen. Wir haben ein paar Abläufe im Angriff nochmals ausprobieren können und auch in der Abwehr die eine oder andere Absprache optimieren können. Nun liegt der Fokus auf der schwierigen Aufgabe in Linz.“
Am Samstag (Anpfiff 19 Uhr) treffen die nach der Hinrunde des Grunddurchgangs, sprich nach elf Spieltagen, auf Rang vier liegenden Tiroler auswärts auf den punktgleichen (beide 13) Dritten HC LINZ AG. Das Hinspiel in der Osthalle ging zum HLA-MEISTERLIGA-Start mit 29:28 an die Oberösterreicher.
Alle HT-Teams im Einsatz
Auch die HLA CHALLENGE West startet wieder, beide Tiroler Vertreter sind in der Fremde gefordert. Für den Zweiten medalp Innsbruck Handball Tirol geht es am Samstag (18 Uhr) zum Sechsten UHC Salzburg – das Future Team von Sparkasse Schwaz HT kämpft am Sonntag (16 Uhr) beim fünftplatzierten Bregenzer Future Team um Punktezuwachs. Und auf die Damen von medalp HT wartet ebenfalls am Sonntag das Spitzenspiel in Italiens Serie A2, die auf Rang drei liegenden Innsbruckerinnen empfangen um 16 Uhr in der Sporthalle Hötting West Tabellenführer Schenna.
Weiterführende Links:







Kommentare