Auswärts-Doppel: Adler in Bregenz und Tschechien gefordert
- presse013
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit

Englische Woche für Sparkasse Schwaz Handball Tirol, es geht Schlag auf Schlag – und zweimal wartet auswärts ein nationaler Rekordmeister: Zunächst gastieren die Adler am 9. Spieltag der HLA MEISTERLIGA Hauptrunde bei Bregenz Handball (Mittwoch, 19 Uhr). Am Samstag geht es in Runde 3 des EHF European Cups in Tschechien gegen den HCB Karviná (18 Uhr).
Die Adler zwischen nationalen Aufgaben und internationalen Abenteuern – der Monat November gestaltet sich mit fünf weiteren Pflichtspielen überaus intensiv. Am 15. und 22. November (jeweils 18 Uhr) trifft Sparkasse Schwaz Handball Tirol im EHF European Cup auf den tschechischen Rekordmeister HCB Karviná.
Am kommenden Samstag will man sich in der Industriestadt an der polnischen Grenze möglichst gut behaupten, um im Rückspiel eine Woche später in der Schwazer Osthalle alle Chancen auf den Aufstieg ins Achtelfinale zu haben – eine Mammutaufgabe für die Adler, die sich auf ein weiteres Europacup-Abenteuer freuen. Tickets für das Heimspiel am 22.11. gibt es im Vorverkauf bei Sport Engelbert in den Stadtgalerien Schwaz.
Enges Match zu erwarten
Doch vor dem Gastspiel in Tschechien wartet am Mittwoch das wichtige Auswärtsmatch bei Österreichs Rekordchampion Bregenz Handball. Nach dem Heimerfolg in letzter Sekunde gegen die HSG Holding Graz halten die Tiroler bei acht Punkten und belegen Rang sieben – auf die Ligaspitze fehlen nach wie vor nur drei Zähler. Bregenz weist auf Rang zehn liegend derzeit sieben Punkte auf. Die HLA MEISTERLIGA ist ausgeglichen wie nie zuvor.
Die Vorarlberger sind zuletzt in Fahrt gekommen, holten einen Heimsieg gegen Ferlach und ein Remis auswärts bei Meister Krems. Bregenz hat sich vor dieser Saison mit Spielmacher Louis Mönch sowie Berin Brkic, Jakub Drajewski, Mindaugas Dumcius und Tommaso Romei verstärkt, hatte aber auch die Abgänge bzw. Karriereenden von Markus Mahr, Ralf Patrick Häusle, Sebastian Burger, Matic Kotar und Jan Kroiss zu verkraften.
„Wir wollen nach der Last-Second-Entscheidung gegen Graz in Bregenz natürlich sehr gerne den nächsten Sieg einfahren. Aber wir wissen, dass es sehr anspruchsvoll wird. Die Bregenzer waren zuletzt auch gut in Form, scheinen sich immer besser zu finden. Wir haben jetzt die Möglichkeit, in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Das wird ein sehr spannendes, intensives Spiel. Beide Teams haben ja eben erst gespielt, wir am Freitag, Bregenz am Samstag. Es wird eine Kraftfrage, ich erwarte, dass es wieder eine enge Geschichte wird“, sagt Adler-Trainer Christoph Jauernik.
„Wir haben versucht, nochmals ein paar Dinge nachzujustieren in den wenigen Trainingseinheiten bis Mittwoch. Personell sieht es genauso aus wie im letzten Match, Thomas Kandolf wird nach einem Bandscheibenvorfall noch nicht zur Verfügung stehen, dafür ist Luca Lechleitner auf seiner Position am rechten Rückraum wieder mit dabei. Wir werden alles reinwerfen, um die nächsten zwei Punkte auswärts zu holen, bevor es am Wochenende im Europacup weitergeht.“
HLA MEISTERLIGA Hauptrunde, 9. Spieltag
Bregenz Handball vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Mittwoch, 12.11., 19:00 Uhr, Handball-Arena Bregenz – live auf Sport Krone
---
EHF European Cup, 3. Runde
HCB Karviná vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Samstag, 15.11., 18:00 Uhr, Karviná (CZE)
Weiterführende Links:







Kommentare