top of page

Sieg in Graz: Adler stehen im Cup-Viertelfinale

  • vor 1 Tag
  • 3 Min. Lesezeit

Der ÖHB-Cup-Titelverteidiger ist auch 2026 auf Kurs: In einem schwer umkämpften Achtelfinalmatch bei HLA-MEISTERLIGA-Konkurrent HSG Holding Graz behielt Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Mittwoch knapp mit 39:37 (19:17) die Oberhand.


Zwar ging Graz mit 1:0 und 5:4 in Führung, ansonsten legten in dieser Achtelfinalpartie stets die Adler vor. Der amtierende Cupsieger musste erneut auf Filip Peric und Michael Miskovez verzichten und lieferte sich in der englischen Woche mit den Steirern einen trefferreichen Schlagabtausch. Der beste Torschütze Philipp Jochimsen (8) machte das 5:5, Lukas Prader legte das 6:5 nach. Johannes Demmerer traf nach gerade einmal zehn Minuten zum 9:7. Bis zur 20. Minute baute Sparkasse Schwaz Handball Tirol seine Führung auf plus vier aus (15:11), Benjamin Erhard gelang gar das 17:12 (24.). Graz verkürzte bis zur Pause auf 17:19. Zunächst stellten die Adler wieder auf plus drei, Emanuel Petrusic scorte das 21:18, Thomas Wagner das 23:20.


Bis zur 38. Minute egalisierten die Grazer allerdings zum 23:23. Die Partie kippte aber nicht. Philipp Jochimsen und Johannes Demmerer trafen zum 25:23, Benjamin Erhard warf das 27:25. Die Tiroler hielten den Gegner auf Distanz – um dann eine Vorentscheidung herbeizuführen: Eine starke Phase brachte die 34:28-Führung, zehn Minuten waren noch zu absolvieren. Graz probierte nochmals alles, ÖHB-Teamspieler Nemanja Belos erzielte eineinhalb Minuten vor dem Ende das 35:37. Die Adler ließen sich den Aufstieg jedoch nicht mehr nehmen, Sebastian Spendier traf per Siebenmeter zum 38:35, Emanuel Petrusic machte mit dem 39:36 den Deckel drauf.


So jubelten die Adler über den nächsten knappen Sieg gegen ein steirisches Team, nachdem man am Wochenende die HSG Xentis Lipizzanerheimat in der Liga bezwungen hatte. Die Auslosung fürs ÖHB-Cup-Viertelfinale, das Anfang April gespielt wird, erfolgt am Freitag. Weiter geht es für Sparkasse Schwaz HT bereits am Samstag mit dem nächsten Match, das wieder in die Steiermark führt: Der 14. Spieltag in der HLA MEISTERLIGA Hauptrunde bringt das Duell mit BT Füchse Auto Pichler (21. Februar, 19 Uhr).

 


Stimmen:


Emanuel Petrusic (Spieler Sparkasse Schwaz HT): „Wir freuen uns natürlich über das Weiterkommen. Wir haben unser Ziel erreicht. Mehr oder weniger souverän. Es hat Phasen gegeben, in denen wir vier, fünf Tore oder sogar sechs Tore vorne waren. Leider waren wir dann nicht konsequent und abgeklärt genug, um den Sack früh zuzumachen. Ähnlich wie beim Spiel am Wochenende gegen Bärnbach/Köflach. Und dann wird es am Schluss unnötig knapp. Aber trotzdem sind wir zufrieden. Wir wollen jetzt an dem Erfolg anknüpfen, an den Schwierigkeiten, die wir hatten, arbeiten und am Samstag im nächsten Spiel bei den Füchsen umso stärker auftreten.“


Christoph Jauernik (Trainer Sparkasse Schwaz HT): „Wir haben einen sehr wichtigen nächsten Schritt gemacht im Bewerb. Das ist das Allerwichtigste heute. Wir haben vor allem sehr gute Sachen gemacht. Ab und zu hatten wir auch ein kleines bisschen Probleme, wie es bei so einem Auswärtsspiel eben auch mal sein kann. Unsere Flügelspieler hatten eine tolle Quote, das war sehr wichtig. Wir hatten eine hohe Anzahl an Toren. Im Abwehrbereich können wir das sicherlich noch ein Stück weit besser machen. Aber das nehmen wir jetzt einfach so mit, der Sieg zählt. Und nun bereiten wir uns wieder konsequent auf das nächste schwierige Auswärtsspiel am Samstag in der HLA MEISTERLIGA vor. Es wartet die nächste weite Reise in die Steiermark zu den Füchsen. Ich hoffe, dass wir die Motivation und Energie vom Cup auch am Samstag in der Liga auf die Platte bringen und dann auch da erfolgreich sein können.“

 


ÖHB-Cup, Achtelfinale


HSG Holding Graz vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol


Ergebnis: 37:39 (17:19)


Tore HT: Jochimsen (8), Medic (6), Petrusic (5), Spendier (5), Erhard (4), Wagner (3), Demmerer (2), Grothues (2), Lechleitner (2), Kofler (1), Prader (1)


Beste Torschützen Graz: Offner (8), Damjanoski (5), Juranic (5), Belos (4)


 

Weiterführende Links:


 
 
 

Kommentare


bottom of page