top of page

Adler an Ostern in der Wachau gefordert


Drei Runden noch, dann ist der Grunddurchgang in der HLA MEISTERLIGA beendet. Im vorletzten Auswärtsspiel gastiert Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Karsamstag beim Fünften Förthof UHK Krems – ab 20.20 Uhr live auf ORF Sport+ und fan.at/hla.


Eine sehr gute Nachricht erreichte Sparkasse Schwaz Handball Tirol bereits vor Ostern. Seit Mitte der Woche ist klar, dass die „Silberregion Karwendel ÖHB Cup Finals 2024“ am 19. und 20. April in Tirol, genauer gesagt in der heimischen Osthalle, stattfinden werden. Die Adler haben also Heimvorteil, wenn sie um den zweiten Cuptitel der Vereinsgeschichte spielen. Zuvor stehen aber noch drei Spieltage im Grunddurchgang in der HLA MEISTERLIGA auf dem Programm – und es warten harte Gegner auf Trainer Christoph Jauernik und seine Mannschaft. Zunächst geht es zum Förthof UHK Krems, dann kommt Bregenz nach Schwaz und zum Abschluss gastiert man beim HC FIVERS WAT Margareten.


Den Tirolern winkt der erste Rang im Grunddurchgang, der entsprechende Vorteile, was die Wahl des Gegners für das Viertelfinale und das Heimrecht in den HLA MEISTERLIGA PlayOffs anbelangt, bringen würde. Nur mehr ALPLA HC Hard (drei Punkte Rückstand) kann den aktuellen Tabellenführer vom Thron stoßen, zumindest der zweite Platz ist den Adlern sicher. Bei einem Sieg in Krems und einer Niederlage der Harder im Derby gegen Bregenz wäre Sparkasse Schwaz HT der erste Platz nicht mehr zu nehmen. Doch in der Wachau wartet wie immer eine schwierige Aufgabe, Förthof UHK Krems, auch schon fix für das Viertelfinale qualifiziert, will sich für das Cup-Aus gegen Graz rehabilitieren und vor allen Dingen noch in die Top-Vier vorstoßen. Der fünffache Meister, zuletzt 2022, ist trotz einer bisher recht durchwachsenen Saison nach wie vor ein Titelanwärter. Das erste Duell dieser Saison in Schwaz endete mit einem 35:28-Sieg der Adler.


„Das wird ein schwieriges Auswärtsspiel. Nachdem die Kremser im Viertelfinale des ÖHB Cups an Graz gescheitert sind, werden sie auf Wiedergutmachung aus sein und sind sicherlich sehr motiviert, uns nun zwei Punkte abzuluchsen“, so HT-Kapitän Alexander Wanitschek. „Dementsprechend sind wir gewarnt und haben uns gut auf den Gegner vorbereitet, wir hoffen natürlich, dass wir etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Jetzt gehen wir in die Crunchtime dieser Saison. Hoffentlich bleiben alle fit. Das Final Four im ÖHB Cup in eigener Halle ist Ende April ein absolutes Highlight. Aber davor stehen noch drei schwierige Spiele in der Liga auf dem Programm und die wollen wir für uns entscheiden, um den ersten Platz zu verteidigen.“

 


HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 20. Spieltag


Förthof UHK Krems vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol


Samstag, 30.03., 20.20 Uhr, Sporthalle Krems – LIVE auf ORF Sport+ und fan.at/hla

 


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

bottom of page