top of page

ÖHB-Cup: Westderby im Viertelfinale


Es wird ein steiniger Weg ins Final Four des ÖHB-Cups für Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Am Samstag (Beginn 18.30 Uhr) treten die Adler im Viertelfinale des Pokalbewerbs beim ALPLA HC Hard an. Sämtliche Spiele dieser Cuprunde werden über HANDBALL AUSTRIA LIVE gestreamt.


Es braucht definitiv einen Kraftakt, wenn Sparkasse Schwaz Handball Tirol wie im Vorjahr das Final Four im ÖHB-Cup erreichen will. Denn das Los bescherte den Adlern im Viertelfinale niemanden Geringeren als den siebenfachen Meister (zuletzt 2021) und vierfachen Pokalsieger (zuletzt 2018) ALPLA HC Hard, und das auch noch auswärts. Die Vorarlberger stiegen erst im Achtelfinale in den Wettbewerb ein und bezwangen dabei roomz JAGS Vöslau mit 30:26. Die Tiroler hingegen setzten sich auf ihrem Weg ins Viertelfinale bei den Zweitligisten WAT Atzgersdorf (39:28) sowie HC FIVERS WAT Margareten 2 (35:27) durch.


In der ZTE HLA MEISTERLIGA trafen die beiden Teams in dieser Saison bereits zweimal aufeinander und beide Duelle konnte ALPLA Hard für sich entscheiden: knapp mit 29:26 in Schwaz und deutlich mit 34:23 im Ländle. Während der Titelkandidat aus Hard derzeit Rang vier in der Liga einnimmt, liegen die Adler auf Platz zehn. Im Mai des letzten Jahres hätte es diese Begegnung fast im Cupfinale gegeben, doch Hard scheiterte im Semifinale an Bregenz, das letztlich Sparkasse Schwaz Handball Tirol im Endspiel mit einem 32:30 nach Verlängerung aus den Titelträumen riss.


„Wir freuen uns auf dieses Westderby, das ist ein Bonusspiel für uns, wir haben nichts zu verlieren. Wir sind dort krasser Außenseiter und können nur überraschen. Aber auswärts haben wir uns in diesem Jahr ja sehr gut präsentiert, etwa mit dem Sieg in Graz und vor allem dem Remis in Krems, das uns keiner zugetraut hatte. Also, warum sollte es nicht auch am Samstag eine Überraschung geben. Wieder Final Four zu spielen, wäre schon ein Highlight für meine Mannschaft und mich“, so Klaus Hagleitner. Der HT-Trainer wird wohl erneut auf seinen Regisseur Sebastian Spendier verzichten müssen, dessen Fußverletzung einen Einsatz nach derzeitigem Stand unmöglich macht.


ÖHB-Cup, Viertelfinale

ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol

Samstag, 18.30 Uhr, Sporthalle am See



Die weiteren Spiele (alle Samstag, 19.00 Uhr):

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN

Förthof UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten

Bregenz Handball vs. BT Füchse Auto Pichler


Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

bottom of page