top of page

ÖHB-Cup: Adler wollen ins Viertelfinale


Am Wochenende legen die HLA MEISTERLIGA und die HLA CHALLENGE eine Pause ein, das Achtelfinale im ÖHB-Cup steht auf dem Programm. Sämtliche Spiele werden via HANDBALL AUSTRIA LIVE gestreamt. Sparkasse Schwaz Handball Tirol empfängt am Samstag (18 Uhr) Ligakonkurrenten roomz JAGS Vöslau. Am Sonntag (14 Uhr, Hötting West) trifft das Damenteam von medalp Handball Tirol in der Serie A2 auf Taufers, im Anschluss steigt das U14-Elite-Cup-Match zwischen der Jugend von medalp HT und ALPLA Hard.


Einen ersten Viertelfinalisten im ÖHB-Cup gibt es schon, bereits am Mittwoch bezwang Förthof UHK Krems die BT Füchse Auto Pichler mit 32:30. Die restlichen sieben Partien des Achtelfinales werden zwischen Freitag und Dienstag ausgetragen. Am Samstag trifft Sparkasse Schwaz Handball Tirol zuhause auf roomz JAGS Vöslau und ist aufgrund der aktuellen Situation in der HLA MEISTERLIGA Favorit. Immerhin sind die Adler ungeschlagener Tabellenführer, wohingegen die Niederösterreicher auf Rang neun liegen, aber durchaus noch gute Chancen auf das Erreichen des Viertelfinales haben.


Dennoch sind die Tiroler vor den stark besetzten Vöslauern gewarnt, denn im ersten Saisonduell in der HLA MEISTERLIGA gab es Mitte Oktober auswärts ein 29:29-Remis. Luca Lechleitner ist nach überstandenem Infekt zurückgekehrt, Michael Miskovez, der sich gegen Linz am Auge verletzte, konnte in dieser Woche am Mannschaftstraining teilnehmen. Dafür fehlt den Adlern immer noch Johannes Demmerer.


Trainer Christoph Jauernik: „Vöslau ist ein sehr schwieriger Gegner. Wenn man sieht, wie sie aus der Winterpause gekommen ist, gegen Bregenz knapp verloren und gegen Hard einen Punkt geholt, weiß man, was diese Mannschaft kann. Sie hat sich mit zwei Neuzugängen qualitativ nochmals stark verbessert. Man fragt sich angesichts dieses Kaders ohnehin, warum Vöslau nur im hinteren Feld der Tabelle steht. Mit Spielern wie Richard Wöss, Thomas Bauer oder Romas Kirveliavicius vereint das Team viele Länderspiele in seinen Reihen. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, uns erwartet ein intensives, wohl auch enges Match. Ein kleiner Vorteil könnte sein, dass wir zuhause spielen.“


Damen-Heimspiel gegen Taufers 


Zuhause spielen auch die Damen von medalp Handball Tirol, die am Sonntag den Tabellenzweiten der Serie A2 Taufers empfangen – und sich dabei für die empfindliche 24:34-Niederlage in Oderzo rehabilitieren möchten. Mit 13 Punkten haben die Innsbruckerinnen, im Moment auf Platz sieben, nur zwei Zähler Rückstand auf Taufers. Nach der Damen-Partie geht es für die männliche U14 von medalp HT im Elite Cup gegen die starken Harder.

 


ÖHB-Cup 2023/24, Achtelfinale


Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. roomz JAGS Vöslau 


Samstag, 17.02., 18.00 Uhr, Osthalle Schwaz -> LINK ZUM STREAM

 


DAMEN ITALIEN SERIE A2, 13. Spieltag


medalp Handball Tirol vs. Taufers


Sonntag, 18.02., 14.00 Uhr, Hötting West (16.00 Uhr: U14 Elite Cup)

 


Weiterführender Link:

bottom of page