top of page

Zwei Niederlagen in der HLA CHALLENGE


Zum Abschluss der Hinrunde in der HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde unterlag medalp Handball Tirol am Samstagabend bei Sportunion Leoben mit 32:37 (19:19). Das Tiroler Future Team musste sich am 3. Spieltag der HLA CHALLENGE Nord/West Abstiegsrunde dem UHC Salzburg mit 17:21 (6:10) geschlagen geben.


Mit zwei Punkten beendet medalp Handball Tirol die Hinrunde auf dem fünften Rang, fünf Spieltage stehen nun in der HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde noch bis zum Saisonende Anfang Mai auf dem Programm. Im Moment sieht es nach einer Rückkehr von Handball WEST WIEN in die HLA MEISTERLIGA aus, der amtierende österreichische Meister hat alle fünf Partien für sich entscheiden können, führt die Tabelle mit dem Maximum an.


Die Innsbrucker zeigten auch in Leoben über weite Strecken eine ansprechende Leistung, schnupperten lange an einem Punktgewinn. Und das obwohl die ersten Minuten den Steirern, die jetzt bei sechs Punkten halten, gehörten. Das Heimteam führte mit 3:0 und 4:1, ehe die Gäste ins Spiel fanden. Zwar funktionierte die Deckung bei medalp HT nicht wie gewünscht, aber der Angriff gerade in der ersten Hälfte umso besser. Jonas Magelinskas traf zum 6:6 und 9:9. Leoben führte dann zwar mit 16:12, mit zwei Toren von Philipp Igbinoba glich medalp HT aber auf 19:19 aus. Nach 38 Minuten machte Benjamin Erhard das 22:21 für die Tiroler, danach drehte Sportunion Leoben das Match jedoch wieder. Nach dem 24:24 stellten die Hausherren auf 28:25. Fünf Minuten vor dem Ende war medalp HT immer noch im Spiel, lag nur mit 29:31 zurück. Doch Leoben erhöhte auf 36:30 und entschied die Begegnung.


In der Osthalle traf das Future Team von Sparkasse Schwaz HT auf den Tabellennachbarn Salzburg und verzeichnete mit einer 3:1-Führung einen guten Beginn. In der Folge gelangen bis zur Pause aber nur mehr drei Tore, Salzburg drehte das Spiel auf einen 6:10-Halbzeitstand. Bis zur 45. Minute kämpfte sich das HT Future Team auf 11:12 heran, doch die routinierteren Salzburger hielten die HT-Youngsters rund um Topscorer Thomas Wörgötter (9) auf Distanz. Elias Staudinger verkürzte zum 17:19 (58.), die finalen Tore gehörten aber Salzburg.

 


Stimmen:  


Thomas Heiss (Kapitän medalp Handball Tirol): „Es war wieder eine recht bittere Partie. Das Ergebnis war letztlich deutlicher als das Spiel eigentlich verlaufen ist. Wir sind einmal mehr schlecht gestartet, haben dann aber besser ins Spiel gefunden. Es war nicht gerade eine Abwehrschlacht, auf beiden Seiten gab es eine schwache Deckung. Im Angriff ist es dafür beiden Teams in der ersten Hälfte ganz gut gelaufen. In der zweiten Halbzeit lagen wir kurzzeitig sogar in Führung, dann haben wir die Chance auf plus zwei, der Treffer wird aber nicht gegeben. Das Spiel ist dann gekippt. Wir haben uns eh nochmals drangekämpft. Aber leider haben es Kleinigkeiten entschieden, da waren wir nicht clever genug, hatten überhastete Abschlüsse, technische Fehler. Am Schluss war es sehr zerfahren. Wir haben derzeit nicht das Momentum auf unserer Seite, es fehlt leider immer ein bisschen was. Aber wir wollen uns nun in der Rückrunde beweisen und mehr Punkte holen.“


Valdis Labanovskis (Trainer Sparkasse Schwaz HT Future Team): „Wir haben richtig gut begonnen, hatten dann aber Probleme im Angriff, sechs Tore in der ersten Hälfte sind natürlich wenig. So hat Salzburg das Spiel gedreht, lag zur Pause vorne. Aber wir sind drangeblieben, hätten heute durchaus einen Punkt holen können. Aber letztlich war Salzburg einfach etwas abgeklärter als meine junge Truppe.“

 


HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde, 5. Spieltag


Sportunion Leoben vs. medalp Handball Tirol


Ergebnis: 37:32 (19:19)


Tore medalp HT: Igbinoba (6), Jochimsen (6), Magelinskas (6), Maeser (5), Erhard (4), Kraus (3), Lamesic (1), Schröcker (1)


Beste Werfer Leoben: Kunst (9), Stolz Patrick (7), Stolz Dennis (5)


-- 


HLA CHALLENGE Nord/West Abstiegsrunde, 3. Spieltag


Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. UHC Salzburg


Ergebnis: 17:21 (6:10)

 

Tore HT: Wörgötter (9), Arnold (3), Kuenzer (2), Kammerhofer (1), Malesardi (1), Staudinger Elias (1)

 


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

bottom of page