top of page

Westderby geht an Bregenz


Sparkasse Schwaz Handball Tirol musste Vorarlberg am Freitagabend ohne Punkte verlassen. Im LAOLA1-Livespiel der 19. Runde im Grunddurchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA gab es eine 21:26-Niederlage bei Bregenz Handball.


Rund 20 Minuten lang sah das richtig gut aus für Sparkasse Schwaz Handball Tirol, dann aber riss der Faden im LAOLA1-Livematch am Freitagabend. Bregenz drehte die Partie vor Heimpublikum und fixierte beim Debüt des Trainergespanns Marko Tanasković und Markus Rinnerthaler den Einzug ins ZTE HLA MEISTERLIGA Meister-PlayOff. Die Adler hingegen verpassten es, Bonuspunkte für die Abstiegsrunde zu sammeln. Am kommenden Wochenende geht es mit einem Heimspiel gegen den HC FIVERS WAT Margareten weiter.


Die Tiroler, diesmal gecoacht von Valdis Labanovskis, traten ohne den noch angeschlagenen Spielmacher Sebastian Spendier an; dafür war Petar Medic, der es auf sechs Treffer brachte, wieder mit von der Partie. Der Kroate war es auch, der für das 1:0 verantwortlich zeichnete, Landsmann Filip Peric stellte in Minute neun auf 4:2 für die Gäste. Dank einer konzentrierten Defensivleistung schaffte es Sparkasse Schwaz Handball Tirol zunächst, die Bregenzer auf Distanz zu halten, der Abstand betrug zumeist zwei Tore. Nach 18 Minuten erhöhte HT-Kapitän Alexander Wanitschek sogar auf 9:6. Doch rund fünf Minuten ohne Tiroler Treffer brachten den Ausgleich für die Heimmannschaft. Marcel Timm machte das 9:9.


Bis zur 26. Minute, als Michael Miskovez das 13:12 erzielte, legten die Adler stets ein Tor vor, dann aber kippte das Spiel endgültig. Drei Tore en suite bescherten Bregenz eine 15:13-Halbzeitführung. Nach Wiederbeginn konnte Sparkasse Schwaz HT noch einige Mal auf einen Treffer Rückstand verkürzen, in Minute 38 scorte Petar Medic das 16:17. Näher kamen die Gäste allerdings nicht mehr. Bis zur 43. Minute erhöhte Bregenz aus einer stabilen Deckung heraus auf 20:16, Lukas Frühstück traf Mitte der zweiten Hälfte zum 22:17. Die Adler probierten viel, es fehlte aber offensiv die Durchschlagskraft, um nochmals ernsthaft in Schlagdistanz zu kommen, dazu kam noch Pech bei der einen oder anderen Angriffsaktion. Die Vorarlberger hingegen verwalteten ihren Vorsprung bis zum Ende souverän.



Stimme:

Valdis Labanovskis (Co-Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol): „Wir haben sehr gut begonnen und das eigentlich 20 Minuten lang gut gemacht. Dann haben wir uns aber immer mehr Fehler geleistet, wir haben Bregenz erst so richtig ins Spiel gebracht. Die Fehlerquote wurde leider nicht besser, in der zweiten Hälfte haben wir offensiv nicht mehr zulegen können, wir haben uns an der Bregenzer Abwehr die Zähne ausgebissen, haben zudem einige Male den Pfosten getroffen. Michael Miskovez konnte irgendwann auch nicht mehr mitwirken, da hat uns eine zusätzliche Kraft im Angriff gefehlt. Die Abwehrleistung war durchaus in Ordnung, aber 21 erzielte Tore sind natürlich zu wenig, damit kann man hier nicht gewinnen.“


LAOLA1-VIDEOS ZUM MATCH


ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 19. Spieltag

Bregenz Handball vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol

Ergebnis: 26:21 (15:13)

Tore HT: Peric (7), Medic (6), Wanitschek (3), Huber (2), Demmerer (1), Grothues (1), Miskovez (1)

Beste Torschützen Bregenz: Frühstück (6), Kotar (6), Timm (4), Mitrovic (3)

Schiedsrichter: Vranes/Wenninger



Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

bottom of page