top of page

Viertelfinale, Teil 1: Adler empfangen Linz


Jetzt erst recht heißt es nach dem verlorenen Cupfinale bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Mit neuem Elan wollen die Adler in die Viertelfinalserie (Best of three) der HLA MEISTERLIGA gegen den HC LINZ AG starten. Das erste Spiel steigt am Samstag um 20.20 Uhr zu Hause (live auf krone.tv). Am Sonntag empfangen die Damen von medalp Handball Tirol im letzten Serie-A2-Match dieser Saison den UHT Telfs/Meinhardinum zum Nordtiroler Derby (14 Uhr), um 16.30 Uhr spielen die Herren von medalp HT gegen 7DROPS WAT Atzgersdorf.


Es war ein emotionales Wochenende für alle Spieler, Betreuer, Offiziellen und Fans von Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Die Silberregion Karwendel ÖHB Cup Finals hatten nach dem überragenden Auftritt der Adler im Semifinale gegen ALPLA HC Hard im Finale gegen den krassen Außenseiter Handball WEST WIEN eine überraschende Schlusspointe parat.


„Aus organisatorischer Sicht haben wir zwei tolle Handballtage in Schwaz erlebt und sowohl von den Teams, von Seiten des ÖHB als auch von den Zuschauer:innen nur positive Rückmeldungen erhalten. Wir haben das sehr akribisch vorbereitet und sehr viel Herzblut investiert. Wir sind unglaublich stolz auf unsere Handball-Familie“, resümiert Thomas Lintner, sportlicher Leiter von Sparkasse Schwaz HT. Aus sportlicher Sicht war es freilich ein Wechselbad der Gefühle. „Das Halbfinale gegen Hard war sicher der bisherige emotionale Höhepunkt der Saison. Es war überhaupt noch nie so laut in der Osthalle. Das Finale gegen WEST WIEN war ebenfalls sehr emotional, aber natürlich nicht so, wie wir uns das gewünscht und erträumt hatten. Traurigkeit hilft uns aber nicht, jetzt heißt es weiterkämpfen“, spielt Lintner darauf an, dass die Saison noch nicht vorbei ist.


Am Samstag beginnt die Viertelfinalserie in der HLA MEISTERLIGA gegen den HC Linz AG. Sparkasse Schwaz Handball Tirol geht als Favorit in die Spiele gegen den Achten aus dem Grunddurchgang. Die bisherigen beiden Saisonduelle gingen jeweils mit 33:27 an die Adler. „Entscheidend wird sein, ob es uns gelingt die Enttäuschung in etwas Positives für die anstehende schwere Aufgabe umzumünzen“, so Lintner. „Wir sind überzeugt vom Charakter unserer Spieler, sie werden alles daransetzen, dass die bisher beeindruckende Saison nicht gegen Linz endet. Wir hoffen wieder auf ein volles Haus und ich bitte alle, am Samstag in die Halle zu kommen und unsere Jungs zu unterstützen.“


HT-Trainer Christoph Jauernik: „Wir mussten eine sehr bittere Niederlage überwinden. Wir haben das analysiert, aber ansonsten in dieser Woche genau das gemacht, was wir immer machen, um uns vorzubereiten; eben die Dinge, die uns gut durch die Saison geführt haben. Wir müssen unsere eigene Leistung wieder herausarbeiten, darum geht es jetzt für Samstag. Wir wollen gut spielen, das wird nötig sein. Linz ist eine starke Mannschaft, das wird ein ausgeglichenes Duell. Wir müssen an unsere Leistungsgrenze herankommen, um positiv in die Viertelfinalserie zu starten.“


Heim-Doppel am Sonntag


Am Sonntag steht in der Innsbrucker Sporthalle Hötting West neben der U8-Finalrunde am Vormittag ein Heimspiel-Doppel auf dem Programm. Die Damen von medalp Handball Tirol wollen sich mit einem Sieg aus ihrer ersten Saison in der italienischen Serie A2 verabschieden – Gegner am letzten Spieltag ist ausgerechnet der zweite Nordtiroler Vertreter UHT Telfs/Meinhardinum. Die Youngster-Truppe aus dem Oberland ist der klare Underdog, hat sie doch bislang ob ihres niedrigen Altersdurchschnitts Lehrgeld zahlen müssen und nur vier Punkte einfahren können. Das Hinspiel ging mit 31:13 klar an die Innsbruckerinnen.


Die Herren von medalp Handball Tirol peilen hingen am 8. Spieltag der HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde den dritten Sieg in Serie an. Nach den Erfolgen in St. Pölten und zu Hause gegen Lauterach wartet nun der Tabellenzweite 7DROPS WAT Atzgersdorf auf den Fünften. Im ersten Duell gab es einen 35:29-Heimerfolg für die Wiener, die seit Mittwoch wieder voll im Aufstiegsrennen sind. Da setzten sie sich ausgerechnet gegen Leader und Cupsieger WEST WIEN mit 27:23 durch, der Rückstand beträgt drei Spieltage vor Schluss nur mehr zwei Punkte.

 

 

HLA MEISTERLIGA Viertelfinale, Spiel 1


Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG


Samstag, 27.04., 20.20 Uhr, Osthalle Schwaz – LIVE auf krone.tv

 


Spiel 2: Dienstag 30.04., 20.20 Uhr, SMS Kleinmünchen


---


Damen Italien Serie A2, 18. Spieltag


medalp Handball Tirol vs. UHT Telfs/Meinhardinum


Sonntag, 28.04., 14 Uhr, SH Hötting West


---


HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde, 8. Spieltag


medalp Handball Tirol vs. 7DROPS WAT Atzgersdorf


Sonntag, 28.04., 16.30 Uhr, SH Hötting West

 


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

 

Comentários


bottom of page