top of page

Sparkasse Schwaz HT verpflichtet Samuel Kofler


Sparkasse Schwaz Handball Tirol darf sich für die kommende Saison über einen Neuzugang von der SG INSIGNIS Handball Westwien freuen: Der 26-jährige Kreisläufer Samuel Kofler wird die Adler ab Sommer 2023 verstärken.


Am Sonntag traf Samuel Kofler bei der Heimniederlage zum Semifinalauftakt gegen den HC FIVERS WAT Margareten zweimal für die SG INSIGNIS Handball Westwien; am Donnerstag wird der Kreisläufer mit seinem Teamkollegen in Spiel zwei der Serie versuchen, das Saison-Aus in der ZTE HLA MEISTERLIGA abzuwenden. Noch gilt die volle Aufmerksamkeit des seit kurzem 26-Jährigen – er feierte am 19. Mai Geburtstag – den aktuellen Aufgaben. Zum Abschied soll ein Titel für Westwien gelingen.


„Das wäre natürlich sensationell und hätte sich der Verein einfach auch verdient. Es ist sehr schade, dass es für Westwien aus finanziellen Gründen nicht mehr in der ZTE HLA MEISTERLIGA weitergehen kann. Gerade die letzten beiden Jahre hatten wir schon eine sehr coole Mannschaft, die auch abseits des Feldes harmoniert hat. Es ist traurig, dass sich das nun alles auflöst“, so Samuel Kofler. „Ich freue mich aber ab Sommer auf die neue, interessante Aufgabe bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol, auf die Halle, auf die Fans. Ich hatte sehr gute Gespräche mit Thomas Lintner und bin froh, dass ich in Zukunft Teil der Adler-Mannschaft sein kann. In Tirol gibt es ein sehr gutes Umfeld, ich kenne bereits einige Spieler meines künftigen Teams, so etwa Michael Miskovez aus seiner Westwiener Zeit.“


Samuel Kofler wurde beim Wiener Verein WAT Fünfhaus ausgebildet, spielte dort auch noch in der zweithöchsten Spielklasse, eher mit 19 Jahren zur SG INSIGNIS Handball Westwien wechselte. Auch seine beiden jüngeren Brüder Elias und Gabriel tragen derzeit noch das grüne Westwiener Trikot. Samuel Kofler gehörte zuletzt zum Stamm des Kaders und zeigte seine Qualitäten nicht nur in der Liga, sondern etwa auch im Europacup. „Meine Stärken liegen sicher in der Abwehrarbeit, da fühle ich mich eigentlich auf jeder Position sehr wohl. Aber auch im Angriff habe ich meine Qualitäten, ich möchte mich mit den anderen Kreisläufern gut ergänzen“, erläutert Kofler, studierter Mikrobiologe, der bei einer Größe von 1,88 Metern rund 83 Kilogramm auf die Waage bringt.


Thomas Lintner, sportlicher Leiter von Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir haben einen Spieler gesucht, der uns sowohl im Angriff als auch in der Abwehr helfen kann. Wir sind überzeugt, dass Samuel Kofler gemeinsam mit Emanuel Petrusic, der sich in den letzten Wochen ganz stark präsentiert hat, und Anton Lamesic eine sehr gute Gruppe am Kreis bilden wird. Er bringt einen positiven, professionellen Zugang und viel Emotion mit. Wir sind uns sicher, dass er sehr gut ins Team passt und freuen uns, dass er nach Tirol kommt.“

bottom of page