top of page

medalp HT gewinnt in St. Pölten


Starker Auftakt in die Rückrunde der HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde für medalp Handball Tirol: Bei Sportunion DIE FALKEN St. Pölten gab es am Samstag einen 32:30-Auswärtssieg. Das Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol wiederum unterlag am 4. Spieltag der HLA CHALLENGE Nord/West Abstiegsrunde beim Bregenzer Future Team mit 25:31.


In einem erneut hart umkämpften Match der HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde hatte diesmal medalp Handball Tirol das bessere Ende für sich. Mit dem 32:30-Auswärtserfolg revanchierte man sich an St. Pölten für die knappe 34:35-Niederlage zum Auftakt. Die Tiroler liegen nach dem Rückrundenstart nach wie vor auf Rang fünf, halten nun aber bei vier Punkten. St. Pölten ist mit sechs Zählern Dritter.


Bereits in der ersten Hälfte ging es hin und her, ohne dass sich ein Team einen klaren Vorteil verschaffen konnte. Gabriel Kraus glich für die Gäste nach 13 Minuten zum 7:7 aus, nach 19 Minuten führte St. Pölten mit 11:10. Auch von einem Drei-Tore-Rückstand (13:16 und 14:17) ließ sich medalp Handball Tirol danach nicht beirren, ein Doppelpack von Philipp Jochimsen bedeutete das 16:17 zur Pause. Mit fünf Toren in Serie startete medalp HT perfekt in die zweite Hälfte und drehte die Partie auf 21:17. Jonas Magelinskas traf zum 22:18. St. Pölten kämpfte sich danach wieder heran. Topwerfer Philipp Igbinoba machte in Minute 47 das 25:22 für die Tiroler, sie hielten die Hausherren auf Distanz. Philipp Jochimsen machte per Siebenmeter das 29:25 (52.). Es wurde allerdings nochmals eng, als St. Pölten in der finalen Minute auf 30:31 verkürzte. Doch der letzte Treffer des Abends besiegelte den HT-Sieg.


Das Future Team von Sparkasse Schwaz HT spielte in Bregenz eine sehr gute erste Hälfte, hielt das Match offen. Und das obwohl die Gastgeber mit 6:2 und 9:5 voranlagen. Andras Orcsik machte den Anschlusstreffer zum 8:9. Mit zwei Toren egalisierte Simon Arnold, der es letztlich auf zwölf Treffer brachte, zum 12:12-Pausenstand. Gleich nach Wiederbeginn führten die Gäste sogar mit 14:12. Dann kippte das Spiel jedoch wieder zugunsten der Bregenzer, die sich auf 21:15 absetzen konnten. In der Folge brachten sie den Sieg sicher über die Zeit.

 


Stimme:  


Philipp Igbinoba (Spieler medalp Handball Tirol): „Wir sind diesmal besser gestartet als im Hinspiel. Die Torhüterleistung war insgesamt gut. Die Deckung hat zwar in der ersten Hälfte noch nicht so gut funktioniert, aber in der zweiten Hälfte war sie deutlich besser, das war ausschlaggebend. Wir haben vor allem über die gesamten 60 Minuten richtig stark gekämpft, wollten diesen Sieg unbedingt. Am Ende sind wir für diesen Einsatz belohnt worden.“

 


HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde, 6. Spieltag


Sportunion DIE FALKEN St. Pölten vs. medalp Handball Tirol


Ergebnis: 30:32 (17:16)


Tore medalp HT: Igbinoba (8), Jochimsen (6), Lamesic (5), Erhard (4), Kraus (4), Magelinskas (4), Heiss (1)


Beste Werfer St. Pölten: Moser (6), Pirkfellner (5), Posset (4)

 

---


HLA CHALLENGE Nord/West Abstiegsrunde, 4. Spieltag


Bregenz Handball FT vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team


Ergebnis: 31:25 (12:12)


Tore HT: Arnold (12), Wörgötter (6), Kammerhofer (3), Orcsik (3), Staudinger Elias (1)

 


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

bottom of page