top of page

Keine Erfolgserlebnisse am Sonntag


Drei Heimspiele für die HT-Teams, drei durchaus knappe Niederlagen – so lautet die Bilanz an diesem Sonntag. In der Serie A2 unterlagen die Damen von medalp Handball Tirol Mezzocorona mit 24:26, in der HLA CHALLENGE gab es keine Punkte für medalp Handball Tirol gegen Handball WEST WIEN (25:27) und für das Future Team von Sparkasse Schwaz HT gegen Spiders Wels (25:30).


Die medalp HT Damen hatten in der ersten Halbzeit gegen den Tabellennachbarn Mezzocorona mit großen Problemen in der Abwehr zu kämpfen und mussten folglich permanent einem Rückstand hinterherlaufen. Mehrfach kämpften sich die Innsbruckerinnen bis auf ein Tor heran, doch bis zur Pause setzten sich die Italienerinnen dann auf 16:12 ab. Die Gastgeberinnen erwischten den perfekten Start in die zweite Hälfte und glichen nach vier Toren am Stück zum 16:16 aus. Mihaela Petrova erzielte mit dem 18:17 (37.) die erste Führung für medalp Handball Tirol. Sie machte auch das 21:19 (42.). Allerdings wollte medalp HT dann bis zum Ende kaum mehr ein Treffer gelingen, Mezzocorona drehte die Partie auf 24:21. Kurz vor Schluss schöpften die Tirolerinnen Hoffnung, als Eliana Graf zum 24:25 traf, aber das letzte Tor gehörte den Gästen, die nun an Punkten zum Sechsten aufschließen konnten.


Die Herren von medalp Handball Tirol trafen danach in der HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde auf den makellosen Tabellenführer WEST WIEN. Und die Youngsters des amtierenden österreichischen Meisters legten gut los, führten rasch mit 6:3 und nach 17 Minuten mit 10:5. Sieben Minuten vor der Pause stand es 14:9 für stark aufspielende Gäste, doch die Hausherren fanden bis zur Halbzeit zurück, verkürzten auf 12:15. Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichen, die Tiroler arbeiteten sich heran. Gabriel Kraus traf zum 16:16, nun ging es hin und her. In der 44. Minute führte medalp HT mit 20:18, Anton Lamesic scorte das 21:20, Luca Lechleitner das 22:21. Doch das Match kippte wieder, drei Westwiener Treffer in Folge bedeuteten das 24:22. Fabian Frühstück machte das 25:23, Bela Wiegrefe das 26:23. Benjamin Erhard und Philipp Igbinoba sorgten mit ihren Toren zum 25:26 für Spannung, doch Andreas Dräger fixierte mit seinem Tor den Auswärtssieg und vierten Erfolg für WEST WIEN.

 

In der Schwazer Osthalle hielten die Youngsters von Sparkasse Schwaz Handball Tirol in vielen Phasen mit dem Favoriten Spiders Wels mit. Sie zeigten sich gegenüber der deutlichen Auftaktniederlage in Hard klar verbessert. Nach ausgeglichenem Beginn stellten die Oberösterreicher auf 8:4, bis zur Pause sogar auf 18:11. Aber die Tiroler ließen sich nie abschütteln, kämpften verbissen. Von neun Toren Rückstand kamen sie bis auf vier Treffer heran, Thomas Wörgötter traf zum 21:25, Xaver Mailer zum 24:28. Letztlich entpuppte sich Wels aber als zu routiniert.




 


Stimmen: 

 

Nico Gasparini (Trainer medalp HT Damen): „In der ersten Halbzeit hat die Deckung nicht gut funktioniert, 16 Gegentore sind zu viel. Das haben wir in der zweiten Hälfte viel besser gemacht, wir waren schnell wieder im Spiel, haben es aber verabsäumt, höher in Führung zu gehen. Leider sind uns unnötige Fehler unterlaufen, die Mezzocorona zurückgebracht haben, in der Schlussphase haben wir kaum noch Tore erzielt. Die Einstellung hat einmal mehr gestimmt, schade dass wir uns nicht belohnen konnten.“


Drago Perovic (Trainer medalp Handball Tirol): „Wir haben leider die erste Viertelstunde verschlafen, West Wien konnte sich zu Beginn einen Vorteil erspielen. Wir sind aber immer besser in die Partie gekommen und konnten uns steigern. Die zweite Halbzeit war dann richtig gut, wir haben nur in entscheidenden Phasen den einen oder anderen Fehler zu viel gemacht, konnten daher unsere Führung nicht behaupten, nachdem wir das Spiel gedreht hatten. Mit dem Einsatz, mit dem Willen meiner Mannschaft bin ich aber sehr zufrieden.“


Roland Marouschek (Trainer Handball WEST WIEN): „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Aber dann hat man gesehen, dass meine Mannschaft noch sehr jung ist und medalp Handball Tirol mehr Routine aufs Feld bringen kann. Wir sind nervös, hektisch geworden, haben die Führung aus der Hand gegeben. Wir haben diese Schwächephase aber gut überstanden und uns wieder reingekämpft, es war wieder eine tolle Leistung meines jungen Teams. Die beiden Mannschaften haben sich einen Schlagabtausch geliefert, am Ende hatten wir auch etwas mehr Glück.“

 

 

DAMEN ITALIEN SERIE A2, 16. Spieltag


medalp Handball Tirol vs. Mezzocorona


Ergebnis: 24:26 (12:16)


Tore medalp HT: Graf (8), Petrova (6), Irmscher (3), Mathis (2), Schmelzle (2), Kofler (1), Michels (1), Pütz (1)

 

---


HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde, 4. Spieltag


medalp Handball Tirol vs. Handball WEST WIEN


Ergebnis: 25:27 (12:15)


Tore medalp HT: Igbinoba (5), Jochimsen (4), Kraus (4), Magelinskas (4), Lamesic (3), Lechleitner (3), Erhard (2)


Beste Werfer WEST WIEN: Dräger (7), Möstl (6), Meleschnig (4), Kofler (3)

 

---


HLA CHALLENGE Nord/West Abstiegsrunde, 2. Spieltag


Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. Spiders Wels


Ergebnis: 25:30 (11:18)


Tore HT: Wörgötter (7), Arnold (3), Kammerhofer (3), Orcsik (3), Mailer Viktor (2), Malesardi (2), Staudinger Elias (2), Kuenzer (1), Mailer Xaver (1), Plank (1)

 


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

bottom of page