Am Wochenende treten alle HT-Teams bei Vorbereitungsturnieren an. Sparkasse Schwaz Handball Tirol zieht es nach Landshut (Deutschland), während die beiden HLA-CHALLENGE-Mannschaften und die Damen von medalp Innsbruck Tirol beim 5. Euregio Cup in Brixen (Südtirol) engagiert sind.
Sparkasse Schwaz Handball Tirol verzichtet in diesem Jahr auf die Teilnahme am Euregio Cup, den die Adler im Vorjahr gewinnen konnten, stattdessen geht es ins bayerische Landshut. Kontrahenten beim dortigen Turnier sind Gastgeber Landshut (3. Liga GER), Fürstenfeldbruck (3. Liga GER), Meran (1. Liga ITA) und Mitrovica (1. Liga KOS). Für die Tiroler ist es die nächste Standortbestimmung vor dem nahenden Saisonstart in der HLA MEISTERLIGA am 31. August. Am 22. August absolvieren die Schwazer dann noch ihre Generalprobe in der Osthalle gegen den SSV Bozen (Anpfiff 19.00 Uhr).
Der Handball Euregio Cup, die Sommermeisterschaft der stärksten Handballteams aus Tirol, Südtirol und dem Trentino, geht am 16. und 17. August 2024 in der Sporthalle Brixen in seine fünfte Auflage. Erstmals wird beim Euregio Cup auch ein Bewerb für Damenteams ausgetragen. Dabei treffen der italienische Meister SSV Brixen, der italienische Serie-A1-Club Pallamano Mezzocorona und das Tiroler Serie-A2-Team medalp Innsbruck Tirol aufeinander. Die Spiele der Damen finden am Freitag, 16. August, statt.
Ebenfalls bereits am Freitag trifft das Future Team von Sparkasse Schwaz HT im Derby der beiden HLA-CHALLENGE-Vertreter auf medalp Innsbruck Tirol – allerdings nicht in Brixen, sondern in der Schwazer Osthalle (Anpfiff 19.00 Uhr). Die weiteren Spiele der Herren finden allesamt am Samstag, 17. August, in Brixen statt. Dieses Jahr umfasst das Starterfeld bei den Herren sechs Mannschaften, die beiden Tiroler Vertreter bekommen es in Gruppe B noch mit dem SSV Bozen zu tun. Die weiteren Teilnehmer (Gruppe A) sind der SSV Brixen, HC Eppan und Pallamano Pressano.
Comments