top of page

Adler am Freitag zu Gast in Bregenz


Nach dem bitteren Cup-Aus wartet am Freitag das nächste Westderby auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol, diesmal in der ZTE HLA MEISTERLIGA. Am 19. Grunddurchgangs-Spieltag gastieren die Adler bei Bregenz Handball – das Match wird ab 18.30 Uhr live auf LAOLA1 übertragen.


Das Final Four im ÖHB-Cup war nah, doch Sparkasse Schwaz Handball Tirol scheiterte vor rund eineinhalb Wochen trotz zwischenzeitlich klarer Führung unglücklich mit 27:28 an ALPLA HC Hard. Bitterer Beigeschmack: Schiedsrichterkritik brachte Adler-Coach Klaus Hagleitner vom ÖHB eine Sperre von zwei Spielen ein. Damit fehlt der Trainierroutinier beim nächsten Westderby am Freitag an der Seitenlinie, seinen Part wird Co-Trainer Valdis Labanovskis übernehmen. Bei Bregenz wiederum feiert das neue Trainergespann Marko Tanasković und Markus Rinnerthaler seinen Einstand, da Vorgänger Michael Roth nach dem Cup-Aus gegen die BT Füchse zurücktrat.


Die Vorarlberger würden mit einem Heimsieg beim Debüt der neuen Cheftrainer die Teilnahme am ZTE HLA MEISTERLIGA Meister-PlayOff endgültig fixieren. Auf Platz sieben weisen sie derzeit, vier Spieltage vor Ende des Grunddurchgangs, 18 Punkte auf, sieben mehr als der Neunte Graz. Sparkasse Schwaz HT folgt auf Rang zehn mit neun Zählern. „Für uns geht es nun erneut um wertvolle Punkte für die Abstiegsrunde. Wir wollen mit einer abermals guten Leistung diesmal etwas mitnehmen aus dem Ländle und uns für die deutliche 22:28-Niederlage vom ersten Duell sowie das verlorene Cupfinale 2022 revanchieren“, betont Klaus Hagleitner. Bregenz hingegen versucht, den Turnaround zu schaffen, in diesem Jahr gab es bisher in fünf Pflichtspielen vier Niederlagen. Nach drei Pleiten in Serie in der ZTE HLA MEISTERLIGA konnten die Festspielstädter zuletzt zumindest in Ferlach gewinnen.


Während bei Bregenz Robin Kritzinger in den Kader zurückgekehrt ist, wird Rückraumshooter Mikhail Vinogradov definitiv ausfallen. Bei den Adlern werden Petar Medic und Clemens Wilfling wieder zur Verfügung stehen, Sebastian Spendier fällt aufgrund seiner Fußblessur weiterhin aus. Fraglich ist zudem der Einsatz des angeschlagenen Johannes Demmerer.



ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 19. Spieltag

Bregenz Handball vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol

Freitag, 18.30 Uhr, Handball-Arena Bregenz – LIVE AUF LAOLA1



Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

bottom of page