top of page

ÖHB-Cup – das Final Four vor Augen



Es ist nur mehr ein Schritt bis zum Final Four im ÖHB-Cup, doch auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol wartet eine hohe Hürde im Viertelfinale: Die Adler treffen am Samstag (Beginn 19.30 Uhr) auswärts auf Rekordpokalsieger HC FIVERS WAT Margareten. Livestream auf HANDBALL AUSTRIA LIVE.


Es hätte kaum schwieriger kommen können für die Adler, die Auslosung bescherte den Tirolern den Viertelfinal-Kracher beim Cupspezialisten HC FIVERS WAT Margareten. Die Wiener triumphierten bereits achtmal im Pokalbewerb (zuletzt 2021), standen elfmal im Finale. Sparkasse Schwaz HT hält bis dato bei drei Finalteilnahmen und dem Sieg 2011, der bislang einzige Titel der Vereinsgeschichte. Damals bezwang man die Fivers im Semifinale, 2012 unterlagen die Schwazer Margareten im Endspiel.


Das Final-Event wird zwischen 19. und 21. April ausgetragen. Sobald die Finalisten bei den Frauen sowie die Halbfinalisten bei den Männern feststehen, können diese Teams Bewerbungen zur Ausrichtung des Final-Events beim ÖHB abgeben. Sparkasse Schwaz Handball Tirol möchte wie schon 2022 ins Final Four einziehen, vor zwei Jahren verloren die Adler das Finale nach Verlängerung gegen Bregenz.


Ein besonderes Match wird es für Adler-Torhüter Boris Tanic, der an seine frühere Wirkungsstätte zurückkehren und offiziell von den Fivers verabschiedet werden wird: „Das wird eine absolut harte Partie. Die Fivers sind sehr heimstark, das haben sie in dieser Saison in der Liga unter anderem mit Siegen gegen Hard oder Krems bewiesen. Wir müssen ihr Tempospiel bestmöglich unter Kontrolle halten, dann haben wir gute Chancen, dieses Match zu gewinnen. Wir glauben an uns und wissen, dass wir in der Lage sind, in der Hollgasse zu gewinnen. Diese Ausgansposition haben wir uns über diese Saison erarbeitet. Bei uns sind zum Glück alle fit, abgesehen vom Langzeitverletzten Tobi Grothues. Der Cuptitel ist der ‚einfachere‘ der beiden möglichen, es gibt weniger Partien bis zum Titel. Wir wollen unsere Chance unbedingt aufrechterhalten und den Einzug ins Final Four fixieren. Für mich wird es schon etwas ganz Spezielles, erstmals als Gegner in der Hollgasse aufzulaufen. Ich freue mich sehr darauf.“

 


ÖHB-Cup 2023/24, Viertelfinale


HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol


Samstag, 23.03., 19.30 Uhr, SH Hollgasse -> LINK ZUM STREAM

 


Die weiteren Begegnungen:


22.03., 19.00 Uhr: ALPLA HC Hard vs. SC kelag Ferlach


24.03., 18.00 Uhr: HSG Holding Graz vs. Förthof UHK Krems


03.04., 20.15 Uhr: Handball WEST WIEN vs. SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT

 

Sämtliche Spiele werden auf HANDBALL AUSTRIA LIVE gestreamt.

 


Weiterführender Link:

bottom of page