top of page

ÖHB-Cup: Adler ziehen ins Viertelfinale ein


Ein Tiroler Team hat am Samstag den Einzug ins Viertelfinale des ÖHB-Cups geschafft: Sparkasse Schwaz HT gewann beim HC FIVERS WAT Margareten II mit 35:27 (18:13). Dafür scheiterte medalp HT mit 17:29 (8:11) an Erstligist HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach.


In der Wiener Hollgasse wurde Sparkasse Schwaz Handball Tirol seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang die in der ZTE HLA CHALLENGE beschäftigte zweite Mannschaft des HC FIVERS WAT Margareten letztlich souverän. Eine Woche vor dem Liga-Restart in Graz starteten die Gäste fokussiert, nach sechs Minuten warf Balthasar Huber das 4:1. Johannes Demmerer machte das 6:2, Filip Peric das 8:3. Die mit sehr viel Talent gespickte junge Truppe der Hausherren kämpfte sich jedoch zurück, in Minute 17 stand es nur noch 6:8.


Mit dem 14:9 nach 21 Minuten sorgte Sparkasse Schwaz HT wieder für Entlastung, zur Pause lagen die Adler mit 18:13 voran. Bis zur 39. Minute wuchs der Vorsprung auf acht Treffer an, Lukas Prader erzielte das 26:18. In der Folge ließen die Tiroler das zweite Fivers-Team allerdings nochmals ins Spiel finden, die Wiener verkürzten zehn Minuten vor Schluss auf 24:28. Gefährlich wurde es für die Adler aber nicht mehr, der HLA-Meisterligist hatte die Partie unter Kontrolle. Die letzten vier HT-Tore gehörten Michael Miskovez, nach 60 Minuten trennten die beiden Mannschaften doch acht Tore.


medalp HT unterliegt Erstliga-Verein


Als zu hohe Hürde erwies sich letztlich Erstligist HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach für medalp Handball Tirol. Wobei der Tiroler Zweitligist lange Zeit gut mithalten konnte und mit Luca Lechleitner sowie Simon Arnold beide Linkshänder fehlten. Wie im Vorjahr gegen UHK Krems war erneut gegen eine Mannschaft aus der ZTE HLA MEISTERLIGA Endstation, die Innsbrucker konnten sich aber erhobenen Hauptes verabschieden. Zu Beginn führten sie in der Schwazer Osthalle mit 2:0 und 3:1, Gabriel Kraus traf zum 4:2 (7.). Dann verkürzte der Tiroler im Trikot der Steirer, Marko Dobric, auf 3:4, der frühere Schwazer Anton Prakapenia glich zum 4:4 aus.


Und Dobric legte das 5:4 für die Gäste nach, kurz darauf erhöhte Bärnbach/Köflach auf 7:4. Die Gastgeber mussten sich jedes Tor hart erarbeiten, blieb bis zur Halbzeit allerdings dran; Benjamin Erhard scorte das 8:11. Gleich nach Wiederbeginn setzten sich die Steirer auf 14:8 ab, nach 40 Minuten bereits auf 19:10. Die Tiroler stemmten sich so gut wie möglich dagegen, Bärnbach/Köflach war jedoch zu abgezockt, um noch etwas zuzulassen.


Stimmen: Alexander Wanitschek (Kapitän Sparkasse Schwaz Handball Tirol): "Letztlich war es ein souveräner Auftritt von uns, vor allem gegen Ende. Wir haben uns am Anfang durchaus schwer getan. Das Zweier-Team der Fivers spielt denselben Handball wie die Einser-Mannschaft, das ist eine junge, schnelle Truppe. Darauf waren wir vorbereitet, aber wir waren in der ersten Halbzeit nicht konsequent genug. Immerhin sind wir doch mit plus fünf in die Pause. Das Spiel ist dann zu Beginn der zweiten Halbzeit vor sich hingedümpelt; wir haben zu viele Eigenfehler gemacht und die Fivers damit wieder herankommen lassen. Im Endeffekt war der Sieg aber nie gefährdet, schlussendlich haben wir gegen einen unangenehmen Kontrahenten auch in der Höhe verdient gewonnen."

Anton Lamesic (Spieler medalp Handball Tirol): "Wir sind extrem motiviert in dieses Spiel gegangen, wir haben an uns geglaubt. In der ersten Halbzeit haben wir das ganz gut gemacht, die Kampfbereitschaft war da, die Torhüterleistung war sehr gut. Auch ohne Linkshänder im Kader haben wir uns ganz gut geschlagen. Bis zur Pause war noch alles möglich. In der zweiten Halbzeit hat sich dann die Klasse von Bärnbach/Köflach gezeigt, zwischen erster und zweiter Liga ist halt ein deutlicher Unterschied. Aber die ganze Mannschaft hat alles versucht, es hat richtig Spaß gemacht, gegen so einen Gegner anzutreten. Wir können durchaus stolz auf diese Cupsaison sein."


ÖHB-Cup, Achtelfinale


HC FIVERS Margareten II vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol

Ergebnis: 27:35 (13:18) Tore Sparkasse Schwaz HT: Wanitschek (7), Miskovez (6), Huber (5), Peric (4), Demmerer (3), Medic (3), Spendier (3), Petrusic (2), Igbinoba (1), Prader (1)

medalp Handball Tirol vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach

Ergebnis: 17:29 (8:11) Tore medalp HT: Lamesic (4), Dimai (3), Gasparini (3), Erhard (2), Huber (1), Kammerhofer (1), Kraus (1), Sabath (1), Staudinger (1)



bottom of page