top of page

Wichtiger Handballtag in der Osthalle


Die Chancen auf das Erreichen des Viertelfinales in der ZTE HLA MEISTERLIGA sind für Sparkasse Schwaz Handball Tirol nur mehr gering – dennoch ist ein Heimsieg am Samstag (18.00 Uhr) gegen Schlusslicht HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach in vielerlei Hinsicht von großer Bedeutung. Zuvor (15.30 Uhr) kämpft medalp Handball Tirol im finalen Spiel des Grunddurchgangs gegen den UHC Salzburg um Rang eins in der ZTE HLA CHALLENGE Nord/West.


Es wird ein langer Handballtag in der Schwazer Osthalle, bereits ab Vormittag ist die U16 von Handball Tirol, eine Spielgemeinschaft aus Schwaz, Absam und Innsbruck, im ÖHB Elite Cup im Einsatz: Um 9.45 Uhr geht es gegen Alpla Hard und um 13.55 Uhr gegen die SG Lauterach/Hohenems. Um 15.30 Uhr steigt dann das letzte Match im Grunddurchgang der ZTE HLA CHALLENGE für medalp Handball Tirol – und es geht um nicht weniger als Platz eins im Westen. Das HT Future Team gastiert wiederum um 19.00 Uhr in Hard.


Da davon auszugehen ist, dass Verfolger SK Traun, der derzeit einen Punkt Rückstand aufweist, sein Heimspiel gegen das Linzer Future Team gewinnen wird, muss medalp Handball Tirol in der Osthalle gegen den UHC Salzburg als Sieger vom Platz gehen. So wären die Innsbrucker nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Gegen die Salzburger gab es in dieser Saison zwei Siege, einen knappen auswärts in der Liga sowie einen klaren zuhause im ÖHB-Cup. Kapitän Thomas Heiss: „Auch wenn wir schon fix im Aufstiegs-Playoff sind, wollen wir den Grunddurchgang unbedingt ganz oben beenden. Das schlechte Spiel in Linz ist abgehakt, jetzt müssen wir den ersten Platz daheim verteidigen.“


Jeder Punkt zählt für die Adler


Abgehakt hat auch Sparkasse Schwaz Handball Tirol den wenig erbaulichen Heimauftritt gegen die BT Füchse. Mit sechs Punkten Rückstand auf den achten Rang sind die Chancen auf das Erreichen des Viertelfinales in der ZTE HLA MEISTERLIGA bei noch fünf ausstehenden Grunddurchgangs-Partien nur mehr theoretischer Natur. Dennoch wäre ein Sieg am Samstag gegen das Liga-Schlusslicht HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach – die Steirer haben gegen die Adler ihren bislang einzigen Saisonerfolg gefeiert – immens wichtig.


„Nach der Niederlage gegen die Füchse ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir den Viertelfinaleinzug noch schaffen. Das Spiel gegen Bärnbach/Köflach ist umso wichtiger, weil wir jeden Zähler in der etwaigen Abstiegsrunde brauchen, da unsere Punkte nach dem Grunddurchgang ja halbiert werden. Wir sind diese Trainingswoche sehr konzentriert angegangen und wollen diese Partei unbedingt gewinnen, damit es nicht zu eng wird, falls wir im Playoff gegen den Abstieg spielen müssen“, betont Kreisläufer Emanuel Petrusic, der sich zuletzt eine leichte Knieblessur zuzog, sich aber Anfang der Woche wieder fit meldete. Im Gegensatz zu Sebastian Spendier, dessen Fußverletzung ihm nach wie vor zu schaffen macht; ein Einsatz am Samstag ist unrealistisch. Dafür steht Armin Hochleitner nach überstandener Coronainfektion wieder im Kader.



ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 18. Spieltag

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. BT HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach

Samstag, 18.00 Uhr, Osthalle Schwaz


ZTE HLA CHALLENGE Grunddurchgang, 18. Spieltag

medalp Handball Tirol vs. UHC Salzburg

Samstag, 15.30 Uhr, Osthalle Schwaz


Alpla HC Hard FT vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team

Samstag, 19.00 Uhr, Sporthalle am See



Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

bottom of page