Wegweisendes Heimspiel gegen Graz
- presse013
- vor 7 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Die Nationalteampause ist vorüber, die HLA MEISTERLIGA meldet sich am Wochenende mit dem 8. Spieltag der Hauptrunde zurück. Sparkasse Schwaz Handball Tirol empfängt am Freitag den punktgleichen Tabellennachbarn HSG Holding Graz, Anpfiff 18:30 Uhr.
Rund eine Woche vor dem nächsten Europacupauftritt von Sparkasse Schwaz Handball Tirol in Tschechien und wenige Tage nach dem rot-weiß-roten Jubiläums-Länderspiel gegen Ungarn mit den beiden Adlern Michael Miskovez und Emanuel Petrusic wartet wieder der Ligaalltag auf die Tiroler. In der letzten Runde gab es nach drei Niederlagen in Serie den erhofften Befreiungsschlag, einen immens wichtigen 38:35-Sieg in der heimischen Osthalle gegen Aufsteiger UHC Hollabrunn. Damit hält man nach sieben Spieltagen in der HLA MEISTERLIGA Hauptrunde bei sechs Punkten und belegt weiterhin Rang zehn. Doch wie eng die Meisterschaft in dieser Saison verlaufen könnte, zeigt die Tatsache, dass auf Rang eins (HC Linz) nur drei Zähler fehlen.
Weiter geht es für die Adler am Freitag mit dem nächsten Heimspiel: Zu Gast ist die HSG Holding Graz, die auf Platz neun liegend ebenfalls sechs Punkte aufweist. Die Steirer holten zuletzt zwei Remis gegen Ferlach und Krems, Siege gab es gegen die Fivers Margareten und die BT Füchse. Graz hat sich vor dieser Saison unter anderem mit Matic Kotar (von Bregenz) und Jura Egon Juranic (von Ferlach) verstärkt, hat zudem starke Akteure wie ÖHB-Teamspieler Nemanja Belos oder Jurij Jensterle in seinen Reihen.
„Wir müssen nach der HLA-Pause gleich wieder gut reinfinden. Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen, um von den unteren Regionen der Tabelle wegzukommen. Alles ist extrem eng, uns trennen ja nur wenige Punkte von der Spitze. Deswegen wollen wir angreifen, Punkte sammeln und uns allmählich in der Tabelle nach oben kämpfen“, sagt Emanuel Petrusic, der an Allerheiligen sein Nationalteamdebüt feierte. „Der Nationalteam-Lehrgang war eine tolle Erfahrung, von den Trainings bis hin zu den Persönlichkeiten und der ganzen Atmosphäre. Es hat alles Riesenspaß gemacht“, so der Schwazer Kreisläufer. „Es war megacool, in den Trainings von den ganzen Spielern und von Iker Romero neue Sachen zu lernen und einfach dabei sein zu können. Das Highlight der ganzen Woche war natürlich das Spiel am Samstag gegen Ungarn. Ich bin froh, dass ich auch eine kurze Spielzeit bekommen habe. Das war ein super Abschluss.“
HLA MEISTERLIGA Hauptrunde, 8. Spieltag
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Holding Graz
Freitag, 7.11., 18:30 Uhr, Osthalle Schwaz – live auf Sport Krone
Weiterführende Links:







Kommentare