top of page

Tiroler Derby geht an medalp HT


Auch im zweiten Tiroler Derby dieser Saison in der ZTE HLA CHALLENGE behielt medalp Handball Tirol die Oberhand: Die Innsbrucker setzten sich am Freitagabend in der SH Hötting West gegen das Future Team von Sparkasse Schwaz HT mit 29:20 (14:10) durch.


Der Endstand klingt klarer, als sich das Spiel tatsächlich gestaltet hat – denn das Tiroler Future Team belegte einmal mehr die positive Entwicklung der vergangenen Monate und hielt gegen den Tabellenführer, der kurz vor dem Gewinn des Grunddurchgangs in der Staffel Nord/West steht, über die gesamte Spielzeit sehr gut mit. So bot sich den Zuschauern in Hötting West eine durchaus kurzweilige Partie, in der sich medalp Handball Tirol den Sieg härter als erwartet erarbeiten musste. Bei den Gastgebern fehlten unter anderem Nico Gasparini, Luca Lechleitner und Elias Staudinger, bei den Gästen Kapitän Andras Orcsik. Sowohl Drago Perovic auf der einen als auch Simon Lechner auf der anderen Seite wechselten viel durch.


Ausgeglichene erste zehn Minuten beendete ein Doppelpack von Mathias Staudinger, der von 2:4 aus Sicht des Future Teams auf 4:4 stellte. Danach traf medalp Handball Tirol viermal in Folge, Simon Arnold machte das 8:4 nach 15 Minuten. Nun waren aber die Schwazer Youngsters am Zug, die ihrerseits einen Hattrick ohne Unterbrechung erzielten, Raffael Plank erzielte den Anschlusstreffer zum 7:8 (20.). Die Gastgeber wussten aber mit der Situation entsprechend umzugehen, zweimal Benjamin Erhard und zweimal Gabriel Kraus sorgten für das 12:7.

Das Future Team kam nochmals auf 9:12 heran, zur Pause stand es aber 14:10 für den Favoriten. In den ersten Minuten nach Wiederbeginn stellten die Gäste nochmals auf drei Tore Differenz, Tobias Gassner traf zum 12:15, Christoph Demmerer zum 13:16. In den folgenden Minuten konnte sich medalp Handball Tirol auf 19:13 absetzen, Jakob Kammerhofer traf in der 43. Minute zum 22:15. Eine Vorentscheidung, aber das Tiroler Future Team zeigte große Moral: Rund sieben Minuten vor dem Ende verkürzte Tobias Gassner auf 20:24. Es blieb jedoch der letzte Schwazer Treffer, medalp HT erhöhte in der Schlussphase auf plus neun.


(Foto: Kristen Images / www.kristen-images.com)

Stimmen:

Benjamin Erhard (Spieler medalp Handball Tirol): „Es war sicher nicht unsere beste Partie, auch wenn das Resultat am Ende noch souverän aussieht. Wir hatten das Spiel zwar im Griff, haben es aber nicht dominiert, eigentlich wollten wir das schon klarer gestalten. Das Schwazer Future Team hat gut dagegengehalten, es uns nicht leicht gemacht. Wir hatten immer wieder unsere Schwächephasen, aber richtig knapp wurde es dennoch nie, weil wir immer gut reagiert haben. Bis zum Aufstiegs-Playoff müssen wir uns aber auf jeden Fall steigern.“

Simon Lechner (Trainer HT Future Team): „Ich bin sehr zufrieden mit dem Aufritt meiner Mannschaft, wir wollten den Favoriten fordern und das haben wir auch geschafft. Die Innsbrucker haben gesehen, dass es nur mit halber Kraft gegen uns nicht mehr reicht; das heutige Match war mit dem Hinspiel nicht mehr zu vergleichen, wir haben in der Zwischenzeit einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Wir haben das Spiel in vielen Phasen ausgeglichen gestaltet, richtig klar wurde das Ergebnis erst am Ende.“



ZTE HLA CHALLENGE Grunddurchgang, 16. Spieltag

medalp Handball Tirol vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team

Ergebnis: 29:20 (14:10)

Tore medalp HT: Erhard (7), Dimai (5), Kraus (5), Lamesic (5), Ladstätter (3), Arnold (1), Kammerhofer (1), Sabath (1), Wittmann (1)

Tore HT Future Team: Gassner (5), Staudinger M. (5), Plank (4), Demmerer Ch. (3), Malesardi (3)


Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

bottom of page