top of page

Sieg in St. Pölten / Future Team verliert knapp


Ein Wochenende mit einem knappen Sieg und einer knappen Niederlage für die Tiroler Vertreter in der ZTE HLA CHALLENGE: Im Aufstiegs-PlayOff gewann medalp Handball Tirol bei Sportunion DIE FALKEN St. Pölten mit 31:30 (17:17), in der Abstiegsrunde Nord/West unterlag das Tiroler Future Team ALPLA HC Hard FT mit 26:27 (15:12).


Zwei Spiele mit Tiroler Beteiligung, zwei Handballkrimis: Die Partie von medalp Handball Tirol in Niederösterreich und jene des HT Future Teams zuhause gegen das Future Team von ALPLA HC Hard waren nichts für schwache Nerven. Bei Sportunion DIE FALKEN St. Pölten holte sich medalp HT mit 31:30 hauchdünn den zweiten Sieg im Aufstiegs-PlayOff, den zweiten in Serie nach dem Heimsieg gegen Traun. Mit vier Punkten liegen die Innsbrucker nun auf dem vierten Platz. Das Future Team von Sparkasse Schwaz HT verlor knapp mit 26:27 gegen den Tabellenzweiten der Abstiegsrunde Nord/West und bleibt auf Rang sieben.


In St. Pölten begann medalp HT stark, führte nach zwei Toren von Luca Lechleitner und einem Treffer von Felix Kristen mit 3:1. Aber die Hausherren glichen rasch aus – und danach ging es hin und her, bis zum 7:7 in Minute elf. Die Falken zogen in der Folge auf 11:7 davon, doch die Gäste blieben im Spiel; und arbeiteten sich wieder heran. In der 21. Minute egalisierte Laurel Dimai zum 12:12. Er legte dann auch gleich das 13:12 nach. Auch ein 14:16 und 15:17 warfen medalp Handball Tirol nicht aus der Bahn, zwei Lechleitner-Tore sorgten für den 17:17-Pausenstand. Es blieb in Hälfte zwei ein spannender Schlagabtausch. St. Pölten führte mit zwei Treffern (23:21, 39.), dann lagen die Innsbrucker mit zwei Toren voran (27:25, 50.). Den Niederösterreichern gelangen vier Tore in Serie zum 29:27 (56.). Simon Arnold und ein Doppelpack von Anton Lamesic drehten die Partie zum 30:29. Jan Neumaier warf das 30:30. Die Schlusspointe gehörte medalp HT: Nico Gasparini traf zum Auswärtssieg.


In der Schwazer Osthalle lieferte das Tiroler Future Team gegen die starken Harder Talente ein tolles Spiel ab. In der Anfangsphase führten die Gastgeber sogar mit 4:1, bis zur 14. Minute lagen sie in Führung. Dann stellte der HC Hard auf 6:6 und führte in der 21. Minute mit 11:10. Davon ließ sich die Truppe von Trainer Simon Lechner nicht beirren, nach Treffern von Tobias Gassner und Raffael Plank stand es zur Pause 15:12 für die Schwazer. Die erzielten in der 39. Minute durch Matthias Wörgötter das 20:16; allerdings folgte eine rund siebenminütige Harder Torsperre, die Vorarlberger waren nach 46 Minuten mit 22:21 vorne. Es ging in eine dramatische Schlussviertelstunde. Fabio Malesardi scorte das 24:23 und 25:24 für die Tiroler, Matthias Wörgötter das 26:25 (57.). Es reichte jedoch knapp nicht. Zwei Tore des Harders Linus Weber besiegelten die unglückliche Heimniederlage.


---


Stimmen:

Thomas Heiss (Kapitän medalp Handball Tirol): „Wir hatten einen guten Start mit dem schnellen 3:1. St. Pölten hat sich dann besser auf uns eingestellt und ausgeglichen. Wir haben uns immer schwerer getan, Tore zu erzielen, haben auch viele technische Fehler gemacht, so ist St. Pölten zu einigen leichten Gegenstoßtoren gekommen und hat sich absetzen können. Wir haben uns dann wieder gesammelt, sind in der Deckung stärker geworden und haben vorne disziplinierter gespielt. In die Halbzeit haben wir ein 17:17 gerettet. In der zweiten Hälfte war es ein offener Schlagabtausch mit mehrmals wechselnder Führung. Wir haben die Chance auf plus drei leider vergeben, es war bis zum Ende spannend. 20 Sekunden vor dem Ende haben wir trotz Zeitspiel durch Nico Gasparini den entscheidenden Treffer erzielt. Es war eine sehr durchwachsene Partie mit zu vielen technischen Fehlern. Aber kämpferisch war es ganz stark, auf diese Leistung können wir aufbauen.“


Luca Lechleitner (Spieler medalp Handball Tirol): „Es war durchgehend spannend. In der ersten Halbzeit hatten wir ziemliche Probleme in der Abwehr, und ihre offensive Deckung hat uns nicht behagt, sie haben uns zu vielen Fehlern im Angriff gezwungen. Da haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. Deshalb war es immer knapp. In der zweiten Hälfte wurde es besser, aber St. Pölten hat das weiterhin auch gut gemacht. So blieb es immer eng. Am Schluss hatten wir das nötige Glück auf unserer Seite, haben uns das aber auch verdient.“


---


ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff, 4. Spieltag

Sportunion DIE FALKEN St. Pölten vs. medalp Handball Tirol

Ergebnis: 30:31 (17:17)

Tore medalp HT: Lechleitner (10), Kristen (6), Dimai (5), Lamesic (4), Arnold (3), Kraus (2), Gasparini (1)

Beste Torschützen St. Pölten: Bruckner (6), Tiefenbacher (6), Neumaier (4)


--


ZTE HLA CHALLENGE Abstiegsrunde Nord/West, 4. Spieltag

Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. ALPLA HC Hard FT

Ergebnis: 26:27 (15:12)

Tore HT Future Team: Gassner (5), Malesardi (4), Demmerer Ch. (3), Kostner (3), Plank (3), Wörgötter M. (3), Staudinger (2), Kurz (1), Orcsik (1), Wörgötter T. (1)


---


Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

bottom of page