top of page

Schwazer Future Team beendet Saison mit Sieg

  • presse013
  • vor 5 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Versöhnlicher Saisonausklang für das Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Am finalen Spieltag der HLA CHALLENGE Nord/West Abstiegsrunde gab es einen 20:19-Heimsieg gegen den HcB Lauterach.


Diesen ersten Sieg in der HLA CHALLENGE Abstiegsrunde haben sich die Youngsters von Sparkasse Schwaz Handball Tirol redlich verdient. Sie trotzten den Ausfällen von Schlüsselspielern wie Elias Staudinger oder Fabio Malesardi und lieferten sich mit dem Tabellensechsten HcB Lauterach ein über 60 Minuten spannendes, knappes Match. Die Gastgeber zeigten in der Osthalle eine ganz starke Deckungsleistung, hatten jedoch selbst auch Probleme im Abschluss.


Nach 19 Minuten stand es 6:6, danach stellten die Vorarlberger auf 9:6. Mit einem 9:12-Rückstand ging das Tiroler Future Team in die Pause. In Hälfte zwei kämpfte sich das Team von Trainer Valdis Labanovskis nach einem Vier-Tore-Rückstand wieder zurück, Xaver Mailer traf zum 15:15, Florian Kurz warf die Schwazer in Führung. Ihm gelangen auch das 17:16 und das 18:16. Jakob Löschl machte das 19:17, Caspar Längle legte das 20:17 nach. Lauterach verkürzte zwar noch, die Tiroler ließen sich den Sieg aber nicht mehr nehmen.

 


Stimme:


Valdis Labanovskis (Trainer Sparkasse Schwaz HT Future Team): „Es war ein sehr enges Spiel von Anfang an. Wir haben gewusst, dass es schwierig wird, unter der Woche hat sich Elias Staudinger verletzt, im Rückraum hatten wir wenige Optionen. Aber wir haben von Beginn an super gekämpft, wir haben einen guten Rückzug hingestellt und hatten eine gute Torhüterleistung. Wir haben uns das Leben nur selbst ein bisschen schwergemacht, weil wir viele Torchancen nicht gut genutzt haben. Wir haben sehr viele Angriffe für Tore gebraucht. Aber wir sind trotzdem drangeblieben, weil wir in Deckung gut gestanden sind. Zur Pause waren wir minus drei hinten, da wir uns ein paar technische Fehler erlaubt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir wieder alles versucht, die Deckung stand kompakt. Wir haben diszipliniert gespielt, wurden nicht nervös. Und dann sind wir wieder nähergekommen und konnten das Match schließlich drehen. Zum Schluss haben wir den letzten Angriff bei plus eins, und dann haben wir den Ball auch nicht mehr hergegeben. Wir sind alle natürlich sehr froh. Wir haben Punkte zum Abschluss gemacht, das war wichtig. So können wir positiv in die Zukunft blicken. Eigentlich haben wir uns in den letzten Spielen sehr gut stabilisiert, trotz einiger Ausfälle. Und ich hoffe, dass wir alles Positive aus diesem Spiel mitnehmen können in die nächste Saison. Und dann auch mehr Punkte holen als in dieser Spielzeit.“

 


HLA CHALLENGE Nord/West Abstiegsrunde, 6. Spieltag


Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. HcB Lauterach


Ergebnis: 20:19 (9:12)


Tore HT Future Team: Löschl (6), Kurz (5), Mailer Xaver (3), Fink Paul (2), Längle (2), Barba (1), Plank (1)


Beste Torschützen Lauterach: Brand (5), Brdaric (3), Galijasevic (3)

 


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 


Comments


bottom of page