top of page

Rückrundenstart im Zeichen der Revanche


Vieles soll besser werden bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol in der Rückrunde des ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs. Die erste Chance zur Trendumkehr eröffnet sich am Freitag (18.30 Uhr) im Heimspiel gegen den HC LINZ AG. Am Sonntag (16.00 Uhr) empfängt medalp Handball Tirol in Liga 2 den HcB Lauterach. Das HT Future Team hat spielfrei.

Abhaken, neu orientieren, nach vorne blicken – unter diesem Motto beginnt für Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Freitag die Rückrunde im Grunddurchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA. Nur zwei Punkte waren es letztlich in der Hinrunde, in den kommenden elf Spielen sollen es erheblich mehr werden. „Wenn wir jedes Match mit zehn Toren Differenz verloren hätten, wüssten wir, dass wir sehr weit weg sind. Aber bis auf drei Partien waren eigentlich alle eng, gewonnen haben wir aber nur eine. Das ist das Frustrierende an der Hinrunde. Das letzte Spiel in Ferlach ist symptomatisch, wir haben klar geführt und den Gegner dann durch Leichtsinnigkeit, durch vermeidbare Fehler viel zu schnell zurückgebracht“, konstatiert der routinierte Tiroler Kreisläufer Balthasar Huber.

In der Rückrunde müsse sich einiges ändern, so seine Ansage, aber auch die der gesamten Mannschaft: „Gegenüber der Vorsaison hat sich das Gesicht des Teams ja nicht grundlegend geändert. Aber es fehlen halt doch gewisse Nuancen, knappe Spiele haben wir in der Vergangenheit oft für uns entschieden, das klappt derzeit nicht. Wir wollen nun zeigen, dass wir es besser können, schon am Freitag gegen Linz. Da haben wir im ersten Duell ganz schlecht ausgesehen, nun ist die Chance zur Revanche gekommen“, so Huber.

Er spricht damit die 21:32-Niederlage vom September an. Seitdem haben die Oberösterreicher ein Wellental durchlebt, nach einer Pleitenserie fanden sie zuletzt wieder in die Spur. Einem Remis gegen Vöslau folgten Siege gegen die BT Füchse und Ferlach, zuletzt gab es eine knappe Niederlage in Krems. Alexander Hermann, Lucijan Fizuleto und Co halten aktuell bei neun Punkten, Linz steht damit auf Rang acht. Für Sparkasse Schwaz Handball Tirol bietet sich nun die Möglichkeit, mit einem Erfolgserlebnis neu durchzustarten.


medalp HT und der Lauterach-Doppelpack

In der ZTE HLA CHALLENGE läuft für medalp Handball Tirol derzeit alles nach Plan, immerhin steht das junge Team mit acht Siegen aus neun Spielen auf Rang zwei. Allerdings sind die letzten Auftritte nicht gerade nach Wunsch verlaufen, es reichte aber für knappe Erfolge in Salzburg und Bregenz. Gegen Lauterach soll es am Sonntag zuhause nicht so eng werden, die erste Begegnung mit den Vorarlbergern endete mit einem 36:21-Kantersieg. Nur wenige Tage später treffen die Innsbrucker übrigens erneut auf Lauterach, am 8. Dezember (18.00 Uhr) steigt in Hötting West die 2. Runde im ÖHB Cup.


ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 12. Spieltag

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG

Freitag, 18.30 Uhr, Osthalle Schwaz


ZTE HLA CHALLENGE Grunddurchgang, 11. Spieltag

medalp Handball Tirol vs. HcB Lauterach

Sonntag, 16.00 Uhr, SH Hötting West


Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

bottom of page