top of page

Michael Miskovez im Teameinsatz


Am 2. Jänner fand sich Österreichs Herren-Nationalteam mit HT-Spieler Michael Miskovez in Bregenz ein, um sich intensiv auf die bevorstehenden Aufgaben im Frühjahr, die ausstehenden Spiele in der Qualifikation zur EHF EURO 2024, vorzubereiten. Im Rahmen des Trainingslehrgangs nimmt man am Yellow Cup, 6. bis 8. Jänner, in Winterthur (SUI) teil, trifft dort auf Kap Verde, Japan und die Schweiz (ORF Sport+ überträgt alle Spiele live). Am 13. Jänner bestreitet das ÖHB-Team noch ein Testspiel gegen die Schweiz in Bregenz, ebenfalls live auf ORF Sport+ und LAOLA1 – Tickets für das Heimspiel sind über den ÖHB-Ticketshop erhältlich.


„Wir haben nach langer Zeit jetzt die Chance, knapp zwei Wochen ohne Druck zu trainieren. Wir werden zunächst unser System wieder durchgehen. Die vier Testspiele sind ideal, da werden speziell jene Spieler vermehrt Einsatzzeiten erhalten, die zuletzt noch nicht so viele Chancen hatten, sich zu beweisen“, freut sich Teamchef Aleš Pajovič auf den Trainingslehrgang.

Neben Kapitän Mykola Bilyk und den arrivierten Spielern Janko Bozovic, Sebastian Frimmel, Tobias Wagner, Lukas Hutecek, Robert Weber, Lukas Herburger und Boris Zivkovic hat man mit Eric Damböck, Thomas Eichberger, Florian Kaiper, Marko Katic, Elias Kofler, Franko Lastro, Michael Miskovez, Moritz Mittendorfer, Constantin Möstl und Lukas Schweighofer zehn Spieler im Aufgebot, die zum Großteil noch weniger als zehn Länderspiele bestritten haben. „Wir können in diesen vier Partien viel ausprobieren. Ziel ist, unser System in den Spielen umzusetzen und den noch weniger erfahrenen Spielern eine Chance zu geben“, so der Teamchef. Mischa Miskovez in Abwehr und Angriff gefordert


Aleš Pajovič hat wie gewohnt die Spieler in den vergangenen Wochen intensiv beobachtet und weiß, was er von ihnen erwartet: „Marko Katic spielt aktuell sehr, sehr gut. Moritz Mittendorfer und Michael Miskovez haben gezeigt, dass sie uns mit ihrer körperlichen Präsenz in der 6:0-Abwehr im Mittelblock helfen können. Zudem werden wir sie auch im Angriff vermehrt testen. Elias Kofler bekam bis jetzt wenig Chancen, sich zu zeigen, ihn werden wir in der Mitte ausprobieren. Bei den übrigen Spielern ist es schon ungefähr klar, was wir von ihnen erwarten.“


Vorarlberg war im Frühjahr 2022 Schauplatz der WM-Vorquali gegen Estland sowie des WM-Playoffs gegen Island. Im Ländle findet man ideale Bedingungen vor, fühlt sich sichtlich wohl. Zudem ist die Nähe zur Schweiz für den Yellow Cup und den abschließenden Test gegen die Eidgenossen am 13. Jänner von Vorteil. „Das Hotel ist super, die Halle ist super – wir sind sehr zufrieden mit dem gesamten Umfeld hier in Vorarlberg. Das Wichtigste ist, dass wir 40 mal 20 Meter und jeweils zwei Stunden für das Training haben“, fügt Aleš Pajovič schmunzelnd an.

Im Fokus des Trainingslehrgangs stehen die abschließenden Spiele in der EURO-Quali, im März zweimal gegen die Ukraine und im April gegen Rumänien und Färöer. Nach den beiden Siegen zum Auftakt über Rumänien und Färöer hat man sich für März ein klares Ziel gesetzt, so Pajovič: „Das ist die Vorbereitung auf die Qualispiele im März gegen die Ukraine. Da sind vier Punkte unser Ziel.“ (Quelle: ÖHB)

49. Yellow Cup 2023 & Freundschaftsspiel

6. bis 8. Jänner 2023 AXA Arena Winterthur Teilnehmer: Japan, Kap Verde, Österreich, Schweiz Tickets sind HIER erhältlich.

Spielplan

Kap Verde vs. Österreich Fr., 6. Jänner, 17.45 Uhr, live auf ORF Sport+

Österreich vs. Japan Sa., 7. Jänner, 17.15 Uhr, live auf ORF Sport+

Schweiz vs. Österreich So., 8. Jänner, 16.00 Uhr, live auf ORF Sport+

Testspiel Österreich vs. Schweiz Fr. 13. Jänner, 20.25 Uhr, Handballarena Rieden-Vorkloster, live ORF Sport+ & LAOLA1

Ticketpreise € 17,50 Normalpreis € 12,50 ermäßigt (Jugendliche 6 bis 15 Jahre) ÖHB Ticketshop

EURO-Quali

Ukraine vs. Österreich 8./9. März 2023

Österreich vs. Ukraine 11. März 2023

Rumänien vs. Österreich 26./27. April 2023

Österreich vs. Färöer 30. April 2023




bottom of page