top of page

medalp HT verliert Topspiel, Future Team in Linz chancenlos

  • presse013
  • 9. Nov. 2025
  • 3 Min. Lesezeit

Am 6. Spieltag der HLA CHALLENGE West mussten beide Tiroler Teams Niederlagen hinnehmen: Im Spitzenspiel verlor medalp Innsbruck Handball Tirol bei Tabellenführer Spiders Wels mit 29:30 (13:15), das Future Team von Sparkasse Schwaz HT unterlag bei der SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT klar mit 22:34 (12:19).


Mit einem Auswärtssieg in Wels hätte sich medalp Innsbruck Handball Tirol an die Spitze der HLA CHALLENGE West setzen können, doch stattdessen gab es die zweite Saisonniederlage – der Tabellenführer gewann auch sein sechstes Spiel und hat nunmehr zwölf Punkte auf dem Konto. Die Tiroler rutschten mit nach wie vor acht Zählern hinter dem neuen Zweiten Hard Future Team auf Rang drei ab. Am kommenden Sonntag (17:15 Uhr) geh es zu Hause gegen das Linzer Future Team.


In Wels musste medalp HT stets einem Rückstand hinterherlaufen, nach sieben Minuten stand es 4:1 für die Oberösterreicher, nach elf Minuten 7:3. Luca Lechleitner, der es am Ende des Abends auf zehn Treffer bringen sollte, verkürzte auf 6:7 (17.); und nach 22 Minuten auf 9:11. Gabriel Kraus stellte nach 27 Minuten auf 12:13, zur Halbzeit lagen die Gäste mit 13:15 im Rückstand. Wels begann auch in Hälfte zwei stark und setzte sich erneut ab, diesmal sogar auf plus sechs. In Minute 47 hieß es 25:19 für den Leader, medalp HT unterliefen zu viele Fehler. Sechs Minuten vor dem Ende führte Wels mit 30:24, dann starteten die Innsbrucker nochmals eine Aufholjagd – mit fünf Toren in Folge kamen sie sogar auf 29:30 heran, es blieb aber zu wenig Zeit, um doch noch das Remis zu schaffen.


In Linz konnte das Future Team von Sparkasse Schwaz HT nach dem Erfolg gegen Bregenz nicht nachlegen. Dabei egalisierten die Gäste zunächst noch einen frühen 1:4-Rückstand, Elias Staudinger traf zum 4:4. Xaver Mailer und Ole Höser sorgten für das 6:4 aus Sicht des Schwazer Future Teams. Doch bis Mitte der ersten Hälfte verwandelten die Linzer das in eine 8:6-Führung. In den letzten zehn Minuten vor der Pause wurde es dann ein klarer Spielverlauf. Auf das 19:12 ließ Linz bis zur 42. Minute ein 27:14 folgen, die Partie war daher früh entschieden.

 


Stimme:


Thomas Heiss (Spieler medalp Innsbruck Handball Tirol): „Es tut immer weh, so knapp zu verlieren. Aber wir hatten sicher um die 15 Fehlwürfe und ebenso viele technische Fehler; wenn man dann nur mit minus eins verliert, liegt es auf der Hand, dass wir selbst schuld waren. Mit der Einstellung können wir zufrieden sein, wir haben gekämpft bis zum Schluss, sind gut zurückgekommen. Ab dann hat auch das Glück gefehlt in der wichtigen Phase. Das Ziel ist nun, das nächste Heimspiel zu gewinnen sowie danach die restlichen Partien in diesem Jahr, um doch eine gute Ausgangsposition in Richtung Aufstiegsrunde zu haben.“


 

HLA CHALLENGE West Hauptrunde, 6. Spieltag


Spiders Wels vs. medalp Innsbruck Handball Tirol


Ergebnis: 30:29 (15:13)


Tore medalp HT: Lechleitner (10), Kraus (6), Wagner (6), Dobric (3), Thill (2), Arnold (1), Staudinger Jonas (1)


Beste Werfer Wels: Jaszai (10), Rados (6), Petrisic (4)

 

--


SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team


Ergebnis: 34:22 (19:12)


Tore HT Future Team: Staudinger Elias (4), Barba Francisco (3), Mailer Xaver (3), Barba Mateo (2), Müller (2), Poostchi (2), Brunner (1), Höser (1), Längle (1), Mailer Viktor (1), Schröcker (1), Szep (1)


Beste Werfer Linz FT: Dudlak (6), Klewein (5), Mitterrutzner (5)

 


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 


 
 
 

Kommentare


bottom of page