top of page

medalp HT steht in der Aufstiegsrunde, Sieg der Damen

  • vor 33 Minuten
  • 3 Min. Lesezeit

Auch 2026 hat es medalp Innsbruck Handball Tirol geschafft und wird an der HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde teilnehmen: Die Entscheidung fiel am Samstag in einem packenden Heimspiel des 13. Hauptrunden-Spieltags, das mit einem 35:34-Sieg gegen Verfolger HSC Wels endete. Das Future Team von Sparkasse Schwaz HT unterlag indes den Linzer Alterskollegen mit 21:34. Die Damen von medalp HT fanden in der Serie A2 nach zwei Niederlagen wieder zurück in die Spur, gewannen bei 3 Zinnen in Innichen mit 31:21.


Zweimal hatte Wels die Innsbrucker in dieser Saison bereits bezwungen, in der HLA CHALLENGE sowie im ÖHB-Cup. Nun gelang medalp HT die ersehnte Revanche und damit der letzte Schritt in die Aufstiegsrunde, an der zudem die vier besten Teams aus dem Osten und das Harder Future Team teilnehmen werden. Wels liegt vor dem letzten Spieltag der Hautprunde drei Punkte hinter Hard und medalp HT (jeweils 21) und kann die beiden Topteams, die noch um Rang eins kämpfen, somit nicht mehr einholen.


In der Sporthalle Hötting West entwickelte sich ein packendes Match, das hin und her wogte. In der ersten Halbzeit lagen nie mehr als zwei Tore zwischen den beiden Teams, die Führung wechselte mehrfach. Folgerichtig ging es mit einem 16:16 in die Pause. In Hälfte zwei hatten die Hausherren die Partie besser im Griff, konnten sich mit Fortdauer der Begegnung leicht absetzen. Fünf Minuten vor Schluss stand es 32:27. Doch Wels machte aus einem 31:35 noch ein 34:35, zu mehr reichte es aber nicht mehr. Die Tiroler rund um Topwerfer Luca Lechleitner (10) jubelten am Ende verdient.


Das Duell der Future Teams aus Schwaz und Linz ging in der Osthalle klar an die Gäste. Wieder einmal hielten die Tiroler Youngsters das Match mehr als 20 Minuten lang offen, dann ging es jedoch schnell. Linz zog auf 18:12 davon. Nach der Pause verkürzten die Schwazer sogar nochmals auf 19:21 (40.), danach war aber die Luft draußen. In der finalen Viertelstunde wurde es zu deutlich für die Oberösterreicher. Die besten Schwazer Werfer waren Xaver Mailer und Samuel Poostchi mit je vier Toren.

 

Damen mit klarem Auswärtssieg

 

In Innichen rehabilitierten sich die Damen von medalp Innsbruck HT für die beiden letzten Serie-A2-Niederlagen, der Tabellendritte überzeugte beim Siebten 3 Zinnen mit einem 31:21-Auswärtserfolg. Nach ausgeglichenem Beginn kontrollierten die Gäste das Spiel, Sarah Stransky erzielte das 12:6. Bis zur Halbzeit verkürzte 3 Zinnen auf 10:13. Doch die Tirolerinnen ließen sich nicht verunsichern, blieben nach der Pause souverän, Verena Sanin traf nach 45 Minuten zum 21:16. Am Ende lagen sogar zehn Tore zwischen den beiden Teams. Telfs unterlag in Bruneck mit 27:36 (11:16).

 


Stimme:


Luca Lechleitner (Spieler medalp Innsbruck HT): „Es war ein unglaublich spannendes Spiel. Wir waren fast immer ein, zwei, drei Tore vorne. Durch kleine Fehler sind die Welser dann immer wieder rangekommen. Es war ein Kraftakt von uns. In der 55. Minute waren wir plus fünf vorne. Und dann stellt Wels um mit einer offensiven Deckung und plötzlich wird es wieder eng, aber es hat dann am Schluss gereicht. Ich bin unglaublich froh, dass wir es letztlich noch gewonnen haben und damit in der Aufstiegsrunde stehen. Jetzt können wir ordentlich feiern.“


 

HLA CHALLENGE West Hauptrunde, 13. Spieltag


medalp Innsbruck Handball Tirol vs. HSC Wels


Ergebnis: 35:34 (16:16)


Tore medalp HT: Lechleitner (10), Busada (8), Dobric (5), Arnold (3), Djordjevic (3), Kraus (2), Sabath (2), Staudinger Mathias (2)


Beste Werfer Wels: Jaszai (11), Bosnjak (5), Röthig (5)


-


Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT


Ergebnis: 21:34 (12:18)


Tore Schwaz FT: Mailer Xaver (4), Poostchi (4), Barba Francisco (3), Staudinger Elias (3), Brunner (2), Schröcker (2), Barba Mateo (1), Längle (1), Plank Raffael (1)

 

Beste Werfer Linz FT: Klewein (6), Dudlak (5), Mitterrutzner (5), Nana Agyapong (5)


---


Damen Serie A2 Italien, 12. Spieltag


3 Zinnen vs. medalp Innsbruck HT


Ergebnis: 21:31 (10:13)


Tore medalp HT: Ebenbichler (7), Schmelzle (6), Sanin (4), Graf (3), Kofler (3), Bacher (2), Blaas (2), Stransky (2), Mairl (1), Rief (1)


-


Bruneck vs. UHT Telfs


Ergebnis: 36:27 (16:11)


Tore Telfs: Waldhart Lena (8), Nolf (6), Maiss (5), Krautsschneider (2), Markt (2), Waldhart Linda (2), Esken (1), Mössmer (1)

 


Weiterführende Links:


 
 
 

Kommentare


bottom of page