top of page

medalp HT steht im Aufstiegs-Playoff


Nach dem 12. Sieg im 13. Saisonspiel, einem 30:24 beim Dritten Spiders Wels, ist medalp Handball Tirol nicht mehr aus den Top-2 der Staffel Nord/West der ZTE HLA CHALLENGE zu verdrängen. Das Tiroler Future Team unterlag am Samstag dem HcB Lauterach zuhause mit 23:26; und am Sonntag beim Linzer Future Team mit 19:36.

Wie im Vorjahr stürmt medalp Handball Tirol auch in dieser Saison ins Aufstiegs-Playoff der ZTE HLA CHALLENGE, in dem die besten vier Teams aus dem Osten und die besten zwei aus dem Westen aufeinandertreffen werden; das große Saisonziel ist für die Truppe von Trainer Drago Perovic damit bereits drei Spieltage vor dem Ende des Grunddurchgangs erreicht. Möglich machte es ein letztlich ungefährdeter 30:24-Erfolg im Spitzenspiel beim Dritten Spiders Wels.

Der Tabellenführer begann richtig stark und höchst konzentriert. Nach sechs Minuten erzielte Benjamin Erhard das 5:1, Anton Lamesic traf in Minute 12 bereits zum 10:3. Allerdings blieb die Partie nicht so einseitig, wie sich das anfänglich angekündigt hatte, die Tiroler Souveränität ließ in der Schlussphase der ersten Hälfte nach. Wels näherte sich allmählich an, machte aus einem 9:14 ein 12:14 und verkürzte bis zur Pause gar noch auf 14:16.


Es kam doch nochmals Spannung auf, als die Hausherren zweimal bis auf einen Treffer heranrückten, 18:19 (38.) und 19:20 (42.). Aber medalp Handball Tirol fing sich wieder und traf dreimal in Serie zum 23:19. Danach agierten die Gäste wieder fokussierter, Simon Arnolds 27:21 bedeutete fünf Minuten vor dem Ende die Entscheidung.

Future Team unterliegt Lauterach und Linz

Das Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol muss weiter auf Punktezuwachs warten. Gegen den Siebten HcB Lauterach verlor das Youngster-Team zunächst am Samstag in der Osthalle mit 23:26. Und am Sonntag war die Mannschaft von Simon Lechner nochmals im Einsatz, es stand auswärts das Nachholspiel beim Future Team des HC LINZ AG auf dem Programm. Dieses ging mit 19:36 deutlich verloren.

In der ersten Viertelstunde konnten die Gastgeber das Match gegen Lauterach noch offen gestalten, Mathias Staudinger verkürzte in Minute 15 auf 5:6. Doch bis zur Halbzeit wollten dem Tiroler Future Team danach nur mehr zwei Tore gelingen, Lauterach setzte sich klar auf 13:7 ab. In Hälfte zwei führten die Vorarlberger mit bis zu neun Treffern Vorsprung, doch die Schwazer gaben sich nie auf und präsentierten sich in der Schlussphase stark; die Aufholjagd kam freilich zu spät. Bei HT brachte es Fabio Malesardi auf 13 Tore.


Gegen das Linzer Future Team waren die HT-Youngsters, sichtlich müde vom Vortag und ersatzgeschwächt, dann chancenlos. Nach 18 Minuten führten die Oberösterreicher nur 6:4, nach 20 Minuten mit 8:5. In der Folge ging den Tirolern aber die Kraft aus, es ging alles ganz schnell. 17:7 hieß es zur Pause. In Hälfte zwei konnten die Gäste offensiv etwas zulegen, der Linzer Kantersieg war aber nicht mehr zu verhindern.


Stimme:

Thomas Heiss (Kapitän medalp Handball Tirol): "Wir haben sehr gut angefangen, lagen gleich mal 5:1 voran. Nach der klaren Führung waren wir uns wohl zu sicher, dass es leicht gehen würde. Wir haben den Faden verloren und Wels wieder leben lassen. Sie sind besser ins Spiel gekommen, wir haben uns vorne plötzlich schwergetan. Zur Halbzeit war es unnötig knapp, wir hätten viel klarer führen müssen. In der zweiten Hälfte haben wir wieder gut begonnen, danach hat sich das Spielchen wiederholt, es wurde wieder eng, Wels hatte sogar die Chance auf den Ausgleich. Wir haben danach mit mehr Konzept im Angriff agiert und uns sukzessive abgesetzt, diesen Vorsprung haben wir dann bis zum Ende auch gehalten. Es war keine Glanzleistung, aber die beiden Punkte zählen. Bis zum Derby am Freitag müssen wir uns aber steigern."


ZTE HLA CHALLENGE Grunddurchgang, 15. Spieltag


Spiders Wels vs. medalp Handball Tirol Ergebnis: 24:30 (14:16)

Tore medalp HT: Dimai (7), Erhard (7), Kristen (5), Arnold (3), Lamesic (3), Huber (2), Sabath (2), Kraus (1)


Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. HcB Lauterach

Ergebnis: 23:26 (7:13)

Tore HT Future Team: Malesardi (13), Orcsik (3), Kostner Ma. (2), Kuenzer (2), Demmerer Ch. (1), Kurz (1), Staudinger M. (1)



Nachholspiel des 12. Spieltages


SG HC LINZ AG / EDELWEISS FT vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team

Ergebnis: 36:19 (17:7)

Tore HT Future Team: Demmerer Ch. (7), Kurz (7), Malesardi (3), Staudinger M. (2)


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at


bottom of page