top of page

medalp HT holt klaren Heimsieg

  • presse013
  • 29. Sept.
  • 3 Min. Lesezeit
ree

Am 3. Spieltag der HLA CHALLENGE West Hauptrunde gab sich medalp Innsbruck Handball Tirol keine Blöße und bezwang das Bregenzer Future Team mit 37:28 (21:14) – das Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol unterlag zu Hause dem ALPLA Hard Future Team mit 25:37 (9:17).


Nach der Niederlage in Hard wollte medalp Innsbruck Handball Tirol gleich wieder in die Spur zurückfinden – und das gelang auch, im ersten Heimspiel dieser HLA-CHALLENGE-Saison gab es einen klaren 37:28-Erfolg gegen das Bregenzer Future Team. Anfänglichem Abtasten – in Minute sechs stand es 4:4 – folgte eine starke Phase der Gastgeber, in der 11. Minute traf Mathias Staudinger zum 9:5. Bis zur 19. Minute setzte sich medalp HT auf 14:6 ab, der elffache Torschütze Luca Lechleitner erzielte das 18:8 (23.). Bis zur Pause konnte Bregenz den Rückstand ein wenig verkürzen, es stand 21:14. Die ersten 15 Minuten in Hälfte zwei verliefen dann nicht nach Wunsch, die Vorarlberger holten auf, medalp HT agierte fahrlässig. Plötzlich stand es nur mehr 26:23. Doch Marko Dobric, Jonas Staudinger und Gabriel Kraus sorgten wieder für klarere Verhältnisse, in Minute 47 lagen die Tiroler mit 29:23 voran. In der Schlussphase zeigte man sich dann auch wieder souverän, ließ Bregenz nicht mehr herankommen und feierte mit dem 37:28 den zweiten Saisonsieg.


Das Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol muss weiter auf die ersten Punkte warten – gegen das Harder Future Team, das auch sein drittes Saisonmatch gewann, gab es erwartungsgemäß nichts zu holen. Die Gäste, mit einiger HLA-MEISTERLIGA-Erfahrung im Kader, führten mit 4:0, Samuel Poostchi gelang das erste Tor für die Schwazer Youngsters. Hard stellte auf 6:1 und führte nach 14 Minuten mit 8:3. Bis zur 20. Minute enteilten die Vorarlberger auf 15:5 – bei 9:17 zur Pause war das Match praktisch entschieden. Die Tiroler hielten zwar auch in Hälfte zwei im Rahmen ihrer Möglichkeiten dagegen und zeigten Moral, Hard war aber zu abgebrüht und baute den Vorsprung am Ende nochmals aus. Offensiv konnte das Schwazer Future Team aber mit 16 Toren in Halbzeit zwei durchaus aufzeigen. Die besten HT-Werfer waren Raffael Plank (5) und Francisco Barba (4).

 


Stimmen:


Sebastian Nagl (Torhüter medalp Innsbruck HT): „Nach dem Spiel gegen Hard letztes Wochenende hatten wir etwas gutzumachen. Das haben wir alle gewusst und deshalb waren wir gleich von Anfang an viel konsequenter. Wir haben auch daheim gespielt, das gibt dann nun mal Rückenwind. Wir haben das gut gelöst. Wir waren einfach im Kopf bereit, es gibt aber noch viel zum Verbessern in der nächsten Trainingswoche. Wir müssen wacher sein, dürfen nicht so viele technische Fehler machen. Alles in allem haben wir uns jetzt selbst mal belohnt. Nach diesen drei Monaten intensiver Vorbereitung, das war wichtig. Luca Lechleitner war wieder sehr stark, hat uns durch die ganze Partie getragen. Simon Arnold und Thomas Heiss haben uns in den schwierigen Phasen dieses Spiels immer wieder geholfen. Unsere Abwehrleistung war insgesamt gut.“


Valdis Labanovskis (Trainer Sparkasse Schwaz HT Future Team): „Das Spiel war nicht so gut. Im Prinzip hatten wir zwei unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten haben wir sehr viele einfache Fehler gemacht. Nach einfachen Fehlern haben wir auch leichte Tore ermöglicht. In der zweiten Halbzeit haben wir schon besser, auch schneller gespielt und bessere Torchancen kreiert; leider aber auch viele vergeben. Unsere Abwehr war an sich solide. Insgesamt waren wir besser im Spiel, haben wieder viel gewechselt, alle haben gespielt. Aber natürlich mit so simplen Fehlern machst du es diesem Gegner leicht. Mit mehr Wurfeffektivität schaut das Match dann auch nicht ganz so deutlich aus. Um zu punkten, braucht es aber viel mehr.“

 


HLA CHALLENGE West Hauptrunde, 3. Spieltag 


medalp Innsbruck Handball Tirol vs. Bregenz Handball Future Team


Ergebnis: 37:28 (21:14)


Tore medalp HT: Lechleitner (11), Busada (8), Kraus (6), Staudinger Jonas (3), Djordjevic (2), Staudinger Mathias (2), Arnold (1), Dobric (1), Heiss (1), Kurz (1), Wittmann (1)


Beste Werfer Bregenz: Seewald (7), Safar (6)

 

---


Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. ALPLA HC Hard Future Team


Ergebnis: 25:37 (9:17)


Tore Schwaz FT: Plank (5), Barba Francisco (4), Löschl (3), Mailer Viktor (3), Poostchi (2), Schröcker (2), Staudinger Elias (2), Barba Mateo (1), Mailer Xaver (1), Müller (1), Rümmele (1)


Beste Werfer Hard: Cirit (10), Hämmerle (7), Achilles (5)

 


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

 
 
 

Kommentare


bottom of page