top of page

medalp HT gewinnt Schlager in Traun


Gelungener Jahresabschluss für medalp Handball Tirol in der ZTE HLA CHALLENGE: Die junge Mannschaft fügte Tabellenführer SK Keplinger Traun die erste Saisonniederlage zu, gewann auswärts mit 38:33 (20:18). Das Future Team von Sparkasse Schwaz HT zeigte gegen den UHC Salzburg erneut auf, unterlag jedoch zuhause mit 23:26 (14:15).

Geglückte Revanche für die bisher einzige Saisonniederlage, medalp Handball Tirol hat den ersten Platz in der Staffel Nord/West der ZTE HLA CHALLENGE nun in den eigenen Händen. Durch den Auswärtserfolg beim zuvor ungeschlagenen SK Keplinger Traun (21 Punkte) verkürzte man den Rückstand zum Jahresende auf einen Zähler, geht mit 20 Punkten ins neue Spieljahr. Doch die Oberösterreicher haben eine Partie mehr absolviert, somit können die Innsbrucker den Sieg im Grunddurchgang aus eigener Kraft schaffen. Weiter geht es am 22. Jänner mit einem Heimspiel gegen das Harder Future Team.


In einem torreichen Match ging es hin und her, beide Teams agierten offensiv stark, hatten aber mit Deckungsproblemen zu kämpfen. Nach zehn Minuten glich Simon Arnold zum 5:5 aus, Luca Lechleitner und ein Doppelpack von Laurel Dimai sorgten für das 8:5 der Gäste. Im Gegensatz zum Hinspiel, das Traun deutlich gewonnen hatte, trat medalp Handball Tirol diesmal im Angriff konzentriert auf, nutzte die sich bietenden Chancen wesentlich besser. Gabriel Kraus stellte in Minute 21 bereits auf 15:10. Doch der Vorsprung schmolz bis zur Pause wieder auf zwei Treffer, bei 18:20 ging es in die Kabinen.

In Hälfte zwei drohte das Match sogar kurzzeitig zu kippen, Traun drehte das Spiel und führte nach 41 Minuten mit 25:23. Die Gäste ließen sich allerdings nur kurz aus dem Konzept bringen und fanden rasch wieder in die Spur. Benjamin Erhard scorte das 25:25, Alfons Huber in Minute 48 das 28:27 – danach konnte sich medalp Handball Tirol dank einer stabileren Defensive auf 32:28 absetzen und stellte in der Schlussphase auf plus fünf. Dem SK Traun gelang kein zweites Comeback in dieser Begegnung, der Sieg der Tiroler war letztlich dank einer sehr starken Angriffsleistung auch in dieser Höhe verdient.


Future Team mit gutem Auftritt gegen Salzburg

In der Osthalle traf das Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol auf den Tabellenvierten UHC Salzburg und wollte Revanche für die deutliche Hinspielniederlage nehmen. Wie schon so oft in den letzten Wochen zeigte die junge Truppe von Coach Simon Lechner ein starkes Spiel, lange Zeit war es ein Duell auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit konnte sich kein Team einen klaren Vorteil verschaffen. Nach einer Viertelstunde traf Florian Kurz zum 7:6. Danach stand es 7:9, doch Markus Kostner egalisierte zum 9:9. Fabio Malesardi traf kurz vor der Pause zweimal per Siebenmeter, zum 12:11 und 13:12, und er erzielte auch den Ausgleich zum 14:14.

Salzburg ging mit einer knappen 15:14-Führung in die zweite Halbzeit und erhöhte gleich nach Wiederbeginn auf 17:14. Das HT Future Team antwortete mit drei Treffern am Stück, Andras Orcsik warf das 17:17 (40.). Salzburg gelang es in der Folge wieder einen Abstand von drei Toren herzustellen (21:18); und nach dem 19:21 durch Mathias Staudinger setzten sich die Gäste doch entscheidend auf 25:19 ab. Die Hausherren schöpften mit drei Toren in Serie nochmals Hoffnung, das 22:25 kam aber zu spät.



Stimme:

Simon Sabath (Spieler medalp Handball Tirol): „Wir hatten einen sehr guten Start, haben dann leider bis zur Pause etwas nachgelassen, deshalb waren wir zur Halbzeit nur mit zwei Toren vorne. Insgesamt war unsere 3:2:1-Deckung das richtige Rezept, wir haben nur in wenigen Minuten auf 6:0 umgestellt. In der zweiten Hälfte wurde es unnötig eng, aber letztlich war es eine überragende Mannschaftsleistung; wir haben gekämpft, offensiv klug gespielt, haben uns in den wichtigen Phasen hinten Bälle geholt. 38 Tore auswärts in Traun sind schon sehr stark, offensiv war das richtig gut. 33 Gegentore sind natürlich zu viele, das müssen wir besser lösen. Aber nach so einer Partie überwiegt nur das Positive, jetzt wollen wir Platz eins holen.“



ZTE HLA CHALLENGE Grunddurchgang, 13. Spieltag

SK Keplinger Traun vs. medalp Handball Tirol

Ergebnis: 33:38 (18:20)

Tore medalp HT: Lechleitner (8), Dimai (6), Erhard (5), Kraus (5), Lamesic (5), Arnold (4), Gasparini (4), Huber (1)


Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. UHC Salzburg

Ergebnis: 23:26 (14:15)

Tore HT Future Team: Staudinger M. (5), Kurz (4), Malesardi (4), Orcsik (4), Kostner Ma. (3), Demmerer Ch. (2), Kuenzer (1)



Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at


bottom of page