top of page

medalp HT gewinnt in Traun, Future Team verliert in Wels

  • presse013
  • 5. Okt.
  • 3 Min. Lesezeit
ree

Am 4. Spieltag der HLA CHALLENGE West Hauptrunde holte medalp Innsbruck Handball Tirol mit einem 33:25 beim SK Konstant Traun/Edelweiss den dritten Sieg und liegt nun auf Rang zwei. Das Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol unterlag bei Tabellenführer Spiders Wels mit 27:38.


Bei Nachzügler Traun hatte medalp Innsbruck HT in der Anfangsphase Probleme, immer wieder legten die Hausherren vor. Bis zum 6:5 mussten die Gäste stets eine Antwort finden – und taten dies auch in Form des Ausgleichs. Jonas Staudinger erzielte das 6:6, Luca Lechleitner legte mit dem 7:6 die erstmalige Tiroler Führung nach (15. Minute). Ivo Busada stellte auf 8:6. Nach 19 Minuten führte medalp HT mit 11:7. Nun hatte man das Match besser im Griff und hielt die Oberösterreicher auf Distanz. Simon Arnold traf zum 14:10, Ivo Busada machte mit dem 16:12 per Siebenmeter das letzte Tor vor der Pause. Bis zur 37. Minute baute medalp Innsbruck Handball Tirol die Führung auf 21:14 aus. Nach 43 Minuten stand es 26:18 für jetzt überlegene Gäste; Marko Djordjevic erzielte das 29:20 (52.), das Match war längst entschieden. Letztlich betrug die Differenz beim klaren 33:25 acht Treffer.


Klar war auch das Resultat in Wels, wobei das Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol den Favoriten rund 20 Minuten lang ärgern konnte. Die Anfangsphase gehörte den mutig auftretenden Gästen, die bis zum 5:4 durch Francisco Barba, mit acht Toren bester Schwazer Werfer, vorlegen konnten. In der zwölften Minute drehte Tabellenführer Wels erstmals die Partie. Die HT-Youngsters hielten weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten dagegen, Theo Schröcker verkürzte auf 6:7. Bis zum 8:11 von Elias Staudinger (20.) blieb das Tiroler Future Team dran, dann ging es jedoch schnell. Bis zur Halbzeit gelangen den Gästen nur mehr zwei Treffer, die Oberösterreicher hingegen netzten siebenmal – plötzlich stand es 18:10 und die Begegnung war zur Pause praktisch schon entschieden. So ging in der zweiten Hälfte darum, den Rückstand in Grenzen zu halten und sich teuer zu verkaufen. Bis zur 42. Minute konnte Wels den Abstand auf plus elf vergrößern, Ole Höser machte das 15:25. Die Welser Routine setzte sich letztlich doch deutlich durch, Endstand 38:27.

 


Stimmen:


Jonas Staudinger (Spieler medalp Innsbruck HT): „Wir sind nicht so gut reingestartet, haben dann aber insgesamt sehr solide weitergespielt. Wir hatten allerdings Schwierigkeiten wegzuziehen und haben es uns selbst ein wenig schwer gemacht. Aber gegen Ende der ersten Hälfte haben wir uns dank einer guten Deckungs- und Torhüterleistung doch noch ein wenig absetzen können. In der zweiten Hälfte hatten wir Startprobleme, aber in der Folge haben wir das dann souverän gelöst und nichts mehr anbrennen lassen. Wir konnten viel wechseln, haben die Spielzeiten gut verteilt. Insgesamt war es ein verdienter Sieg. An unserer Wurfquote und an unserer Konstanz müssen wir arbeiten. Wir habe nun zwei Wochen Zeit, um uns in Richtung nächstes Spiel gegen Salzburg weiter zu steigern.“


Valdis Labanovskis (Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol Future Team): „Wir sind gut in die Partie gestartet. Aber dann haben sich die Probleme der vergangenen Spiele wiederholt. Das Umschaltspiel von Verteidigung in Angriff hat mir gut gefallen, aber das Rückzugsverhalten nach Ballverlusten ist unser Schwachpunkt. So ist ein guter Gegner wie Wels zu vielen leichten Toren gekommen. In Summe bin ich mit meiner sehr jungen Mannschaft aber ganz zufrieden.“

 


HLA CHALLENGE West Hauptrunde, 4. Spieltag 


SK Konstant Traun/Edelweiss vs. medalp Innsbruck Handball Tirol


Ergebnis: 25:33 (12:16)


Tore medalp HT: Busada (9), Lechleitner (7), Arnold (5), Dobric (4), Djordjevic (3), Kraus (2), Staudinger Jonas (2), Kurz (1)


Beste Werfer Traun: Oppermann (5), Strauch (5), Lindenhofer (4)

 

---


Spiders Wels vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team


Ergebnis: 38:27 (18:10)


Tore Schwaz FT: Barba Francisco (8), Schröcker (6), Staudinger Elias (5), Barba Mateo (3), Höser (2), Poostchi (2), Rümmele (1)


Beste Werfer Wels: Jaszai (9), Arndt (8)

 


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

 
 
 

Kommentare


bottom of page