top of page

medalp HT erkämpft sich Rang eins


Mit einem zwar hart erkämpften, letztlich aber ungefährdeten 27:21-Heimsieg gegen den UHC Salzburg sicherte sich medalp Handball Tirol am finalen Spieltag des Grunddurchgangs Rang eins im Westen der ZTE HLA CHALLENGE.


Wie in der Vorsaison steht medalp Handball Tirol am Ende des Grunddurchgangs auf Platz eins in der Staffel Nord/West der ZTE HLA CHALLENGE. Zwar nicht mit einer komplett weißen Weste, aber doch mit der mehr als nur stolzen Bilanz von 14 Siegen aus 16 Partien und damit 28 Punkten. Die Tiroler stehen wie der zweitplatzierte SK Traun im Aufstiegs-Playoff, wo es ab März gegen die Oberösterreicher und die vier Kontrahenten aus dem Osten – Leoben, Atzgersdorf, Hollabrunn sowie St. Pölten – geht.


Das finale Spiel gegen Salzburg fand in der Schwazer Osthalle statt und bereitete medalp Handball Tirol anfänglich mehr Probleme als erhofft. Die Gäste erwiesen sich als unangenehmer Gegner und hielten sehr gut dagegen. Die Innsbrucker brauchten hingegen einige Zeit, um im Angriff auf Betriebstemperatur zu kommen. Nach 16 Minuten führte Salzburg mit 7:6, nach 20 Minuten mit 9:8. Der seit Freitag 18-jährige Luca Lechleitner egalisierte bei seinem Comeback nach überstandener Verletzung zum 9:9; Nico Gasparini und Anton Lamesic legten zum 11:9 nach. Salzburg verkürzte zwar auf 10:11, doch in der Folge gelang es medalp Handball Tirol sich abzusetzen.

Dem Pausenstand von 12:10 folgten zu Beginn der zweiten Halbzeit sechs Tore in Serie, Laurel Dimai traf in Minute 35 zum 18:10. Nun hatten die Tiroler alles im Griff und konnten das Spiel kontrollieren, bei Salzburg schwanden auch die Kräfte. Ein Doppelpack von Tizian Ott bedeutete nach 39 Minuten bereits das 20:12, Simon Arnold traf wenige Minuten später zum 23:14. HT-Trainer Drago Perovic wechselte in Hälfte zwei munter durch, fast jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Elias Staudinger erzielte das letzte Tiroler Tor der Begegnung zum 27:19, Salzburg kam danach noch zu zwei Ehrentreffern.


Stimme:

Dragoljub Perovic (Trainer medalp Handball Tirol): „Das Spiel war wichtig, weil wir unbedingt Erster im Grunddurchgang werden wollten, und das haben wir jetzt auch geschafft. Es war sicherlich nicht unser stärkstes Match, in der ersten Viertelstunde hatten wir noch unsere Probleme, dann sind wir immer besser ins Spiel gekommen. Letztendlich hatten wir es 45 Minuten lang unter Kontrolle, der Sieg war in der zweiten Hälfte nie in Gefahr. Insgesamt war es ein guter Grunddurchgang von uns, aber die Konstanz hat schon gefehlt. Auf sehr starke Spiele sind oftmals schwache gefolgt. Aber das ist bei einem jungen Team normal. Wir freuen uns aufs Playoff, wo uns richtig starke Gegner erwarten, eine tolle Aufgabe für mein Team.“


ZTE HLA CHALLENGE Grunddurchgang, 18. Spieltag medalp Handball Tirol vs. UHC Salzburg Ergebnis: 27:21 (12:10) Tore medalp HT: Arnold (4), Gasparini (4), Lechleitner (4), Lamesic (3), Ott (3), Dimai (2), Kraus (2), Sabath (2), Huber (1), Kammerhofer (1), Staudinger E. (1)


Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

bottom of page