medalp HT Damen kämpfen um den Zweitliga-Aufstieg
- presse013
- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Die Damen von medalp Innsbruck Handball Tirol haben am Wochenende die große Chance, in die WHA CHALLENGE, Österreichs zweithöchste Spielklasse, aufzusteigen. Voraussetzung dafür ist der erste Platz beim Aufstiegsturnier, das am Samstag und Sonntag mit vier teilnehmenden Vereinen im Innsbrucker Landessportzentrum ausgetragen wird.
Der Damenhandball hat sich in den letzten Jahren in Tirol kontinuierlich weiterentwickelt. In der Saison 2024/25 sind in der Landesliga in sechs Teams 115 Handballerinnen zum Einsatz gekommen. Zudem haben die SG medalp Handball Tirol/SVO und UHT Telfs/Meinhardinum in der zweiten italienischen Damenliga gespielt, die U14-Mädchen der SG ASKÖ Handball Lions aus Kirchbichl/Kundl haben den Meistertitel in der bayerischen Bezirksoberliga geholt. In den diversen Jugendklassen haben in Tirol 14 Teams um die Meistertitel gekämpft.
Nun wollen es die Handballerinnen von medalp Innsbruck Handball Tirol wissen. Nach zwei Saisonen in der italienischen Serie A2 möchten sie die Qualifikation für einen österreichweiten Bewerb schaffen und streben als Tiroler Meister den Aufstieg in die zweithöchste österreichische Spielklasse, die WHA CHALLENGE, an. Dafür müssen sie das Aufstiegsturnier, das am 31.5. und 1.6. im Landessportzentrum Tirol (Innsbruck) ausgetragen wird, gewinnen. Neben medalp HT kämpfen die Handball Wölfe Wien, die SG TV Gleisdorf/HC Weiz und der UHC Heurigenlokal Storch Gänserndorf um den Aufstieg.
„Wir wollen ab der kommenden Saison unbedingt in der WHA CHALLENGE spielen, alle brennen auf dieses Turnier. Wir sind sehr froh, dass wir es ausrichten dürfen. Wir haben eine starke Saison in Italien hingelegt und sind außerdem Tiroler Landesligameister geworden. Jetzt wollen wir uns mit dem Aufstieg belohnen“, sagt Trainer Nico Gasparini.
WHA CHALLENGE Aufstiegsturnier
31.5./1.6., Landesportzentrum Tirol, Innsbruck
Samstag, 31.5.
16:00 Uhr: UHC Heurigenlokal Storch Gänserndorf vs. Handball Wölfe Wien
18:00 Uhr: SG TV Gleisdorf/HC Weiz vs. medalp Innsbruck Handball Tirol
Sonntag, 1.6.
09:30 Uhr: Handball Wölfe Wien vs. SG TV Gleisdorf/HC Weiz
11:15 Uhr: medalp Innsbruck Handball Tirol vs. UHC Heurigenlokal Storch Gänserndorf
13:45 Uhr: UHC Heurigenlokal Storch Gänserndorf vs. SG TV Gleisdorf/HC Weiz
15:30 Uhr: Handball Wölfe Wien vs. medalp Innsbruck Handball Tirol
Weiterführende Links:
Comments