top of page

Keine Punkte für Damen und Herren von medalp HT


Sowohl die Damen als auch die Herren von medalp Handball Tirol bekamen es am vergangenen Wochenende mit harten Gegnern zu tun – und mussten Niederlagen einstecken: In der Serie A2 zuhause mit 29:38 (11:19) gegen Tabellenführer Algund Schenna, in der HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde auswärts mit 29:35 (14:17) bei 7DROPS WAT Atzgersdorf.


Im Landessportcenter hatten die Damen von medalp Handball Tirol den fast schon uneinholbar voranliegenden Leader der Serie A2/Gruppe A zu Gast. Mit dem Sieg in Innsbruck hält Algund Schenna bei bereits 13 Siegen aus 14 Spielen. Die Truppe von Trainer Nico Gasparini befindet sich weiterhin im Tabellenmittelfeld, hält im Moment mit 15 Punkten den sechsten Rang. Am kommenden Sonntag, 17. März (18 Uhr), geht es zum Letzten SSV Brixen.


Gegen Schenna zeigten die Gastgeberinnen eine kämpferisch und auch spielerisch gute Partie, brachten sich aber durch viele Eigenfehler um ein besseres Ergebnis. Katharina Kofler sorgte für das schnelle 2:0, Annika Irmscher traf nach neun Minuten zum 4:3. Danach zog Schenna aber auf 8:4 davon, nach 18 Minuten stand es 14:6 für die Gäste, zur Pause 19:11. Auch nach der Pause hielten die medalp HT Damen weiter gut dagegen, Schenna verwaltete den klaren Vorsprung jedoch souverän.


In Atzgersdorf sah es zunächst ebenfalls nach einer klaren Angelegenheit aus. Die Tiroler wurden eiskalt erwischt, die Hausherren führten nach wenigen Minuten mit 5:0. Doch medalp Handball Tirol fand allmählich ins Spiel und wurde immer stärker. Die Aufholjagd mündete im 10:10 durch Anton Lamesic nach 16 Minuten. Ein Treffer von Philipp Igbinoba brachte den Anschlusstreffer zum 13:14 (24.), bis zur Halbzeit stellte Atzgersdorf allerdings auf 17:14.


Und wieder kamen die Wiener besser aus der Kabine, 22:16 hieß es in Minute 41. Philipp Jochimsen verkürzte mit zwei Toren auf 19:23 (43.), aber Atzgersdorf hielt die Tiroler souverän auf Distanz und gab das Spiel nun nicht mehr aus der Hand. Durch die zweite Niederlage liegt medalp HT mit zwei Punkten nun auf Rang vier der HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde.

 


Stimmen:  


Nico Gasparini (Trainer medalp HT Damen): „Spielerisch waren wir aus meiner Sicht auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer. Aber wir hatten einfach zu viele technische Fehler in unserem Spiel – und das hat Schenna eben besser gemacht. Und der Gegner hatte eine bessere Chancenverwertung. Was mir sehr imponiert hat, war die Einstellung, der Kampf, den wir bis zum Schluss angenommen haben. Wir haben wirklich Gas gegeben, aber gegen so ein starkes Team darfst du dir nicht so viele unerzwungene Fehler erlauben.“


Philipp Igbinoba (Spieler medalp Handball Tirol): „Es war klar, dass das ein ganz schwieriges Spiel werden würde. Mit dem 0:5 sind wir ganz schlecht gestartet, wir haben wie schon gegen St. Pölten gebraucht, um ins Spiel zu finden. Im Angriff haben wir viel zu viel verworfen, so haben wir etwa insgesamt drei Siebenmeter vergeben. Dennoch ist es uns in der ersten Halbzeit dank einer sehr starken Phase gelungen auszugleichen, bis zur Pause waren wir immer noch dran. Dann hatten wir wieder einen schlechten Start in die zweite Hälfte, wir waren immer fünf, sechs Tore hinten. Das wollten wir aufholen, was aber auch zu vielen Fehlern geführt hat. Die Deckung war auch nicht gut genug. Eigentlich war es überall ein bisschen zu wenig, um gegen Atzgersdorf etwas mitzunehmen.“


Thomas Heiss (Kapitän medalp Handball Tirol): „Nach einer langen, ganz schwierigen Anreise sind wir sehr schlecht in die Partie gestartet und lagen nach fünf oder sechs Minuten 5:0 hinten. Dann haben wir besser ins Spiel gefunden und konnten nach 15 Minuten zum 10:10 ausgleichen. In dieser Phase hat dann auch die Abwehr besser funktioniert, wir konnten bis zur Halbzeit gut dranbleiben und mit minus 3 in die Pause gehen. Nach der Pause war der Plan, aus einer stabilen Abwehr heraus in den Angriff zu gehen. Aber heute haben wir vorne zu oft ausgelassen. Der gegnerische Tormann hat auch gut gehalten. Und in einem solchen Spiel muss man die Chancen nutzen, so haben wir mit minus 6 verloren und die Atzgersdorfer haben auch verdient gewonnen.“

 


DAMEN ITALIEN SERIE A2, 14. Spieltag


medalp Handball Tirol vs. Algund Schenna


Ergebnis: 29:38 (11:19)


Tore medalp HT: Graf (10), Schmelzle (4), Blaas (2), Irmscher (2), Kofler (2), Mathis (2), Michels (2), Pöllmann (2), Rief (2), Sanin (1)

 

---


HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde, 3. Spieltag


7DROPS WAT Atzgersdorf vs. medalp Handball Tirol


Ergebnis: 35:29 (17:14)


Tore medalp HT: Igbinoba (8), Lechleitner (5), Jochimsen (4), Lamesic (4), Erhard (3), Kraus (2), Chiriaco (1), Magelinskas (1), Wagner (1)


Beste Werfer Atzgersdorf: Bajgoric (8), Dobias (7), Keresztes (6)

 


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

bottom of page