top of page

Kein Happy End im letzten Heimspiel 2022


In letzter Sekunde wurde Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstagabend im ORF-Sport- sowie LAOLA1-Livespiel ein Punkt entrissen: Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gewann am 14. Spieltag der ZTE HLA MEISTERLIGA in der Osthalle mit 30:29 (13:13).

Bitterer hätte es nicht laufen können. Im finalen Ligaspiel des Jahres kassierte Sparkasse Schwaz Handball Tirol vor eigenem Publikum zwei Sekunden vor dem Ende das 29:30 und verpasste damit einen durchaus verdienten Punktgewinn. Marko Katic avancierte zum Matchwinner für die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, die durch den elften Saisonsieg nach 14 Spieltagen auf dem zweiten Rang im Grunddurchgang hinter Titelverteidiger Förthof UHK Krems überwintert. Die Adler verbleiben mit vier Zählern auf Platz zehn. Ein Pflichtspiel steht in diesem Jahr noch auf dem Programm, am Mittwoch (Anpfiff 20.00 Uhr) gastieren die Tiroler in der 2. Runde des ÖHB-Cups bei WAT Atzgersdorf, Tabellenführer der ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost.

Sparkasse Schwaz HT legte gut los, der zuletzt gesundheitlich angeschlagen gewesene Sebastian Spendier traf zum 2:0, Johannes Demmerer zum 3:1 (6.). Nun war Westwien allerdings in der Partie angekommen, Paul Pfeifer und zweimal Franko Lastro sorgten für das 4:3 der Gäste. Es blieb in der Folge eine rasante, spannende Begegnung auf Augenhöhe, in der die Führung mehrfach wechselte. Filip Peric scorte das 6:6 und das 7:6 für die Adler, doch nach 22 Minuten stand es 7:9. Lukas Prader und Michael Miskovez egalisierten zum 9:9, Balthasar Huber gelang das 11:10 (27.). Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte Petar Medic mit dem Ausgleich zum 13:13.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zog die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN auf 14:17 davon. Nach Toren von Sebastian Spendier und Lukas Prader hieß es in Minute 42 jedoch 19:19, es war wieder alles offen. Eine intensive Partie steuerte in der letzten Viertelstunde auf ihren Höhepunkt zu. Tobias Grothues glich zum 22:22 aus (49.), Michael Miskovez und abermals Tobi Grothues stellten auf 24:22. Westwien konterte mit zwei Treffern zum 24:24 (53.). Bis zur 58. Minute legte Sparkasse Schwaz Handball Tirol mehrere Male ein Tor vor, die Gäste konnten allerdings jedes Mal den Ausgleich erzielen. Bei einer 28:27-Führung verabsäumten es die Adler, die Vorentscheidung zu erzwingen, Westwien-Keeper Constantin Möstl hielt seine Mannschaft im Spiel. Elias Derdak warf das 28:28 und Andreas Dräger legte das 29:28 für die junge Westwiener Truppe nach. Nach einem Timeout traf HT-Youngster Lukas Prader 40 Sekunden vor dem Ende zum 29:29. Westwien hatte aber noch eine allerletzte Chance – und nutzte sie zum Leidwesen der Tiroler. ZUR BILDERGALERIE


LAOLA1-VIDEOS ZUM SPIEL




Stimmen:

Lukas Prader (Spieler Sparkasse Schwaz Handball Tirol): „Es ist extrem schade, weil wir alle 100 Prozent gegeben und uns voll reingeworfen haben. Wir hatten heute ein gutes Gefühl auf dem Feld, haben uns ganz anders präsentiert als vor einer Woche in Hard. Wir hätten uns zumindest den Punkt verdient gehabt, auch der Sieg war sehr nahe. Wir müssen am Ende einfach konsequenter mit unseren Chancen umgehen, haben in der Crunchtime einen Gegenstoß und einen Siebenmeter vergeben. Nur deshalb ist es so knapp geblieben. Das ist halt richtig bitter, wir haben eine gute Abwehr gestellt, gegen ein starkes Westwiener Team sehr gut dagegengehalten – es tut weh, jetzt wieder mit leeren Händen dazustehen.“


Michael Draca (Trainer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN): „Vielleicht war es ein wenig Glück, aber es war meiner Meinung nach das Glück des Tüchtigen. Wir haben 60 Minuten lang hart gearbeitet, gefightet, alles gegeben. Wir haben nach den letzten Wochen nochmals die Müdigkeit aus den Knochen geschüttelt. Es war insgesamt eine super Partie. Uns war klar, dass wir uns hier schwertun würden, in Schwaz gab es noch nie ein leichtes Spiel für uns. Umso glücklicher sind wir nun über diesen Sieg und Platz zwei. Wir wollen diese Energie ins neue Jahr mitnehmen und dann genauso weitermachen.“


ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 14. Spieltag

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN

Ergebnis: 29:30 (13:13)

Zuschauer: 500, Osthalle Schwaz

Tore HT: Miskovez (5), Medic (4), Peric (4), Prader (4), Grothues (3), Huber (3), Spendier (3), Wanitschek (2), Demmerer J. (1)

Beste Torschützen Westwien: Mahr (8), Lastro (5), Dräger (4), Katic (4)

Schiedsrichter: Brkic/Jusufhodzic


Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

bottom of page