top of page

Keeper Boris Tanic wechselt zu Handball Tirol


Sparkasse Schwaz Handball Tirol hat sich kurz vor dem Start der Vorbereitung zur Saison 2023/24 nochmals verstärkt. Der 27-jährige Torhüter Boris Tanic, der beim HC FIVERS WAT Margareten ausgebildet wurde, kommt von den Wienern zu den Adlern und wird aus dem Tiroler Keeper-Duo ein starkes Trio machen.


Am 17. Juli beginnt Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit der Vorbereitung auf die neue Saison, die Kaderplanung wurde nun endgültig abgeschlossen. Mit dem seit Kurzem 27-jährigen Boris Tanic kommt ein erfahrener, aber immer noch sehr junger Torhüter vom HC FIVERS WAT Margareten. Dort bildete der gebürtige Wiener in den letzten Jahren gemeinsam mit Routinier Wolfgang Filzwieser das Torhütergespann in der HLA MEISTERLIGA.


Tanic wurde beim Verein aus dem fünften Gemeindebezirk der Bundeshauptstadt groß, verbrachte dort die letzten 18 Jahre. Mit dem traditionell starken Fivers-Nachwuchs holte er etliche Jugend-Staatsmeistertitel, seine Leistungen brachten Boris Tanic ins 96er-Nationalteam des ÖHB – dort spielte er unter anderem mit Sebastian Spendier und Michael Miskovez zusammen. 2014 feierte er schließlich sein Debüt zwischen den Pfosten der Margaretner HLA-Mannschaft, seit 2015 gehörte er zum Stamm des erfolgreichen Teams – mit den Fivers holte Tanic zwei Meistertitel (2016 und 2018) sowie drei Erfolge im ÖHB-Cup (2016, 2017, 2021).


„Nach so vielen Jahren ist es natürlich schon etwas ganz Spezielles, meinen Jugendverein zu verlassen. Wir gehen im Guten auseinander, es war eine sehr schöne Zeit. Nun ist die eben die Zeit für etwas Neues angebrochen, für beide Seiten. Die Fivers setzen ab sofort auf ein sehr junges Torhüter-Duo, ich möchte mich künftig in Tirol beweisen und freue mich auf diese neue Aufgabe: Ich kann sicher zusätzlichen Schwung reinbringen“, so Boris Tanic. „Ich sehe meine Rolle so, dass ich einerseits Aliaksei Kishou entlasten und von ihm auch noch sehr viel lernen kann, andererseits wiederum Tobias Alber einiges mitgeben kann. Das ist eine interessante Konstellation, da ich in puncto Alter und Erfahrung ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden stehe. Wir können alle drei voneinander profitieren.“


„Mit diesem Team ist viel möglich“


Ausgestattet mit dem gewohnten Fivers-Spirit, hat Boris Tanic auch mit Sparkasse Schwaz Handball Tirol große Ambitionen. „Wozu die Mannschaft in der Lage ist, hat sie in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, nur ein Titel hat gefehlt. Der Großteil des Kaders ist zuletzt mehr oder weniger gleich geblieben, das ist schon ein eingespieltes Team. Wir wollen auf jeden Fall besser abschneiden als in der vergangenen Saison. Das Viertelfinale muss das Ziel sein, und dann schauen wir weiter. Mit diesem Team ist definitiv viel möglich.“

Nachdem Boris Tanic beim HC FIVERS Margareten in den HLA-Jahren stets Peter Eckl als Coach erlebt hat, trifft er jetzt mit Christoph Jauernik erstmals auf einen anderen Trainer. „Das wird interessant, ich denke, dass verschiedene Trainertypen auch für Torhüter sehr wertvolle neue Inputs liefern können. Es gibt eine neue Spielidee, die Rolle des Torhüters weist eventuell andere Schwerpunkte auf, man muss sich umstellen können. Ich kann hoffentlich vieles von dem, was ich bei den Fivers gelernt habe, einbringen, etwa das schnelle Spiel.“


Thomas Lintner, sportlicher Leiter von Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Nachdem der Vertrag von Boris bei den Fivers – durchaus überraschend – nicht verlängert worden ist, kam der Kontakt zustande. Wir freuen uns, ihn bei uns begrüßen zu dürfen. Er soll und wird Kisha unterstützen und entlasten sowie Tobi Alber motivieren. Wir sind damit auf dieser extrem wichtigen Position breiter aufgestellt, sowohl für die Trainings als auch für die Spiele.“


bottom of page