top of page

Kantersieg der Adler gegen Bregenz


Im letzten Heimspiel des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs fertigte Leader Sparkasse Schwaz Handball Tirol die Gäste von Bregenz Handball überraschend klar mit 39:30 (20:14) ab. In der Pause des Spiels wurden die Schwazer Aufstiegshelden von 2004 gebührend gefeiert.


Perfekter Abend in der Schwazer Osthalle. Zum 20-Jahres-Jubiläum des erstmaligen Aufstiegs in die höchste Spielklasse waren die Spieler von einst geladen – und ein Großteil der damaligen Mannschaft rund um Kapitän Pooya Poostchi, Hannes Knapp, Markus Ribis, Wolfgang Reinalter, Roland Orendi oder Daniel Eder war gekommen; und wurde in der Pause der Partie zwischen Sparkasse Schwaz HT und Bregenz Handball geehrt sowie dementsprechend von den Rängen gefeiert. Es war Zeit für schöne nostalgische Momente.


Passend zu diesem Jubiläum feierten die Adler einen 39:30-Kantersieg, der Erfolg bringt den Gewinn des Grunddurchgangs in greifbare Nähe. Mit Schützenhilfe des HC FIVERS Margareten könnte es sogar am Sonntag so weit sein, die Wiener gastieren nämlich beim Tabellenzweiten ALPLA HC Hard. Sollten die Vorarlberger gewinnen und damit den Abstand wieder auf einen Punkt verringern, gibt es das Fernduell um Rang eins am finalen Spieltag. Am kommenden Freitag gastiert Hard bei den BT Füchsen, am Samstag treten die Tiroler bei den Fivers an (20.20 Uhr, live auf ORF Sport+).


Gegen Bregenz zeigte der Tabellenführer eine Klasseleistung, spielte Tempohandball von der ersten Sekunde an und setzte sich früh auf 4:0 ab. Den Gästen war die Belastung der letzten Tage mit Europacup und Ländle-Derby anzumerken, noch dazu fehlten Matic Kotar und Claudio Svečak. Bregenz kämpfte sich zwar allmählich ins Spiel hinein, verzeichnete aber gerade in der ersten Hälfte zu viele Fehler im Angriffsspiel. Mit ein wenig mehr Konsequenz im Abschluss, gerade über die erste und zweite Welle, hätten die Adler die Partie noch deutlicher gestalten können.


Zwischenzeitlich führten sie nur mehr mit zwei Treffern Vorsprung, doch dann legten sie wieder zu. Filip Peric traf zum 22:13 nach 29 Minuten. Damit war die Partie im Grunde schon entschieden. Kurz nach Wiederbeginn warf Emanuel Petrusic das 25:15, Michael Miskovez machte das 26:16. Bregenz konnte die zweite Halbzeit zwar halbwegs offen gestalten, war aber nur mehr um Schadensbegrenzung bemüht. Sparkasse Schwaz Handball Tirol rotierte viel, hatte jederzeit alles im Griff.


Foto: Michael Kristen


Stimmen:             

                                             

Christoph Jauernik (Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol): „Wir haben das heute richtig gut gemacht, hatten das Spiel immer unter Kontrolle. Wir haben das Krems-Match sehr gut analysiert und die richtigen Schlüsse daraus gezogen. In Krems waren wir gut, aber es hat halt dennoch nicht gereicht. Heute haben wir einige Dinge im Angriff, aber vor allem auch in der Abwehr besser gemacht als vor einer Woche, und deshalb hatten wir Bregenz im Griff. Es war ein sehr starker Auftritt der gesamten Mannschaft über 60 Minuten. Wir haben uns die Möglichkeit, den ersten Platz nach dem Grunddurchgang zu holen, hart erarbeitet. Wir werden nun genauso weiterarbeiten wie bisher, jetzt kommen in der Liga und im Cup die Spiele, in denen es um alles geht. Und genau darauf freuen wir uns.“


Alexander Wanitschek (Spieler Sparkasse Schwaz Handball Tirol): „Es war ein souveräner Auftritt mit einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Wir waren sehr gut auf Bregenz eingestellt, hatten dann einen richtigen starken Start ins Spiel und haben das danach gut gelöst. Schon zur Pause war das Match praktisch entschieden, die zweite Hälfte verlief dann etwas ausgeglichener. Man hat den Bregenzern aber auch angemerkt, dass sie nach dem Europacup-Spiel und dem Ländle-Derby müde waren, sie konnten nicht mehr zulegen. Wir fahren jetzt mit viel Selbstvertrauen nach Wien, wollen unbedingt den ersten Platz verteidigen.“


Markus Mahr (Spieler Bregenz Handball): „Wir hatten einen Katastrophen-Start ins Spiel, haben unglaublich viele Bälle ganz leicht hergeschenkt, dem Gegner teilweise in die Hände gepasst. In der Abwehr haben wir nie den Zugriff gefunden und waren deshalb schon nach 30 Minuten aussichtslos hinten. In der zweiten Hälfte haben wir uns aufgerafft, konnten das Spiel offener gestalten. Aber zu holen war freilich nichts mehr. Jetzt ist der vierte Platz weg.“



 


HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 21. Spieltag


Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Bregenz Handball


Ergebnis: 39:30 (22:14)


Zuschauer: 600, Osthalle Schwaz


Tore HT: Peric (11), Wanitschek (7), Demmerer (6), Kofler (4), Kandolf (2), Medic (2), Miskovez (2), Petrusic (2), Lechleitner (1), Prader (1), Spendier (1)


Beste Torschützen Bregenz: Munzinger (8), Ramic (8), Mahr (6), Kritzinger (3)


Men of the Match: Filip Peric (HT) & Markus Mahr (Bregenz)


Schiedsrichter: Hurich/Bolic

 


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

bottom of page