top of page

HT-Sieg zum Abschluss des Grunddurchgangs


Sparkasse Schwaz Handball Tirol hat den Grunddurchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA am Freitagabend mit einem souveränen Heimerfolg gegen den SC kelag Ferlach beendet. Im LAOLA1-Livespiel (HIER GEHT’S ZUM FULL MATCH) gewannen die Adler mit 30:21 (16:10).


Es war bereits vor der Partie in der Schwazer Osthalle klar, dass die beiden Mannschaften den Grunddurchgang auf den Plätzen elf und fünf beenden würden. Die Kärntner traten die Reise nach Tirol mit gerade einmal neun Spielern, darunter einem Torhüter, an. Bei den Gastgebern merkte man, dass der Druck weg war, sie präsentierten sich in der finalen 22. Runde vor eigenem Anhang von ihrer besten Seite und ließen den Ferlachern letztlich auch keine Chance. Bald stehen die sechs Spieltermine der Adler (sie nehmen sechs Bonuspunkte mit) in der Abstiegsrunde fest – absteigen wird freilich in dieser Saison keine Mannschaft.


Anfänglich hatten die dezimierten Gäste noch die Kraft, um das Tempo mitzugehen. So gestalteten sie die Begegnung rund eine Viertelstunde lang offen. Nach vier Minuten stand es 2:2, nach neun Minuten 4:3 für die Adler. Lukas Prader erzielte das 5:3 für Sparkasse Schwaz Handball Tirol, Mladan Jonavovic antwortete mit dem 4:5 aus Ferlacher Sicht. Dem 7:5 von Filip Peric folgte das 6:7 durch Adonis Gonzalez-Martinez. Aber die Tiroler nahmen immer mehr Fahrt auf, zeigten sich im Angriff spielfreudig und effektiv. Ferlach musste dem kleinen Kader mehr und mehr Tribut zollen. Filip Peric stellte nach 20 Minuten auf 11:7.


Nach dem Kärntner Anschlusstreffer zum 10:13 (25.) erhöhte Sparkasse Schwaz Handball Tirol bis zur Halbzeit auf 16:10. Und nach der Pause sorgten die Adler früh für die Vorentscheidung. Aus dem 17:12 machten sie nach einer Ferlacher Zeitstrafe gegen Adrian Milicevic durch Tore von Filip Peric und Lukas Prader ein 19:12; Balthasar Huber und erneut Filip Peric legten nochmals nach und Johannes Demmerer traf in Minute 39 zum 22:12. HT-Coach Klaus Hagleitner wechselte munter durch, die Hausherren verwalteten ihre Führung in der Folge. Ferlach hielt dagegen, so gut es die Kräfte eben zuließen. Letztlich fuhren die Adler einen souveränen 30:21-Sieg ein und verabschiedeten sich positiv aus dem Grunddurchgang.





LAOLA1-VIDEOS ZUM MATCH



Stimmen:

Klaus Hagleitner (Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol): „Hut ab vor den Ferlachern, trotz der angespannten Personalsituation haben sie versucht, bestmöglich dagegenzuhalten. Unser Sieg war aber nie gefährdet, es waren heute schon viele positive Dinge dabei, die Mannschaft hat sich vor dem einmal mehr großartigen Publikum sehr gut präsentiert und den Grunddurchgang mit einem positiven Ergebnis zu Ende gebracht. Insgesamt war dieser Grunddurchgang aber schon enttäuschend, wir haben uns alle sehr viel mehr erwartet, mit dem Abschneiden können wir absolut nicht zufrieden sein. Auch wenn uns in puncto Abstieg nichts mehr passieren kann, so ist die Mannschaft doch hochmotiviert, nun das Untere Playoff zu gewinnen. Wir wollen diese Saison noch positiv zu Ende bringen.“


Adonis Gonzalez-Martinez (Spieler SC kelag Ferlach): „Natürlich sind wir dezimiert, ohne etliche Stammspieler angetreten. Aber das darf und soll keine Ausrede sein. Wir wollten hier deutlich besser auftreten. Aber das hat leider nicht geklappt. Gratulation an die Tiroler, sie haben das Spiel souverän und verdient gewonnen. Wir waren nach den letzten Wochen, in denen wir bereits auf viele Spieler verzichten mussten, nicht ganz bei der Sache und auch müde. Und wir haben, obwohl wir das nicht wollten, mit angezogener Handbremse gespielt, weil es um nichts mehr ging, es wollte sich keiner verletzen. Jetzt müssen wir alle Kräfte sammeln und hoffen, dass möglichst alle fit sind, um den Traum vom Halbfinale zu realisieren.“



ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 22. Spieltag

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. SC kelag Ferlach

Ergebnis: 30:21 (16:10)

Zuschauer: 500, Osthalle Schwaz


Tore HT: Peric (9), Medic (4), Wanitschek (4), Huber (2), Petrusic (2), Prader (2), Wilfling (2), Demmerer (1), Grothues (1), Hochleitner (1), Igbinoba (1), Lamesic (1)

Beste Torschützen Ferlach: Jovanovic (7), Bobas (4), Ploner (3)

Men of the Match: Filip Peric (HT) & Mladan Jovanovic (Ferlach)

Schiedsrichter: Gradincic/Seidler



Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

bottom of page