top of page

HT-Nachwuchs zeigt bei HLA FUTURE CUP auf


Am vergangenen Wochenende fand mit dem HLA FUTURE CUP powered by helvetia ein Highlight für den österreichischen Handball-Nachwuchs statt. 17 Vereine aus der HLA MEISTERLIGA und der HLA CHALLENGE entsandten ihre U13-Teams zum dreitägigen Turnier ins BSFZ Südstadt. Die Youngsters von medalp Handball Tirol sicherten sich dabei den Sieg im B-Bewerb.



Mit knapp 300 Spielern und 45 Spielen in drei Tagen ist der HLA FUTURE CUP powered by helvetia das größte nationale Jugend-Turnier dieser Altersklasse. Gespielt wurde zunächst in vier Gruppen, danach folgten die K.O.-Duelle, beginnend mit den Viertel- bis zu den Finalspielen (jeweils in einem A-Bewerb für die acht Top-Teams der Vorrunde und einem B-Bewerb). Sowohl das U13-Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol als auch jenes von medalp Handball Tirol nahm am HLA FUTURE CUP powered by helvetia teil.


Die Schwazer mussten sich in ihrer Gruppe nach Niederlagen gegen die BT Füchse (11:20), Brixton Fire Krems Langenlois (6:17) und 7DROPS WAT Atzgersdorf (11:16) mit dem vierten Rang begnügen (ZU DEN ERGEBNISSEN & SPIELBERICHTEN), im Qualispiel um den Einzug ins Viertelfinale gab es ein 9:18 gegen Sportunion DIE FALKEN St. Pölten (ZUM SPIELBERICHT). Dennoch zeigte die junge Schwazer Truppe in vielen Phasen des Turniers sehr ansprechende Leistungen.





Toller Auftritt der medalp-HT-Youngsters


Richtig stark präsentierte sich der zweite Tiroler Vertreter, medalp Handball Tirol. Der Innsbrucker Nachwuchs musste sich in der schwierigen Fünfergruppe mit dem späteren Sieger des A-Bewerbs Handballclub Mödling sowie dem späteren Zweiten HC FIVERS WAT Margareten behaupten – und tat dies mit Bravour. Gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach gab es einen 24:21-Sieg, gegen St. Pölten gewann medalp Handball Tirol mit 20:16. Im Match gegen den klaren Favoriten Fivers Margareten schnupperte man an der Sensation, unterlag letztlich knapp mit 18:22. Gegen Gastgeber Mödling fehlte nach einem anstrengenden Tag die Kraft, so gab es beim 10:22 nichts zu holen (ZU DEN ERGEBNISSEN & SPIELBERICHTEN).

 

Für die U13 von medalp HT ging es als Gruppendritter im B-Bewerb weiter, wo man zunächst im Viertelfinale den HC LINZ AG/Neue Heimat mit 18:14 bezwang und im Semifinale die BT Füchse mit 15:12. Im Finale trafen die HT-Youngsters auf HIB Handball Graz und führten zur Pause bereits mit 14:9. Am Ende stand ein verdienter 22:17-Erfolg und der Triumph im B-Bewerb. Die Innsbrucker Torschützen im Endspiel waren Samuel Saikkonen (13), Henrik Maier (4), Jonas Steinlechner (3) und Yannis Oberladstätter (2).






Entsprechend begeistert zeigte sich medalp-HT-Trainer Wolfram Lux von den Leistungen seines Teams: „Wir hatten eine lange Anreise und mussten dann am ersten Tag vier Spiele in der schwierigsten Gruppe absolvieren. Meine Jungs haben sensationell gekämpft, zwei Siege eingefahren und die Fivers voll gefordert. Gegen Mödling war aufgrund der Müdigkeit nicht mehr drin. Am zweiten Tag haben wir unseren Lauf fortgesetzt, hatten eine starke Abwehr- und Torhüterleistung. Der Sieg im B-Bewerb und das gesamte Auftreten der Mannschaft machen mich stolz. Die Jungs haben ein Versprechen für die Zukunft abgegeben.“





FOTOS: (c) Kernmayer PHOTOGRAPHY, www.kernmayer.com

bottom of page