top of page

HLA CHALLENGE: Auswärtssieg & Heimniederlage



Derzeit muss medalp Handball Tirol mehr um die Siege zittern, als es der Mannschaft von Trainer Drago Perovic lieb ist – und vor allem mehr als es der Vorjahresdritte aus der vergangenen Spielzeit im Grunddurchgang gewohnt ist. Dabei sah es am Sonntag in Bregenz lange Zeit nach einer sehr klaren Sache aus, ging die erste Halbzeit doch mit einem deutlichen Zwischenstand von 13:21 zu Ende. Das gastgebende Future Team hielt anfänglich noch gut mit, nach acht Minuten stand es 4:4, nach 14 Minuten nur 8:6 für die Tiroler. Die präsentierten sich in den folgenden Minuten jedoch von ihrer stärksten Seite, waren offensiv kaum mehr zu halten; der Vorsprung wuchs stetig an. Luca Lechleitner erzielte das 15:7, Alfons Huber sorgte für den Pausenstand. Das Spiel schien entschieden.


Doch es kam anders. Nach dem Wechsel schmolz der Abstand, medalp Handball Tirol ging fahrlässig mit seinen Chancen um und war defensiv unkonzentriert. Bregenz holte Tor um Tor auf, die Vorarlberger Youngsters wussten zu überzeugen. Die Innsbrucker hielten ihren Gegner mit Müh und Not auf Distanz, Simon Arnold machte Mitte des zweiten Durchgangs das 25:23, Anton Lamesic das 27:25 (49.). Aber selbst eine Drei-Tore-Führung war noch nicht beruhigend genug – tatsächlich gelang den Bregenzern der Ausgleich zum 31:31. Laurel Dimai traf rund eine Minute vor dem Ende zum 32:31, medalp HT zitterte sich danach ins Ziel.


Nächster starker Auftritt des HT Future Teams


Das Future Team von Sparkasse Schwaz HT belegte erneut den Aufwärtstrend der letzten Wochen und legte eine ganz starke erste Hälfte aufs Parkett der Osthalle. In der Anfangsphase überrollten die Hausherren die drittplatzierten Welser förmlich, Markus Kostner traf zum 5:1. In der Folge fanden die Oberösterreicher zurück in die Partie, das HT Future Team konnte das Tempo und auch die Effektivität nicht durchgehend halten.


Aber insbesondere in der Deckung war das eine ganz reife Leistung. Man steckte den Welser Ausgleich zum 7:7 gut weg. Und auf das 8:9 reagierten die HT-Youngsters mit dem Ausgleich durch Christoph Demmerer sowie dem 10:9 durch Fabio Malesardi, gleichzeitig der Halbzeitstand. Bis Mitte der zweiten Hälfte blieb es eine enge, umkämpfte Partie, auch wenn Wels in Minute 45 mit 18:16 führte. Erst in der Schlussphase ging den Tirolern der Saft aus, so wurde es mit 22:29 eine letztlich zu deutliche Angelegenheit.



Stimme:

Thomas Heiss (Kapitän medalp Handball Tirol): „Wir haben gut angefangen, aus einer stabilen Deckung heraus haben wir uns über die erste und zweite Welle ab Mitte der ersten Halbzeit absetzen können und den Vorsprung bis zur Pause ausgebaut. Die erste Hälfte war wirklich super, da gibt es nichts auszusetzen. In der Pause haben wir uns vorgenommen, gleich zu Beginn der zweiten Hälfte nochmals richtig Gas zu geben und alles klarzumachen. Aber genau das Gegenteil war der Fall: leichte Ballverluste, Gegentreffer aufs leere Tor, weil wir den Torhüter in Unterzahl rausgenommen hatten, technische Fehler. Wir haben uns im Angriff ganz schwergetan und in der Abwehr keinen Zugriff mehr gefunden. Am Schluss hat der Kampf zumindest gestimmt, wir haben den knappen Sieg über die Zeit gerettet. Es war unnötig spannend, letztlich zählen die beiden Punkte. Aber beim kommenden Doppelpack gegen Lauterach, Meisterschaft und Cup, muss vieles wieder besser werden.“



ZTE HLA CHALLENGE Grunddurchgang, 10. Spieltag

Bregenz Handball Future Team vs. medalp Handball Tirol

Ergebnis: 31:32 (13:21)

Tore medalp HT: Erhard (7), Lechleitner (6), Arnold (4), Lamesic (4), Huber (3), Sabath (3), Dimai (2), Gasparini (2), Jacoby (1)


Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. Spiders Wels

Ergebnis: 22:29 (10:9)

Tore HT Future Team: Kurz (6), Kostner Ma. (4), Gassner (3), Orcsik (3), Malesardi (2), Demmerer Ch. (1), Mailer X. (1), Plank (1), Staudinger M. (1)


Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

bottom of page