top of page

HLA-CHALLENGE-Auftakt mit Tiroler Derby

  • presse013
  • vor 2 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Am Freitag beginnt die neue Saison in der HLA CHALLENGE, zum Auftakt stehen sich im Westen gleich das Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol und medalp Innsbruck Handball Tirol gegenüber – Anpfiff in der Osthalle ist im Vorfeld des HLA-MEISTERLIGA-Spiels um 16:45 Uhr.


Die vergangene Saison in der HLA CHALLENGE beendete das Schwazer Future Team mit einem Heimsieg gegen Lauterach. Ein versöhnlicher Saisonausklang für die junge Truppe, die viel Lehrgeld zahlen musste, aber sich von Woche zu Woche sukzessive weiterentwickelte. In der neuen Spielzeit wird das Team wieder als Außenseiter in jedes Spiel gehen – und will mit jeder Aufgabe wachsen. Fabio Malesardi, Florian Kurz und Paul Fink wechselten zu medalp Innsbruck Handball Tirol, 2010er-Jahrgänge kamen hinzu, Youngsters wie Jakob Löschl, Francisco Barba, Elias Staudinger oder Julian Fink tragen die Mannschaft. Dass die den nächsten Schritt machen kann, zeigte sich in der Vorbereitung etwa beim EUREGIO Cup in Südtirol. Dort gab zwar drei Niederlagen – gegen die italienischen Erstligisten Brixen und Meran waren die Tiroler allerdings knapp dran.


Future-Team-Trainer Valdis Labanovskis: „Ich hoffe, dass wir alles Positive aus den letzten Spielen der Vorsaison und den guten Leistungen in der Vorbereitung mitnehmen können in die nun anstehende Saison. Und dass wir dann auch mehr Punkte holen als zuletzt. Die individuelle Entwicklung der Spieler steht im Vordergrund. Die Entwicklung als Gruppe ist auch wichtig. Die Spieler müssen sich zusammenfinden. Wir brauchen Geduld, es wartet weiterhin sehr viel Arbeit auf uns, sowohl im athletischen als auch im technischen und taktischen Bereich. Wenn wir diszipliniert auftreten, können wir Teams wie medalp Innsbruck HT fordern, ob über die gesamte Spieldauer, werden wir sehen.“


medalp HT mit jüngerem Gesicht


Während die Herren von medalp Innsbruck Handball Tirol in der letzten Saison den Grunddurchgang im Westen der HLA CHALLENGE noch dominieren und jedes der 16 Spiele gewinnen konnten, hingen die Trauben im Playoff schon höher. In zehn Partien gab es lediglich einen Sieg gegen den West-Konkurrenten Hard Future Team.


Trainer Drago Perovic: „Wir wollen auch diesmal den Grunddurchgang gewinnen und in die Aufstiegsrunde einziehen. Unser Anspruch ist es, dann auch dort eine sehr gute Rolle zu spielen und besser als zuletzt abzuschneiden. Aber Schritt für Schritt. Nun liegt der Fokus erst einmal auf dem Herbst, den wir erfolgreich gestalten wollen. Wir haben nach wie vor ein gutes, aber auch verändertes Team, das sich auf einigen Positionen neu zusammensetzt. Einige junge Spieler werden noch mehr in den Fokus rücken und noch mehr Spielzeit erhalten. Gegen das Schwazer Future Team zählen zum Start nur zwei Punkte.“


Zu den Zukunftsaktien gehören etwa Linkshänder Jonas Staudinger (19) am rechten Flügel, Mathias Staudinger (21) auf der anderen Flügelposition oder Torhüter Sebastian Nagl (20) – und auch die drei Youngster-Neuzugänge vom Schwazer Future Team: Rückraumspieler Fabio Malesardi, Flügel Florian Kurz und Kreisläufer Paul Fink. Mit Benjamin Erhard (zum HLA-MEISTERLIGA-Team von Sparkasse Schwaz HT), Philipp Igbinoba, Clemens Maeser, Daniel Lanser, Nils Bohrer, Jonas Magelinskas und Leif Kozik hat den Verein viel Routine verlassen; Deckungsspezialist Simon Sabath wird nur mehr sporadisch zur Verfügung stehen. Dafür ist der Argentinier Ivo Busada (Rückraum) nach Tirol zurückgekehrt.

 


HLA CHALLENGE West Hauptrunde, 1. Spieltag 


Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. medalp Innsbruck Handball Tirol


Freitag, 5.9., 16:45 Uhr, Osthalle Schwaz

 


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

 
 
 

Kommentare


bottom of page