top of page

Grunddurchgangsfinale für die Adler


Am Freitag (18.30 Uhr, live auf LAOLA1) beschließt Sparkasse Schwaz Handball Tirol den Grunddurchgang in der ZTE HLA MEISTERLIGA mit einem Heimspiel gegen den SC kelag Ferlach. Das Future Team gastiert am Samstag (17 Uhr) in Bregenz, medalp Handball Tirol empfängt am Sonntag (17 Uhr) den SK Traun.


Nun ist es also fix, einen sportlichen Absteiger wird es in dieser Saison der ZTE HLA MEISTERLIGA keinen geben. So hat der Österreichische Handballbund nach dem Rückzug von Westwien entschieden. Damit ist klar, dass die übrigen elf Vereine der höchsten Spielklasse auch in der kommenden Saison antreten werden, darunter Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Für die Adler geht es in den verbleibenden Spielen – einem im Grunddurchgang sowie sechs in der „Abstiegsrunde“, dem unteren Playoff – darum, sich erhobenen Hauptes aus dieser Saison zu verabschieden.


Eine Möglichkeit bietet sich gleich am Freitag, wenn sich die Tiroler zuhause gegen den SC kelag Ferlach für die Auswärtsniederlage am Karsamstag bei Vöslau rehabilitieren wollen. Zum Abschluss des Grunddurchgangs soll es im LAOLA1-Livespiel vor eigenem Publikum einen versöhnlichen Ausklang geben. Unabhängig vom Ausgang der Partie werden beide Teams ihren Rang behalten. Sparkasse Schwaz Handball Tirol wird auf Platz elf bleiben, Ferlach auf Platz fünf. Die Kärntner haben bisher eine starke Saison hingelegt und gehören zu den positiven Überraschungen der Liga. In 21 Spielen gab es zwölf Siege, zuletzt ein 37:34 gegen Linz, und neun Niederlagen. Das erste Aufeinandertreffen mit den Adlern gewann Ferlach mit 33:29.


HT-Trainer Klaus Hagleitner: „Es geht noch um Punkte für die Abstiegsrunde, denn auch wenn uns nichts mehr passieren kann, so wollen wir das Playoff nach Möglichkeit auch gewinnen. Wir wollen vor unseren eigenen Fans unbedingt einen Sieg holen, mit einem positiven Gefühl aus diesem Grunddurchgang gehen. Ferlach war immer schon ein unangenehmer Gegner und ist es in dieser Saison erst recht, es wird eine schwierige Aufgabe. Beide Teams werden viel probieren, viel wechseln. Wir müssen defensiv wieder mehr Stabilität reinbringen.“


ZTE HLA CHALLENGE: Heim- und Auswärtsspiel


In der ZTE HLA CHALLENGE sind beide Tiroler Mannschaften am Wochenende gefordert. Das HT Future Team absolviert am Samstag in der Abstiegsrunde Nord/West beim Bregenzer Future Team sein zweites Match nach der knappen Auftaktniederlage gegen Linz. Und im Aufstiegs-Playoff kommt es am Sonntag zum Duell der beiden Vertreter aus dem Westen – die beide nach zwei Spieltagen noch auf den ersten Punkt warten. Gegen den SK Keplinger-Traun möchte medalp Handball Tirol in der heimischen Sporthalle Hötting West anschreiben.



ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 22. Spieltag

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. SC kelag Ferlach

Freitag, 18.30 Uhr, Osthalle Schwaz – live auf LAOLA1


ZTE HLA CHALLENGE Abstiegsrunde Nord/West, 3. Spieltag

Bregenz Handball FT vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team

Samstag, 17.00 Uhr, Handball-Arena Bregenz


ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-Playoff, 3. Spieltag

medalp Handball Tirol vs. SK Keplinger-Traun

Sonntag, 17.00 Uhr, SH Hötting West



Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

bottom of page