Der vorletzte Spieltag im Grunddurchgang der ZTE HLA CHALLENGE Nord/West brachte noch nicht die erwartete Entscheidung im Rennen um den ersten Platz. Denn medalp Handball Tirol unterlag auswärts dem Future Team der SG HC LINZ AG / EDELWEISS mit 31:36 und der SK Keplinger-Traun setzte sich beim Future Team von Sparkasse Schwaz HT nach hartem Kampf mit 33:28 durch.
Damit hat medalp Handball Tirol vor dem letzten Spieltag des Grunddurchgangs nur mehr einen Punkt Vorsprung auf Verfolger SK Keplinger-Traun. Beide Teams sind ja bereits fix für das Aufstiegs-Playoff qualifiziert. Die Innsbrucker benötigen nun nach der zweiten Saisonniederlage einen Heimsieg am kommenden Samstag (15.30 Uhr, Osthalle Schwaz!) gegen Salzburg, um den ersten Rang in der Staffel Nord/West der ZTE HLA CHALLENGE endgültig einzufahren.
In Linz entwickelte sich ein trefferreiches Match. Die Gäste mussten krankheitsbedingt auf ihren Trainer Drago Perovic und verletzungsbedingt auf die Rückraumspieler Luca Lechleitner sowie Alfons Huber verzichten. Nach 17 Minuten führte medalp Handball Tirol mit 10:7, doch die Linzer Youngsters egalisierten zum 10:10. Zur Pause war die Partie ebenfalls ausgeglichen, bei 16:16 wurden die Seiten gewechselt. Bis zur 45. Minute blieb es so eng, die Hausherren lagen da mit 25:24 voran. Innerhalb von fünf Minuten konnten sich die Oberösterreicher dann auf plus vier absetzen (30:26). Das 28:30 des zehnfachen HT-Torschützen Gabriel Kraus weckte nochmals Hoffnung, aber die Linzer ließen sich den verdienten Sieg nicht mehr nehmen.
In der Schwazer Osthalle zeigte das Tiroler Future Team eine ganz starke Partie gegen Traun und schnupperte lange Zeit am Sensationserfolg. Christoph Demmerer erzielte in Minute 16 das 9:4, Fabio Malesardi in der 25. Minute das 15:9 für groß aufspielende HT-Youngsters, die zur Halbzeit mit 16:13 führten. Traun kam in Minute 39 auf 19:20 heran, allerdings stellte das Heimteam danach auf 24:20. Bis zur 51. Minute hielt die Führung, dann schaffte Traun den Ausgleich zum 26:26. Mathias Staudinger warf das 28:27 (53.), es war jedoch der letzte Tiroler Treffer. Traun kam zu sechs Toren in Folge und damit doch noch zum Sieg.
Stimme:
Thomas Heiss (Kapitän medalp Handball Tirol): „Heute haben wir die Ausfälle leider nicht kompensieren können, Alfi Huber und Luca Lechleitner konnten nicht spielen und beim Rest der Mannschaft ist es auch nicht allzu gut gelaufen. In der Abwehr haben wir nie wirklich den Zugriff gefunden und vorne haben wir fast keine einfachen Tore gemacht. Die Anreise von fünf Stunden aufgrund von Stau war auch nicht förderlich, so mussten wir eigentlich direkt aus dem Bus zum Aufwärmen. Und zudem hat unser Coach Drago Perovic natürlich auch gefehlt. Jetzt heißt es das Spiel abhaken und am kommenden Samstag den ersten Platz daheim gegen Salzburg verteidigen.“
ZTE HLA CHALLENGE Grunddurchgang, 17. Spieltag
SG HC LINZ AG / EDELWEISS FT vs. medalp Handball Tirol
Ergebnis: 36:31 (16:16)
Tore medalp HT: Kraus (10), Gasparini (4), Ott (4), Arnold (3), Erhard (3), Sabath (3), Dimai (2), Lamesic (2)
Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. SK Keplinger-Traun
Ergebnis: 28:33 (16:13)
Tore HT Future Team: Demmerer Ch. (8), Malesardi (8), Kurz (5), Plank (3), Kostner Ma. (2), Staudinger M. (2)
Weiterführende Links:
Alle weiteren Informationen auf www.hla.at
Comments