druck.at HLA SUPERCUP 2025: Adler mit weiterer Titelchance
- presse013
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Die neue Saison beginnt für Sparkasse Schwaz Handball Tirol bereits eine Woche vor dem Start in der HLA MEISTERLIGA mit dem druck.at HLA SUPERCUP 2025: Am Samstag trifft der ÖHB-Cup-Sieger auswärts auf den amtierenden Meister FÖRTHOF UHK Krems (18:20 Uhr, live auf ORF SPORT+ und krone.tv). Für beide Teams wäre es eine Titelpremiere.
2011 waren die Tiroler zwar schon einmal Cupsieger, damals wurde aber kein Supercup ausgetragen, insofern spielen sie am Samstag erstmals in der Vereinshistorie um die Trophäe. Für Krems ist es bereits die dritte Teilnahme an einem Supercup, die Niederösterreicher verloren ihre bisherigen beiden Partien jedoch, 2019 gegen Hard und 2022 gegen Bregenz.
Der druck.at HLA SUPERCUP wird wie im Vorjahr gemeinsam mit dem druck.at WHA SUPERCUP als Doppelveranstaltung in der Kremser Sporthalle ausgetragen. Bei den Damen fordert um 16 Uhr der Vizemeister MADx WAT Atzgersdorf den Serienmeister Hypo Niederösterreich. Danach folgt um 18:20 Uhr das Duell der Männer zwischen Krems und Schwaz – live übertragen auf ORF SPORT+ und krone.tv.
Adler-Trainer Christoph Jauernik: „Insgesamt sind wir sehr gut durch die Vorbereitung gekommen, wir haben betreffend Spielsystem ein paar Änderungen vorgenommen. Die Jungs sind in einem ganz guten Zustand aus der Sommerpause gekommen und haben hart weitergearbeitet, aktuell sind alle fit. Wir haben nicht in jedem Testspiel durchgängig gut gespielt, es wird natürlich für die Startphase der Saison wichtig sein, dass wir konstantere Leistungen abrufen – in Abwehr und Angriff und allen anderen Spezialsituationen, die zum Spiel dazugehören. Vor dem Supercup wissen wir nicht, wie sich die Veränderungen bei Krems auswirken, wie gut sie sich verstärkt haben, wo sie vielleicht auch noch Entwicklungspotenzial haben gegenüber der Meistersaison. Von daher ist die Ausgangslage schwierig einzuschätzen für uns, wir haben aber einfach eine gute Möglichkeit, einen Titel zu gewinnen und das werden wir auch genauso angehen. Wir wollen den Supercup holen. Der amtierende Meister ist im ersten Pflichtspiel gleich mal der perfekte Gradmesser.“
Routinier und Ex-Krems-Spieler Thomas Kandolf: „Wir dürfen schon am Samstag um den ersten Titel der Saison spielen. Es wird sicher ein schwieriges Spiel für uns, da Krems eine Mannschaft ist, die vor allem zu Hause extrem schwer zu schlagen ist. Es ist dort immer eine super Stimmung in der Halle und vor allem in einem Finalspiel wird sie richtig voll sein. Auf das freuen wir uns auf jeden Fall, wir rechnen uns definitiv Chancen aus. Krems hat im Gegensatz zur letzten Saison einige Veränderungen im Kader, die müssen sich auch erst finden. Wir haben die Vorbereitung gut genutzt, um uns zu verbessern, sind körperlich auf einem guten Level. Für uns ist es schon etwas Besonderes, gleich mit einem Entscheidungsspiel in die Saison zu starten. Wir werden alles reinhauen, um diesen Titel zu holen. Der fehlt mir auch noch.“
druck.at HLA SUPERCUP 2025
FÖRTHOF UHK Krems vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Samstag, 30.8., 18:20 Uhr, SH Krems – live auf ORF Sport + und krone.tv
Kommentare