top of page

Die Adler-Serie riss im Spitzenspiel


Irgendwann hatte es wohl kommen müssen, am Sonntag war es nun so weit: Im Topspiel der HLA MEISTERLIGA unterlag Sparkasse Schwaz Handball Tirol in Runde 16 dem ersten Verfolger ALPLA HC Hard mit 26:30 (12:14). Trotz der ersten Saisonniederlage im 19. Pflichtspiel bleiben die Adler Tabellenführer.


Die Osthalle brodelte am Sonntagabend, ausverkauftes Haus, ORF-Livespiel, Erster gegen den Zweiten – was will das Handballherz mehr. Das Spitzenspiel brachte ein Novum in dieser Saison der HLA MEISTERLIGA, nämlich die erste Niederlage von Sparkasse Schwaz Handball Tirol. ALPLA HC Hard entführte mit dem 30:26-Auswärtssieg beide Punkte und verkürzte den Abstand in der Tabelle auf einen Zähler. Der starke Auftritt der Adler wurde vom Publikum jedenfalls goutiert, Zeit Trübsal zu blasen bleibt ohne nicht. Bereits am Mittwoch empfängt der Leader roomz JAGS Vöslau (Anpfiff 18.30 Uhr, live auf fan.at/hla).


Bei den Tirolern fehlte der Mittwoch erfolgreich am Kreuzband operierte Tobias Grothues, dafür feierte Johannes Demmerer sein Comeback nach überstandener Kahnbeinverletzung. Bei den Harder absolvierte Ivan Horvat seine erste Partie seit Anfang Dezember. Es war lange Zeit ein Match der Abwehrreihen, mit leichten Vorteilen für die Gäste, deren EM-Held Constantin Möst im Tor heiß lief. Dominik Schmid traf nach 13 Minuten zum 6:4 für ALPLA Hard, Thomas Kandolf verkürzte um 5:6. Michael Miskovez machte das 6:7, der Harder Youngster Lukas Fritsch erhöhte auf 8:6. Nach 23 Minuten gelang Johannes Demmerer das 10:10, die Halle bebte. Aber eine Führung wollte den Tirolern nicht gelingen.


ALPLA Hard ging mit einem 14:12 in die Pause. Und startete überfallsartig in die zweite Hälfte – Nico Schnabl warf das 16:12. Die Adler vergaben von der Siebenmeterlinie und in der Folge beste Chancen. Die Vorarlberger setzten sich auf 21:16 ab (39.). Ab Mitte der zweiten Halbzeit schmolz der Vorsprung aber wieder. Die Tiroler Deckung zwang Hard mehr und mehr zu Fehlern, HT-Keeper Aliaksei Kishou traf ins verwaiste Gäste-Tor zum 23:25. Sparkasse Schwaz Handball Tirol kämpfte verbissen, war aber in einigen Situationen glücklos. So hielt ALPLA Hard die Hausherren auf Distanz. Kurz vor dem Ende schnupperten die Adler am Ausgleich, Sebastian Spendier machte das 25:26, Emanuel Petrusic das 26:27. Doch Dejan Babic und Ante Tokic sorgten mit ihren Treffern für die Entscheidung zugunsten der Harder. Luca Raschle setzte den Schlusspunkt zum 30:26.

 




Stimmen:

                                                       

Christoph Jauernik (Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol): „Wir wussten, dass dieser Tag mal kommen würde, und heute hat es eben die erste Niederlage gegeben. Aber mir ist wichtig, dass die Mannschaft super gekämpft und alles gegeben hat, wir haben wohl das beste Saisonspiel in der HLA MEISTERLIGA bislang erlebt. Das waren zwei Spitzenmannschaften auf Augenhöhe. Die Osthalle hat gebebt. Wir haben es in vielen Aktionen gut gelöst, hatten sicher bei der einen oder anderen Aktion Pech und nicht das nötige Wurfglück, wenn man etwa an einige Abpraller und vergebene Würfe wie Siebenmeter denkt. Hard war da einfach eine Spur abgezockter heute. Wir haben uns immer wieder herangekämpft, es sollte diesmal aber nicht sein. Wir werden das analysieren, haben aber mit Vöslau bereits das nächste ganz schwierige Spiel vor der Brust.“


Hannes Jón Jónsson (Trainer ALPLA HC Hard): „Ich war mir sicher, dass wir dieses Spiel gewinnen werden, wenn wir die Hosen nicht voll haben. Und wir sind mutig aufgetreten, haben das Match eigentlich kontrolliert. Aber immer wieder haben wir dann doch zu hektisch im Angriff agiert, dadurch Bälle verloren. Schwaz spielt das einfach ganz clever und solide, dieses Team steht ja nicht umsonst ganz vorne. Wir haben die Partie dank einer sehr starken Deckung und einer super Torhüterleistung von Constantin Möstl gewonnen. Es war eines Spitzenspiels würdig, eine super Atmosphäre in der Halle, zwei Teams auf Topniveau und starke Schiedsrichter. “

 


HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 16. Spieltag


Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard


Ergebnis: 26:30 (12:14)

 

Zuschauer: 600, Osthalle Schwaz


Tore HT: Petrusic (5), Spendier (4), Demmerer (3), Kofler (3), Kandolf (2), Kishou (2), Miskovez (2), Peric (2), Prader (2), Medic (1)


Beste Torschützen Hard: Babic (7), Tokic (6), Schmid (5), Schnabl (4)


Men of the Match: Sebastian Spendier (HT) & Constantin Möstl (Hard)


Schiedsrichter: Vranes/Wenninger

 


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

bottom of page