Bühne frei für mehr Handball – neuer Bewerb startet
- presse013
- 4. Dez. 2025
- 3 Min. Lesezeit

Der „MEHЯ LEBEN HNDBL3BEAT powered by Finanzfuchsgruppe“ steht in den Startlöchern: Am Samstag, 6. Dezember steigt der erste von drei Vorrunden-Spieltagen. Es warten pro Gruppe drei Duelle mit jeweils zwei Abschnitten zu je 15 Minuten und einem Siebenmeter-Werfen. Für noch mehr Brisanz wird gesorgt, da jeder Abschnitt extra gewertet wird und so jeweils zwei Punkte zu holen sind. Pro Vorrunden-Spieltag kann sich jedes Team also maximal zwölf Punkte erspielen. Sparkasse Schwaz HT gastiert in der Gruppe West in der Sporthalle am See, wo Gastgeber ALPLA HC Hard und Bregenz Handball warten.
Der Auftakt der Gruppe Süd steigt im Raiffeisen Sportpark Graz mit den Teams der Steiermark und Kärnten. Um 17 Uhr eröffnet Gastgeber HSG Holding Graz gegen den HLA MEISTERLIGA-Tabellenführer SC kelag Ferlach, danach trifft Ferlach auf die zweitplatzierte HSG XeNTiS Lipizzanerheimat. Das Steirer-Derby HSG XeNTiS Lipizzanerheimat gegen HSG Holding Graz schließt den Abend, begleitet von einer Percussion-Show für Fans vor dem Anwurf. In der Thermenhalle Bad Vöslau startet die Gruppe Ost mit roomz JAGS Vöslau gegen UHC Clickmasters Hollabrunn. Danach treffen Hollabrunn und der HC FIVERS WAT Margareten aufeinander. Zum Abschluss spielen die FIVERS gegen die JAGS, während Fan-Tombola und Kids-Stationen den Abend begleiten.
Gruppe West beginnt in Hard
In Gruppe Mitte ist der HC LINZ AG Gastgeber, gespielt wird in der SMS Kleinmünchen. Um 17 Uhr steigt das Duell Linz gegen BT Füchse Auto Pichler, danach sind die Füchse gegen den amtierenden Meister FÖRTHOF UHK Krems gefordert. Das dritte Duell Krems vs. Linz bildet den Abschluss, parallel läuft ein Charity-Punsch. Die Gruppe West startet in der Sporthalle am See in Hard. Um 18 Uhr spielt ALPLA HC Hard gegen Bregenz Handball, danach Bregenz gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Den Abschluss bildet das Duell der Adler gegen die roten Teufel (20:30 Uhr). Zuvor stehen Nachwuchs- und Damen-Spiele an, danach folgt eine Nikolaus-Party.
Krone TV überträgt live am Samstag die Duelle der Gruppe Süd. Alle anderen drei Gruppen sind live auf Sport Krone zu sehen.

MODUS
Am MEHЯ LEBEN HNDBL3BEAT powered by Finanzfuchsgruppe nehmen die zwölf Klubs der HLA MEISTERLIGA teil. Die Vorrunde wird in vier Gruppen zu je drei Teams an drei Vorrunden-Spieltagen ausgetragen. Dabei veranstaltet jedes Team ein Heim-Event mit den beiden anderen Teams als Gäste-Teams. Jeder Vorrundenspieltag umfasst drei Duelle, wobei jedes Duell aus zwei Handball-Abschnitten à 15 Minuten sowie einem 7-Meter-Werfen besteht. Jeder Abschnitt beginnt bei 0:0 und wird separat gewertet – so bleibt jedes Teilstück des Duells entscheidend. Für einen Sieg des jeweiligen Abschnitts erhält das Team zwei Punkte, bei einem Unentschieden werden die Punkte aufgeteilt. Auch im 7-Meter-Werfen ist ein Unentschieden möglich, weil maximal sechs Schützen pro Team antreten dürfen. Steht es nach 3 Schützen unentschieden, folgen einmalig 3 weitere Schützen pro Team. Die vier Gruppensieger qualifizieren sich für das große Finalturnier am 30. Jänner 2026 in Wien.
Mehr Infos zum Modus und Regelwerk gibt es hier.

STIMMEN
Ante Tokic, Spieler ALPLA HC Hard: „Die Vorfreude ist spürbar. Alle Spieler sind gespannt, wie der Spieltag bzw. die Duelle aussehen werden. Ich hoffe, dass viele Fans dabei sein werden und dieser Tag für sie spannend und ein Erlebnis wird. Wir wollen unser Spiel weiterentwickeln und uns einen Platz im Finale in der Sportarena Wien gegen bekannte Gegner erkämpfen.“
Dian Ramic, Spieler Bregenz Handball: „Wir sind natürlich alle gespannt, wie dieses neue Format ablaufen wird. Vor allem mit den zweimal 15 Minuten pro Duell und anschließendem 7-Meter-Werfen könnte dieses Event wirklich interessant werden. Ich erwarte mir einige spannende Duelle mit viel Tempo und ich denke, dass es den Zuschauern auch gefallen wird. Wir werden uns auf jeden Fall gut darauf vorbereiten und dieses neue Format ernst nehmen. Die Erfahrungen, die wir in diesen kurzen Spielen sammeln werden, könnten auch von Vorteil sein im Hinblick auf die Rückrunde im Februar. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen.“
Christoph Jauernik, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Die Spielstruktur des neuen Bewerbs gibt es her, dass man da auch wie in einem Testspiel oder in einem Vorbereitungsturnier einiges probieren kann, man etwa mal mit einer ungewohnten Abwehrvariante spielen könnte oder mit dem zusätzlichen Feldspieler. Man kann Spieler auch durchspielen lassen, obwohl sie vielleicht ein paar technische Fehler gemacht habe – jeder Abschnitt zählt für sich, wenn einer nicht so gelingt, kann man es im zweiten wieder gutmachen. Es gibt vielerlei Ansätze, die wir nun an den kommenden Samstagen in den Vordergrund stellen werden, nicht alles auf einmal, aber wir werden uns sicherlich für diese Abschnitte kleinere Aspekte vornehmen. Wir werden diesen Bewerb auf jeden Fall mit der nötigen Ernsthaftigkeit angehen, damit wir weiterkommen, Dinge verbessern, stabilisieren und im Rhythmus bleiben."
MEHЯ LEBEN HNDBL3BEAT powered by Finanzfuchsgruppe, Gruppe West
Vorrunde, 1. Spieltag – Samstag, 6. Dezember, Sporthalle am See Hard
ab 18:00 Uhr: ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball
ab 19:15 Uhr: Bregenz Handball vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
ab 20:30 Uhr: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard
Weiterführende Links:







Kommentare