top of page

Adler ziehen ins Cup-Final-Four ein


Mit dem ersten Sieg in der Hollgasse seit 2008 gelang Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstagabend der Einzug ins Final Four des ÖHB-Cups: Die Adler gewannen beim HC FIVERS WAT Margareten mit 30:28 (16:10).


Nach unglaublich langen 16 Jahren durfte Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstag mal wieder über einen vollen Erfolg in der Heimstätte des HC FIVERS WAT Margareten jubeln. Durch den verdienten 30:28-Sieg beim Rekordcupsieger stehen die Adler unter den letzten Vier in diesem Bewerb – ebenso wie Titelverteidiger ALPLA HC Hard, der am Freitag einen 38:25-Kantersieg gegen Ferlach einfuhr. Die beiden weiteren Teilnehmer am Final Four werden am Sonntag (Graz vs. Krems) und am 3. April (West Wien vs. Linz Future Team) ermittelt. Das Final-Event wird zwischen 19. und 21. April ausgetragen. Sobald die Finalisten bei den Frauen sowie die Halbfinalisten bei den Männern feststehen, können diese Teams Bewerbungen zur Ausrichtung des Final-Events beim ÖHB abgeben.


Samuel Kofler und Filip Peric eröffneten das Match mit dem 2:0 für die Gäste, danach drehten die Fivers das Spiel jedoch auf 4:2. Marin Martinovic erzielte in der 11. Minute das 5:3. Sparkasse Schwaz HT konterte mit fünf Toren in Serie, Lukas Prader traf zum 8:5 (16.). Margareten verkürzte zwar auf 8:9 nach 19 Minuten, die Tiroler kontrollierten nun aber die Partie. Johannes Demmerer warf das 13:9, Sebastian Spendier und zweimal Petar Medic sorgten für einen an sich komfortablen 16:10-Vorsprung zur Pause.


Entschieden war damit allerdings noch nichts, denn die Fivers kämpften sich in Hälfte zwei zurück: Aus einem 16:20 machten sie in nur zwei Minuten ein 20:20. HT-Coach Christoph Jauernik reagierte mit dem Timeout; und brachte damit wieder die Ruhe zurück. Die Adler stabilisierten sich und stellten nach dem 22:22 durch drei Peric-Treffer auf 25:22. In der Folge erhöhten sie sogar auf 28:23, die Wiener scheiterten unter anderem dreimal von der Siebenmeterlinie. Kapitän Alexander Wanitschek erzielte dreieinhalb Minuten vor Schluss das 30:25. In den finalen Minuten wurde es richtig hektisch, es hagelte Zeitstrafen und dazu zwei roten Karten gegen Eric Damböck und Petar Medic. Die Fivers konnten nur mehr auf 28:30 verkürzen.

 


Stimme:


Christoph Jauernik (Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol): „Es war ein schwieriges Spiel, aber das war uns ja klar, in der Hollgasse ist es nie leicht zu gewinnen. Dass uns das gelungen ist, macht uns natürlich sehr stolz. Wir haben am Anfang der Partie ein paar klare Chancen nicht genutzt, konnten aber über die gesamte erste Halbzeit eine sehr gute Abwehr stellen, sodass wir uns mit mehr Effektivität im Angriff bis zur Pause auf 16:10 absetzen konnten. Wir sind dann nicht gut in die zweite Hälfte reingekommen, mit technischen Fehlern und Unterzahlsituationen, so war es wieder ein ausgeglichenes Spiel. Wir hatten dann aber nochmals eine Phase, in der wir uns Richtung Ende absetzen konnten. Wir sind auch bei der offensiven Deckung der Fivers ruhig geblieben, haben uns den Sieg trotz der roten Karte gegen Petar Medic nicht mehr nehmen lassen. So stehen wir letztlich verdient im Final Four.“


 

ÖHB-Cup 2023/24, Viertelfinale


HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol


Ergebnis: 28:30 (10:16)


Tore HT: Peric (10), Demmerer (3), Medic (3), Miskovez (3), Prader (3), Kofler (2), Spendier (2), Wanitschek (2), Kandolf (1), Lamesic (1)


Beste Torschützen Fivers: Damböck (6), Martinovic (5), Kolar (4), Schuh (4)


Schiedsrichter: Gradincic/Seidler

 


Weiterführende Links:

 

bottom of page