top of page

Adler wollen Rang eins behaupten


Finale im Grunddurchgang der HLA MEISTERLIGA: Sparkasse Schwaz Handball Tirol geht als Tabellenführer in den 22. und letzten Spieltag, ALPLA HC Hard lauert dahinter. Die Adler wollen am Samstag Platz eins beim HC FIVERS WAT Margareten verteidigen – ab 20.20 Uhr live auf ORF Sport+. Ebenfalls am Samstag gastiert das Future Team von Sparkasse Schwaz HT in Bregenz (18 Uhr), medalp Handball Tirol wiederum in St. Pölten (19 Uhr).


Sparkasse Schwaz Handball Tirol hat die Pole-Position vor dem finalen Spieltag des HLA-MEISTERLIGA-Grunddurchgangs, mit 34 Punkten nach 21 Runden liegen die Adler an der Spitze. Dicht gefolgt vom Tabellenzweiten und Gegner im Cup-Semifinale ALPLA HC Hard, der bei 33 Zählern hält. Diese beiden Teams können nicht mehr von den ersten zwei Rängen verdrängt werden, jetzt geht es darum, wer den Grunddurchgang für sich entscheiden kann und damit die Vorteile des ersten Picks fürs Viertelfinale sowie eines etwaigen zusätzlichen Heimspiels beim direkten Aufeinandertreffen mitnimmt ins HLA MEISTERLIGA PlayOff.


Hard absolviert seine letzte Partie bereits am Freitagabend (19.30 Uhr) und hat mit dem Tabellendritten BT Füchse Auto Pichler auswärts alles andere als eine leichte Aufgabe vor sich. Insofern wissen die Tiroler am Samstag bereits Bescheid, ob es einen Sieg beim HC FIVERS WAT Margareten braucht oder nicht – die Adler hoffen zwar auf Schützenhilfe der Steirer, wollen aber nicht darauf angewiesen sein und ihre letzte Partie beim Sechsten in Wien gewinnen. Wie vor Kurzem im Cup-Viertelfinale, als es den ersten Auswärtssieg bei den Fivers seit 2008 gab. Nun soll die Negativserie auch in der Liga enden.


Johannes Demmerer: „Es ist immer schwierig, Punkte aus der Hollgasse mitzunehmen, da die Fivers eine sehr heimstarke Mannschaft sind. Sie spielen einen schnellen, unangenehmen Handball und geben auch bei einem höheren Rückstand nie auf. Sie werden auf Revanche aus sein. Aber wir werden bestens vorbereitet und hochmotiviert in dieses Spiel starten, müssen von der ersten Sekunde an im Kopf da sein. Ich bin davon überzeugt, dass wir etwas mitnehmen können, wenn wir unsere Leistung abrufen. Die Stimmung im Team ist großartig.“

 

HT-Torhüter und Ex-Fivers-Spieler Boris Tanic: „Wir haben es selbst in der Hand. Wir haben natürlich ein Auge auf das Spiel von Hard am Freitag in Bruck. Aber unabhängig davon wollen wir unseren Lauf weiter fortsetzen und am Samstag gewinnen. Es geht darum, in die richtige Form, in den richtigen Flow zu kommen, jetzt beginnt die Phase der Meisterschaft, in der es um alles geht. Wir haben gegen Bregenz die richtige Reaktion nach der Niederlage in Krems gezeigt, sind sehr dominant aufgetreten. Nun gilt es, diesen Schwung mitzunehmen.“


Auswärts-Doppelpack in der HLA CHALLENGE


Als Außenseiter treten die beiden Tiroler Teams in der HLA CHALLENGE am Samstag auswärts an. Das Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol hat aber gute Erinnerungen an Bregenz, dort gab es im Grunddurchgang einen Sieg zu feiern. Und medalp Handball Tirol hofft zum Rückrundenstart in der Aufstiegsrunde auf eine Überraschung bei Sportunion DIE FALKEN St. Pölten, im Hinspiel gab es eine knappe 34:35-Niederlage. Die Tiroler liegen aktuell mit zwei Punkten auf Platz fünf, St. Pölten ist mit sechs Punkten Dritter.

 


HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 22. Spieltag


HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol


Samstag, 13.04., 20.20 Uhr, SH Margareten-Hollgasse – LIVE auf ORF Sport+ & fan.at/hla

 

---


HLA CHALLENGE Abstiegsrunde Nord/West, 4. Spieltag


Bregenz Handball FT vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team


Samstag, 13.04., 18 Uhr, Handball-Arena Bregenz – LIVE auf fan.at/hla


-

 

HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde, 6. Spieltag


Sportunion DIE FALKEN St. Pölten vs. medalp Handball Tirol


Samstag, 13.04., 19 Uhr, Prandtauerhalle

 


Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

bottom of page