top of page

Adler peilen Sieg bei Heimspielpremiere an


Am Samstag bestreitet Sparkasse Schwaz Handball Tirol das erste Heimspiel der Saison 2023/24 in der HLA MEISTERLIGA. Nach dem knappen Auftaktsieg in Bruck wollen die Adler gegen die HSG Holding Graz nachlegen (Beginn 18 Uhr).


Für diese Spielzeit hat sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol nach der durchwachsenen Vorsaison sehr viel vorgenommen. Das Erreichen der Top-Acht im Grunddurchgang und damit des HLA MEISTERLIGA PlayOffs ist das erklärte Ziel. Einen ersten Schritt dorthin machte man vergangenen Samstag mit dem hart erkämpften 34:33-Auftaktsieg bei den BT Füchsen Auto Pichler in der Steiermark. „Wir sind alle sehr froh, dass wir das Spiel für uns entscheiden und mit einem Erfolgserlebnis starten konnten. Das ist schon sehr wichtig für den Kopf und gibt uns viel Schwung. Es war eine Begegnung auf Augenhöhe mit einem engen Spielverlauf“, sagt Adler-Trainer Christoph Jauernik, der bei seiner Pflichtspielpremiere gleich jubeln durfte. „Die Moral der Mannschaft war großartig, bei minus drei Toren rund zehn Minuten vor dem Ende. Der Wille war da, dieses Spiel noch zu drehen. Super, dass wir das auch geschafft haben.“


Am kommenden Samstag wartet nun das erste Heimspiel dieser Saison, Gegner in der Schwazer Osthalle wird die HSG Holding Graz sein. Die Steirer, die sich im Sommer mit Lukas Schweighofer, Srdjan Predragovic, Linus Weber (alle von ALPLA Hard) und Torhüter Jovo Budovic (HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach) sehr gut verstärkt haben, verloren ihr Auftaktspiel zuhause hauchdünn mit 23:24 gegen Titelaspirant Hard.


Jauernik: „Am ersten Spieltag hat es Graz Hard sehr schwer gemacht. Über weite Strecken haben sie gegen die offensive Harder Abwehr sehr gute Lösungen gefunden und ihre Rückraumqualitäten gezeigt. Darauf müssen wir uns einstellen, mit Nemanja Belos und Neuzugang Predragovic kommt da aus dem Rückraum einiges auf uns zu, mit Schweighofer wurde ein starker Kreisläufer verpflichtet. Mit einer ebenso engagierten Leistung wie in Bruck wollen wir dagegenhalten, vieles war gut, einiges gilt es noch zu verbessern. Wir hoffen, dass uns eine gut besuchte Osthalle dabei hilft, den zweiten Sieg einzufahren.“



HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 2. Spieltag

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Holding Graz

Samstag, 9.9., 18.00 Uhr, Osthalle Schwaz



Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

Comments


bottom of page