Adler peilen ersten Heimsieg an
- presse013
- 18. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

Am 3. Spieltag der HLA-MEISTERLIGA-Hauptrunde wartet ein Schlagerspiel auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Im zweiten Heimmatch empfangen die Adler am Samstag (18 Uhr) die bisher makellosen BT Füchse Auto Pichler. Die HLA-CHALLENGE-Teams haben ebenfalls starke Gegner vor der Brust.
Der zweite Spieltag brachte am vergangenen Wochenende den zweiten Krimi für Sparkasse Schwaz Handball Tirol – diesmal jedoch mit dem besseren Ende für die Adler, die bei der HSG Lipizzanerheimat in der Steiermark mit 25:24 gewannen. „Wir sind sehr froh, dass wir gleich den ersten Sieg im ersten Auswärtsspiel landen konnten. Wir haben das ganze Spiel gut gespielt, in der ersten Hälfte hat in der Offensive ein bisschen die Durchschlagskraft gefehlt“, sagt Adler-Coach Christoph Jauernik. „Wir haben viele Sachen sehr gut gemacht, haben aber auch ein paar Sachen gesehen, wo wir uns noch verbessern möchten. Daran haben wir in dieser Woche gut gearbeitet. Mit den Füchsen ist ein starker Gegner zu Gast, der seine beiden bisherigen Spiele gewonnen hat, wenn auch nur jeweils mit einem Tor.“
Die Füchse haben ebenfalls zwei Handballthriller hinter sich, gewannen sowohl beim SC kelag Ferlach als auch zu Hause gegen Meister FÖRTHOF UHK KREMS mit 29:28. Die Steirer, die im ÖHB-Cup-Halbfinale 2025 an den Adlern scheiterten, haben für diese Saison Jan Kroiss von Bregenz verpflichtet, der gemeinsam mit Julian Mitterdorfer das neue Gespann im Tor bildet. Weitere Neuzugänge sind Christoforos Tsakouridis (Griechenland) und Clemens Meleschnig (WEST WIEN). Verlassen haben die Füchse hingegen Marko Karaula, Antonio Pribanic, Raul Santos und Moritz Krainer.
Adler-Flügel Lukas Prader: „Es war ein sehr schwieriges Match in Bärnbach, wir haben eine super Deckung gespielt – und ich hoffe, dass wir im nächsten Spiel gegen die BT Füchse genau da anknüpfen können. Es wird auf alle Fälle nicht leichter, die Füchse haben bis jetzt zwei knappe Siege geholt, verfügen über einen starken Kader, sie gehören sicher wieder zu den Topteams der HLA MEISTERLIGA. Wir wollen unbedingt den ersten Heimsieg holen, wir freuen uns auf dieses Match.“
Challenge-Teams auswärts
Alles andere als leichte Partien warten am Sonntag auch auf die beiden Tiroler Vertreter in der HLA CHALLENGE. Im ersten Saisonspiel gewann medalp Innsbruck Handball Tirol das Derby gegen das Future Team von Sparkasse Schwaz HT klar mit 34:22. Jetzt geht es für Tabellenführer medalp HT zum Spitzenspiel nach Hard, die Vorarlberger gewannen gegen Linz mit 33:27. Die Schwazer Youngster-Truppe wiederum reist nach Salzburg zum aktuellen Zweiten, der sich mit 29:22 gegen Traun durchsetzte.
HLA MEISTERLIGA Hauptrunde, 3. Spieltag
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. BT Füchse Auto Pichler
Samstag, 20.9., 18:00 Uhr, Osthalle Schwaz – live auf SPORT Krone
---
HLA CHALLENGE West Hauptrunde, 2. Spieltag
ALPLA HC Hard Future Team vs. medalp Innsbruck Handball Tirol
Sonntag, 21.9., 17:00 Uhr, Sporthalle am See
UHC Salzburg vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team
Sonntag, 21.9., 18:00 Uhr, Sportzentrum Nord-Liefering







Kommentare